Google Books einfach aus dem AppStore geschmissen

vom 25.07.2011, 12:19 Uhr

Apple kann es anscheinend nicht lassen und möchte anscheinend wieder einmal nichts von Google in seinem persönlichen AppStore wissen. Denn viele werden das Programm "Google Books" gekannt haben, so etwas wie eine Konkurrenz für "iBooks", also durchaus legitim, denn wie manche wissen, ist iBooks eben kein Monopol gewesen, sondern das wurde durch Google Books immer ganz gut kompensiert, Monopole sind schließlich niemals besonders gut, auch im AppStore nicht. Bei den Spezialisten ifuniPhone kann man sich alle Details über das Verschwinden auch noch einmal anschauen.

Auch wenn Apple das hinter komplizierteren Begründungen verstecken möchte, wissen diejenigen, die sich ein wenig auskennen, doch schon beim ersten Lesen, dass man einfach etwas gegen Google hat und Google Books wohl einfach irgendwie aus seinem Programm haben wollte. Laut Apple hat das alles mit denen via In-App angebotenen Produkten zu tun, angeblich gibt es da eben neue Regeln, an die sich auch Google halten müsse, so müssten sie laut Apple alles außer diese iPhone-Applikation aufgeben und sich nur auf Google Books auf dem iPhone konzentrieren, damit das Programm noch eine Chance hätte.

Ich finde diese Forderungen schon ziemlich krass und finde es total übertrieben, so etwas von Google zu verlangen. Aber auch anders herum wird es jetzt in Zukunft nicht wirklich besser werden und so wird auch Google ähnlich dubiose Gründe aufführen, nur um Apple von ihren Läden wegzuhalten, oder? Was sagt ihr zu dem ganzen Streit? Ziemlich unnötig, oder? Schließlich sollte man doch immer versuchen, dass ich als Verbraucher ein möglichst vielfältiges Angebot habe und da nicht irgendwelche kindergartenmäßige Wettstreite durchführen, das wirft meiner Meinung nach auf beide Anbieter kein wirklich sensationelles Licht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Von einem diesbezüglichen Streit zwischen Google und Apple habe ich nichts mitbekommen und Google Books sagt mir jetzt auch nicht viel, weil ich das bisher nie genutzt habe. Online hat man ja immer noch die Möglichkeit unter books.google.com ganz gezielt nach Literatur zu suchen und im App Store von Apple gibt es die Google Play Books App, die wahrscheinlich auch solch ähnliche Suchfunktionen bietet.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^