Anleitung Rede halten - so hat man Erfolg

vom 02.03.2008, 03:33 Uhr

Der ein oder andere von euch musste sicherlich schon mal eine Rede von Publikum halten - wie erfolgreich war das? Wart ihr nervös, wie ist eure Rede angekommen? Wie bereitet ihr euch auf eine Rede perfekt vor?

Wie bekämpft ihr Nervosität und wie baut ihr eine Rede in aller Regel auf? Bezieht ihr das Publikum mit ein, seid ihr steif oder eher locker? Braucht ihr ein Glas Wasser neben euch wenn ihr eine Rede haltet? Steht ihr lieber frei oder vor einem Pult bzw. einem Tisch?

Die perfekte Rede zu halten ist sicherlich nicht ganz so leicht, man muss mehrere Faktoren beachten. Im folgenden hab ich euch den Link zu einem umfangreichen Tutorial rausgesucht, er beschreibt sehr genau und detailliert, was eigentlich eine perfekte Rede ausmacht und wie man eine solche selbstbewusst und sicher halten kann:

Eine Rede halten - Anleitung

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der ein oder andere von euch musste sicherlich schon mal eine Rede von Publikum halten - wie erfolgreich war das?

Musste öfters Reden halten, aber das nur in der Schule :uebel: . Naja der Erfolg war nicht all zu toll, weil die Rede meiner Meinung nach zu langweilig war. Aber so schlimm waren die Reden auch nicht .

Wart ihr nervös, wie ist eure Rede angekommen?

Die Nervosität war zwar da, aber so nervös war ich auch nicht.
Meine Reden waren bisher nie überzeugend genug.

Wie bereitet ihr euch auf eine Rede perfekt vor?

Also ich versuche sie zu Hause solange zu wiederholen bis sie sitzt. Naja aber ich glaube eine perfekte Rede gibt es nicht, denn jeder hat eine andere Ansicht was Perfektionismus betrifft.

Wie bekämpft ihr Nervosität und wie baut ihr eine Rede in aller Regel auf?

Naja, vor eine Rede gehe ich meistens eine rauchen, das hilft mir sehr gegen Nervosität.
Also in der Rede sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall Rhetorik und Ironie benutzen.

Bezieht ihr das Publikum mit ein, seid ihr steif oder eher locker?

Also ich picke mir dann bestimmte Leute aus dem Publikum und gucke Ihnen in die Augen und spreche sie an.
Meistens bin ich ziemlich steif, wenn ich eine Rede halte.

Braucht ihr ein Glas Wasser neben euch wenn ihr eine Rede haltet?

Nein, ich brauche kein Glas Wasser neben mir.

Steht ihr lieber frei oder vor einem Pult bzw. einem Tisch?

Ja, das finde ich persöhnlich am besten, da man von der Position meistens den besten Blick auf das Publikum hat.
Ich muss bei mir aber sagen, dass ich nur Reden vor der Klasse gehalten habe. Es ist bestimmt etwas anderes, ein Rede vor 30 Leuten zu halten, als eine Rede vor einem Publikum mit 300 Zuhören zu halten.
Natürlich ist man bei einem großen Publikum dementsprechend nervös, wenn man es nicht gewohnt ist Reden zu halten, vorallem nicht vor so vielen Leuten.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Erstmal muss ich erwähnen,dass ich bisher nur zwangsläufig damals in der Schule Vorträge vor der Klasse halten musste und später das Colloqium (Seminarfacharbeit), als Abschlussarbeit vor der Schule verteidigen musste. Ansonsten mussten wir als wir den Trainer C Schein gemacht haben noch eine Übungssportstunde vor unserr Gruppe machen und diese mit Erklärungen natürlich versehehen. Ansonsten bliebt mir das aber glücklicherweise weitesgehend - bisher- erspart.

Der ein oder andere von euch musste sicherlich schon mal eine Rede von Publikum halten - wie erfolgreich war das?

Eigentlich bin ich kein großer Redner,sondern eher ein Schreiber. Der Rhetorikunterrich im Lateinuntterricht hat mir auch null gebracht. Die Vorträge vor der Klasse, beziehungsweise vor dem Kurs gingen aber immer noch, weil man seinen Kurs ja kennt.
Beim Colloqium war ich schon wesentlich nervöser, als ich mit 2 Freunden meine Seminarfacharbit verteidigen musste, da durfte alle möglichen Schüler und Lehrer kommen, sowie unsere Seminarfachbetreuer und die Kollegen,die uns "geprüft" haben. Da ich sehr viel dafür gelernt habe und meinen Vortrag weitesgehend auswendig konnte, ging das aber. Erfolgreich ? 13 Punkte. Ich war zufrieden mit meiner Leistung ;)

Wart ihr nervös, wie ist eure Rede angekommen?

Und wie nervös ich war, wie schon geschrieben bei den Vorträgen vor der Klasse weniger, aber beim Colloqium. Angekommen ist es soweit auch, wir hatten viel positive Ressonanz udn haben uns wacker geschlagen.

Wie bereitet ihr euch auf eine Rede perfekt vor?

Ich habe sie natürlich etliche Male alleine vorm Spiegel geübt, bis ich eben eines Tages das Ganze auswendig konnte, zum mindest größtenteils. Ich habe ußerdem für den Notfall und als sicherheit Karteikarten gehabt, falls man sich halt mal verhaspelt. Es war einfach auchnur ein gutes Gefühl "etwas" zu haben.
Außerdem haben wir uns als Gruppe öfter getroffen, damit die anderen einen auch beurteilen konnten. Es ist imemr schwieriger jemanden etwas vorzutragen,der sich mit der Materia nicht auskennt. Aber das hat auch meien Eltern nicht geschützt,dass ich ihnen meinen Teil vorgetragen habe, auch wenn sie den Rest nicht kannten.

Wie bekämpft ihr Nervosität und wie baut ihr eine Rede in aller Regel auf?

Ob es unklug ist oder nicht, ich trinke vorher massig Kaffee. Essen kann ich da nämlich nichts. Ansonsten halte ich meine Karteikarten in der Hand ohne sie wirklcih zu lesen. Da ich weiß, dass ich mich gut vorbereitet habe, geht das meistens auch ohne größeres tamtam.

Bezieht ihr das Publikum mit ein, seid ihr steif oder eher locker?

Ja klar, das war bei unseren Vorträgen damals immer ganz wichitg, Hier mal Fragen stellen da mal einen Witz machen. Es gibt da auch immer bestimmte Leute die sich dann melden.
Vor dem Colloqium war es in der eigentlichen Vertidigung nicht erwünscht, danach gab es nochmal extra Zeit Fragen zu stellen, die wir zwangsläufig beantworten mussten und das ging recht locker vor sich trotz der Anspannung.

Braucht ihr ein Glas Wasser neben euch wenn ihr eine Rede haltet?

Ich hielt das immer für sinnlos. Aber während des Colloqiums hatten wir das und ich habe es tatsächlich auch genutzt, hat mich etwas beruhigt und ich konnte dann auch wieder besser weiter quasseln. Das geht schon übel auf die Stimmbänder. das ging aber auch nur, weil wir uns im reden abgewechselt haben, ich würde meine rede nie dafür unterbrechen, dass wirkt merkwürdig finde ich.

Steht ihr lieber frei oder vor einem Pult bzw. einem Tisch?

Frei vor dem Publikum, wir mussten auch allerhand zeigen, von daher wäre das andere sonst ungünstig gewesen. So hatte man auch meien sErachtens eher die Möglichkeit Blickkontakt mit dem Publikum zu haben,wei die Distanz nicht so groß war.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^