Haustür - Wie sehen, wer davor steht?

vom 24.07.2011, 12:12 Uhr

Wir haben das Problem, dass wir nie sehen können, wer bei uns vor der Haustür steht, wenn es klingelt. Wir haben zwar an der Seite eine Reihe kleiner Fensterscheiben, aber man würde dort direkt sehen, wenn ich hinaus schauen würde, um zu gucken, wer denn geklingelt hat.

Da die Haustür sehr massiv ist, wollen wir ungern ein Loch herein schneiden, um so einen Türspion dort anbringen zu können. Wir hatten nun schon die Überlegung, einen kleinen Spiegel an der Seite des Küchenfensters zu installieren, in den ich dann schauen kann. Allerdings sieht es sicherlich auch nicht besonders toll aus, wenn im Küchenfenster, in einer Ecke, ein Spiegel hängt. Mein Freund überlegte schon, ob man nicht eine Kamera anbringen könnte und auf einem Bildschirm sehen kann, wer denn vor der Tür steht. Dies ist aber sicherlich die teuerste Variante, aber sicherlich könnte er so etwas installieren, weil er sich beruflich mit diesen und ähnlichen Dingen befasst.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie wir sehen können, wer vor der Tür steht? Ich habe zwar auch so eine Sicherheitskette an der Tür, die ich davor machen kann, wenn ich die Haustür öffnen möchte. Aber bei ungebetenen Gästen, würde ich die Tür dann lieber erst gar nicht aufmachen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns gibt es auch fast keine Möglichkeit, zu sehen, wer an der Tür ist. Unsere Fenster sind zwar genau zu der Seite, zu der die Haustür ist, allerdings ist der Eingang doch ein bisschen weiter drin. Da wir in einem Mehrfamilienhaus leben, kann man nur hoffen, dass die Haustür zu ist. Denn dann kann man leicht unsere Tür auf machen und dann einen kleinen Blick nach draußen erhaschen, da neben der richtigen Haustür Glas ist. Ansonsten haben wir noch die Möglichkeit, direkt an unserer Tür zu sehen, wer da ist. Denn bei uns gibt es so eine Art Guckloch wo man schauen kann wer da ist, aber der andere kann einen dann nicht sehen. Sonst könnte man eventuell noch eine kleine Kamera draußen anbringen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde erst mal bei der einfachsten Möglichkeit bleiben: dem Femster. Kannst du von innen vor das Fenster nicht ein paar großblättige Pflanzen stellen? Dann könntest du immer noch hinausschauen, aber man würde ja eher schlecht sehen, dass jemand gerade hinaus schaut, wenn man nicht gerade direkt auf das Fenster schaut. Ansonsten gibt es doch auch solche Klebefolien, so dass man aus dem Fenster zwar noch hinausschauen kann, es aber von außen verspiegelt ist. Vielleicht wäre das ja eine Idee?

Ansonsten würde ich das mit dem kleinen Spiegel wirklich versuchen. Wobei man da natürlich auch drinnen gesehen werden kann (was ich allerdings nicht besonders schlimm finden würde - unangekündigter Besuch muss auch damit leben können, dass man gerade keine Lust auf ihn hat). Es gibt ja auch kleine, unauffällige Spiegel, die man nicht sofort gleich sieht. Eine Kamera würde ich erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da das wirklich sehr teuer ist. Außerdem sieht es genauso unschön aus, wenn ihr eine Kamera vor eurem Haus hängen habt, das ist also genau das gleiche Argument wie bei dem Spiegel.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Problem haben wir auch. Das heißt, wenn es klingelt, habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder, ich gehe gleich die Treppe runter, öffne die Haustür und stehe direkt vor dem Besucher. Oder aber, ich gucke erst oben am Fenster, was natürlich meine bevorzugte Variante ist, bevor ich extra die Treppen runter latsche. :wink: Außerdem könnte es ja auch mal ein nerviger Vertreter sein, mit dem ich gar nicht sprechen möchte, dann kann ich ihn gleich oben am Fenster ab wimmeln.

