Mit Paint Bilder in Schwarz-Weiß umwandeln?

vom 24.07.2011, 12:30 Uhr

Ich habe hier ein Bild von mir gemacht, welches ich nun als Profilbild bei Facebook benutzen möchte. Allerdings stehe ich eher auf den monotonen Stil, deswegen möchte ich, dass das Bild schwarz-weiß gemacht wird. Aber kann ich das mit Paint überhaupt machen? Ich habe sonst kein anderes Bildbearbeitungsprogramm im Moment auf meinem Computer installiert, deswegen kommt im Moment auch nur Paint für mich in Frage.

Aber ich habe das Programm schon nahezu komplett durchlöchert, aber konnte einfach keine Funktion finden, mit der ich schnell das Bild schwarz-weiß hätte machen können. Ich habe auch schon von so einer Internetseite gehört, die diesen Job auch angeblich übernehmen würde? Kennt diese Seite eventuell jemand? Und kennt sich jemand gut mit Paint aus, sodass er mir diese Funktion erläutern könnte, falls es sie denn überhaupt geben sollte?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man kann Bilder ganz einfach mit Paint schwarz-weiß färben. Es gibt zwar, meines Wissens nach, keine direkte Funktion, das Bild schwarz-weiß zu färben, aber einen einfachen Trick. Dazu musst du erst das Bild, welches du verändern willst, öffnen. Gehe dazu auf Datei > Öffnen und wähle dein Bild aus. Jetzt sollte dein Bild in Paint angezeigt werden. Als nächstes gehst du auf Datei > Speichern unter... und wählst den Speicherort. Bevor du speicherst, wählst du aber noch "Monochrom-Bitmap" als Dateityp. Jetzt hast du dein schwarz-weiß-Bild im .bmp-Format.

Da ich nicht weiß, welche Bildtypen bei Facebook hochgeladen werden können, solltest du das Bild noch in ein anderes Format konvertieren. Dazu empfehle ich dir das Programm Format Factory.Damit kannst du dein Bild ganz einfach in ein gewünschtes Dateiformat konvertieren. Ich hätte dir gerne einen Link geschickt, habe aber noch keine 10 Beiträge geschrieben. Deshalb bitte ich dich einfach nach diesem Programm zu googeln. Du findest es ganz sicher.

» supertalker » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,52 »


Das hat alles ganz klasse geklappt. Ich habe es einfach genau so gemacht wie du es gesagt hast und so gab es auch keinerlei Schwierigkeiten bei der Durchführung. Facebook spinnte tatsächlich ein wenig herum, als ich da mit einer bmp-Datei ankam, aber letztendlich habe ich dann einfach das genannte Format Factory mir herunter geladen und dann war auch das kein Problem mehr. Ich könnte zwar immer noch schwören, dass ich mal auf einer Seite war, auf der diese Prozedur sogar noch schneller ging, aber auf diesem Wege funktioniert das auch ganz einwandfrei und man muss ja auch nicht laufend Bilder in Schwarz-Weiß umwandeln.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da bei Facebook und den meisten anderen Plattformen und/oder Foren, bei denen man ein Profilbild oder Avatar hochladen kann eigentlich alle möglichen Bildformate hochgeladen werden können, ist das eine Lösung, die keineswegs schlecht ist.

Dennoch gehen eventuell Daten verloren, wenn man vom JPEG oder PNG Format in das BMP Format speichert. Mit Daten verloren gehen meine ich, dass ein paar Details vielleicht nicht mehr so detailgetreu abgebildet werden, einfach, weil es ein anderes Format ist. Wenn du mit dem Bild, was du so erhalten hast, wie oben beschrieben, dann ist gut.

Ansonsten kannst du dein Bild auch in Paint laden, dann markierst du die gewünschten Stellen, die schwarz/weiß sein sollen und gehst auf Bild -> Attribute und wählst dort schwarz/weiß aus. Du wirst dann noch mal nach einer Bestätigung gefragt und gut ist die Sache, dann kannst du das auch in anderen Formaten speichern.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit ein wenig Qualitätsverlust muss man meiner Meinung nach eben immer auskommen, aber mit deiner beschriebenen Funktion könnte man ja sogar dem Qualitätsverlust anscheinend entgehen und es würde sogar noch ein wenig schneller gehen. Deswegen werde ich bei meinem nächsten Profilbild, welches ich bei Facebook hochlade, auf jeden Fall auch auf diesen Tipp zurückgreifen, weil die Ausführung ja ebenfalls nicht wirklich kompliziert zu sein scheint und auch ein Laie wohl ganz kinderleicht auf diese Einstellungen zurückgreifen kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^