Das Problem ist aber, wenn die Leute ganz dicht vor der Haustür stehen, kann ich auch nicht sehen, wer da steht. Dann muss ich oben ein Fenster öffnen. Einmal habe ich es auch nicht sehen können, hatte aber eine Vermutung, die sich dann bestätigte. Ich öffnete ganz leise oben unsere Wohnungstür. Unten, an der Haustür ist nämlich so ein geriffeltes Glas, dass man nicht durch gucken kann. Aber immerhin hat es gereicht, dass ich die Umrisse zweier Personen erkennen konnte, nämlich meine Freundin und ihr nerviges Kind, das sich nicht benehmen kann. Also schloss ich genauso leise wieder die Tür und wartete ab, denn zum einen hatte ich gerade was zu tun und wollte unter die Dusche, zum anderen hatte ich noch viel weniger Lust auf diesen Rotzlöffel, der immer nur wild ist und in unserer Wohnung die Katzen jagt. Auf so etwas kann ich getrost verzichten!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nelchen, ich finde die Idee des Spiegels gar nicht so schlecht. Zumindest gibt es hier im Ort auch ein Haus, welches einen Spiegel an einem Fenster zur Haustür hin hat und das sieht nicht wirklich schlecht aus. Man weiß dadurch auch, woran man ist, während man eine Kamera nur bedingt sehen würde. Und ich glaube, ich fände es nicht so prickelnd, wenn ich wüsste, gefilmt zu werden.

Wir haben hier auch nicht wirklich die Möglichkeit, vorher zu schauen, wer da ist. Eine Option ist zwar das Hinausschauen aus dem Badezimmerfenster, aber dort sieht man maximal, ob ein Auto, was hier nicht hingehört, herumsteht. Die zweite Option ist, ein paar Treppenstufen hinabzugehen und durch die Tür zu schauen. Die dritte Option ist eben, man wartet auf etwas und weiß in etwa, wer kommen wollte oder ob es die Post ist.

Beim Hinuntergehen und unbeliebtem Besuch kann man zwar auch gesehen werden, aber entweder ist es mir egal oder ich wimmle die Person dann eben wieder ab. Die Aussage, keine Zeit zu haben oder damit nicht gerechnet zu haben, nicht vorbereitet zu sein, hilft auch oft und die Leute gewöhnen sich dadurch auch an, sich vorher mal zu melden.

Wir bekommen es auch manchmal bei Aufenthalten in anderen Zimmern mit, dass hier irgendwelche Vertreter die Gegend unsicher machen, jemand von der GEZ sein Unwesen treibt oder dergleichen. Dann wird sich auch tot gestellt. Sollte es nun wider Erwarten die Post mit einem Paket gewesen sein, kann es am nächsten Werktag in der Packstation abgeholt werden und stellt nun für mich auch kein Beinbruch dar.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich wüsste ja auch nicht, was daran verkehrt ist, wenn man einfach aus dem Fenster schaut. Wenn du eben wissen willst, wer da ist, dann ist das doch wirklich die einfachste Möglichkeit es heraus zu finden. Ansonsten könnte ich dir noch eine Gegensprechanlage empfehlen. Da wirst du denjenigen natürlich nicht sehen, aber er kann dir sagen wer er ist und wenn er das nicht tut, wird er eben nicht hinein gelassen. Und so eine Gegensprechanlage kostet ja nun nicht die Welt.

Es dürfte zumindest wesentlich billiger sein, als der Umbau der Tür für einen Türspion oder gar eine Kamera. Bedenke, dass du bei einer Kamera dann auch wirklich eine gute nehmen musst oder solltest und das kann dann wirklich sehr kostenintensiv werden. Ansonsten gibt es im Notfall ja auch noch so eine Folie die man an das Fenster machen kann, sodass man hinaus sehen kann, aber derjenige von Außen einen nicht sieht. Wäre das nicht eine gute Lösung? Falls es nur daran liegt, dass es dir peinlich ist, dass man dich da sieht, dann kannst du das so umgehen.

Am Ende wird sicher das die billigste Lösung sein, wenn man mal davon absieht, dass du eben so aus dem Fenster schauen könntest. Oder ihr macht euch eben so eine Kette an die Türe, damit du sie einen kleinen Spalt öffnen kannst, aber dir keiner die Tür aufdrücken kann. Dann kannst du auch sehen, wer davor steht. Der sieht dich dann aber logischer Weise bei dieser Variante auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben hier ein ganz ähnliches Problem, denn wir wohnen in der Dachgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses, in dessen Erdgeschoss sich eine Bäckerei befindet. Wir wohnen also im zweiten Stock und haben Dachschrägen, in denen sich die Fenster befinden, die über dem Eingangsbereich angebracht sind. Zwar befindet sich unten am Haus eine Sprechanlage, sodass wir immerhin erfragen können, wer sich unten vor der Haustür befindet, allerdings lassen aber unsere Nachbarn aus dem ersten Stock die Haustür immer offen, sie legen also diesen Schnapper im Schloss um, damit man die Haustür einfach aufdrücken kann. Und es kommt nicht so selten vor, dass jemand, den wir kennen und der um diesen Umstand weiß, einfach unten die Tür aufdrückt und dann auch nur noch oben an der Wohnungstür klingelt.

Immerhin gibt es hier aber unterschiedliche Klingeltöne und ich weiß somit wenigstens, ob derjenige, der zu uns will, vor der Wohnungstür oben oder ganz unten vor der Haustür steht. So richtig weiterhelfen tut mir das aber dann doch nicht, und wenn ich nicht weiß, dass ich Besuch erwarte, öffne ich die Tür auch mittlerweile gar nicht mehr, wenn ich höre, dass es oben an der Wohnungstür klingelt. Dass ich nicht mehr öffne, hängt allerdings nicht mit einer Angst zusammen, sondern in erster Linie mit einem Prinzip, denn ich möchte in der Tat gerne vorher davon wissen, wenn jemand den Plan hat, mich aufzusuchen, egal, um wen es sich dabei handelt.

Wenn ich also weiß, dass ich keine Verabredung habe und auch der Wasserableser nicht vorbeikommt oder sonst jemand etwas von mir wollen könnte, mit dem ich rechnen kann, so öffne ich die Tür nicht, weil schon häufiger die Nachbarin aus dem Stockwerk tiefer vor meiner Tür stand und irgendetwas erbettelt hat. Das konnte ich zwar abstellen, aber es kam leider auch nicht erst einmal vor, dass sie es dennoch nach einiger Zeit wieder versucht hat, und deshalb mache ich mittlerweile nicht mehr die Tür auf, wenn ich mir vorstellen kann, dass eigentlich nur sie es sein kann, die hier oben direkt an der Wohnungstür klingelt.

Meine Lösung ist also: gar nicht öffnen, wenn nicht wegen eines Termins oder einer Verabredung ersichtlich oder mit dem Sprechapparat herauszufinden ist, wer unten vor der Tür steht. Habt Ihr keine solche Sprechanlage bei Eurer Klingel angebracht und müsst Euch wirklich immer überraschen lassen? Und ist es Euer Eigenheim, in dem Ihr wohnt? Ich denke, in einem solchen Fall, wenn es sich also um Euer eigenes Haus handelt, würde ich mir eine Sprechanlage mit Kamera zulegen, sodass ich sehen und hören kann, wer sich vor der Tür befindet. Das mag sicherlich eine teure Lösung sein, aber ich bin mir sicher, dass diese Anschaffung sich im Falle eines Eigenheims durchaus lohnt, vor allem, wenn es kaum andere Alternativen gibt.

Einen Spiegel am Küchenfenster halte ich insofern auch nicht für eine Alternative, da Du in diesem Fall nur sehen kannst, wer sich vor Deiner Tür befindet, aber Du weißt dann immer noch nicht zwingend auch, was diese Person von Dir will. Allein zu wissen, dass vor der Haustür ein Herr mittleren Alters steht, wird Dir noch nichts darüber aussagen können, ob es sich bei ihm um einen Vorwerk-Vertreter oder um eine Person handelt, die Du durchaus empfangen wollen würdest, deshalb würde ich auf jeden Fall gern mit der Person sprechen können, auch ohne dafür die Haustür oder ein Fenster öffnen zu müssen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich in einem Einzimmerapartment wohne, habe ich leider kein Fenster durch welches ich sehen kann, wer vor der Türe steht. Einen Türspion habe ich leider nicht. Manchmal fände ich es schon gut, wenn ich sehen könnte wer vor der Türe steht, bevor ich aufmache. Leider habe ich keine Möglichkeit da etwas zu machen, da ich nicht einfach in die Tür bohren kann. Das einfachste ist im Allgemeinen ein Türspion, allerdings weiß ich nicht, ob man den nachträglich einbauen kann und was er dann kostet.

Falls ihr in näherer Zukunft eh eine neue Tür braucht oder wollt, würde ich mir eine mit Spion kaufen. Es gibt ja ganz schöne unauffällige Türspione. Obwohl man da auch aufpassen muss welcher für einen passend ist, da man bei manchen durchaus sehen kann, dass jemand durchschaut. Ich finde es ist gerade abends auch sicherer, da man gerade da eigentlich ja nur Leuten aufmachen sollte, welche man auch kennt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe dein Problem nicht und auch nicht warum man "heimlich" schauen muss wer vor der Türe steht. Anhand des Aussehens wirst du nicht wissen ob es ein Vertreter ist oder jemand, der Hilfe benötigt. Und selbst wenn es ein Vertreter ist, ist das doch wohl nicht so schlimm. Nachschauen und sich dann tot stellen finde ich albern. Auch diese übermäßige Angst davor die Türe zu öffnen. Bei Menschen, die in einem sichtlich teurem Haus leben, kann ich es schon nachvollziehen, dass sie Kameras und Gegensprechanlagen installieren. Da sieht man schon, dass etwas zu holen ist aber so finde ich es übertrieben.

Und was soll denn schon passieren, wenn du erst mal durch die Seitenscheiben schaust, wer dort steht und dann durch die Tür fragst was diese Person möchte? Dir wird deswegen keiner die Tür eintreten. Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Einbrecher natürlich eher dort einbricht, wo scheinbar keiner zu Hause ist. Ich persönlich finde es zwar nicht so prickelnd und würde, wenn ich so panisch wäre, allein schon aus Anstand zumindest mit der vorgeschobenen Kette die Tür öffnen und dann anständig fragen worum es geht und ggfs direkt sagen, dass ich kein Interesse habe. Für so viel sollte es doch schon reichen. Dich wird schon keiner vom Fleck wegklauen.

Den Spiegel am Küchenfenster habe ich schon bei einigen gesehen und finde das richtig schlimm. Das sieht schon so aus als wenn man etwas zu verbergen oder Angst vor dem Gerichtsvollzieher hätte. Da gehen dann ganz schnell Gerüchte durchs Dorf. Das würde ich allein schon deswegen und weil ich das richtig peinlich finde lassen. Wenn man schon sieht, dass jemand so ängstlich ist, lockt das außerdem erst recht die Falschen an.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An und für sich haben wir dieses Problem nicht, da unsere Haustür aus Glas besteht. Da kann man zwar nicht genau durchgucken, aber man sieht schon schemenhaft, wer oder was sich hinter der Türe verbirgt. Ich frage mich allerdings, warum man das unbedingt machen muss. Entweder man erwartet jemanden, das kann man ja meistens abschätzen, oder eben nicht. Mir ist noch kein Fall untergekommen, wo irgendwelche „bösen Leute“ vor der Türe gestanden haben und dann irgendwas machen wollten wie einbrechen oder jemandem eins auf die Nase geben. Bei der Einbrechervariante denkt man sich wohl sowieso etwas anderes aus, als zu klingeln und zu fragen, ob man das Haus ausrauben darf. Es sei denn natürlich, man hat keine Lust auf St. Martinssänger oder Sternsinger, aber dann lass ich zu diesen Zeiten meine Türe generell zu und Licht in den Fenstern, die an die Türe grenzen aus. Mit ein wenig Weitblick braucht man so was meiner Meinung nach nicht.

Auch die Idee mit dem Spiegel finde ich so lala. Erstens würde man den Spiegel sehen und dann wüsste jeder, warum er dran ist, denn das ist ja recht eindeutig. Zweitens, wenn man jemanden, der vor der Haustüre ist, durch den Spiegel beobachtet und derjenige den Spiegel sieht und darein schaut, kann man die beobachtende Person auch sehen, das ist das Prinzip dahinter, und dann weiß man genau, dass wer da ist, ähnlich wie, wenn man sich hinter die Fenster hockt und rausguckt. Die Kamera wäre eine sinnvolle, wenn auch teure Idee, genau wie der Türspion, das würde ich aber professionell machen lassen und da nicht einfach selber dran rumdoktorn, wenn ich nicht die entsprechende Ausbildung dafür habe.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^