Kann man auch auf das Sparbuch überweisen?

vom 21.07.2011, 19:38 Uhr

Ich habe noch ein klassisches Sparbuch in Papierform und nicht als Unterkonto. Jetzt habe ich mich doch entschlossen ein PS Los zu nehmen und das Guthaben und die eventuell Gewinne darauf automatisch gutschreiben zu lassen. Einmal habe ich schon gewonnen, waren zwar nur 2,50 Euro, aber besser als nix und diese wurden dann automatisch gut geschrieben und als ich Geld darauf geschafft hatte, wurde dies in mein Buch eingetragen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich auch selbst auf mein Sparbuch überweisen kann, dann erspare ich mir den Weg zur Bank wenn ich einzahlen möchte. Eigentlich müsste es doch gehen, wenn die Bank dies auch kann, oder liege ich falsch? Eine Kontonummer gibt es ja zum Sparbuch und die Bankleitzahl wird sicherlich die selbe sein, wie bei meinen Girokonto.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Soweit ich weiß, müsste das funktionieren, denn wie du schon sagst, hat das Sparbuch schließlich eine eigene Kontonummer, die Bankleitzahl stimmt mit der deines "normalen" Kontos von der Bank überein. Nur anders herum ist es eben nicht möglich. Du kannst von deinem Sparbuch aus keine Überweisungen tätigen, dazu müsstest du das Geld erst auf dein Konto wieder umbuchen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja also bei meiner Bank geht das, ich kann per online Banking Geld von meinem Girokonto auf mein Sparbuch überweisen. Ich denke auch das dies per Überweisungsträger bei jeder Bank möglich ist. Aber ich kann dies nur sagen, weil mein Girokonto und mein Sparkonto bei ein und derselben Bank ist. Ob das nun von einer Fremdbank zu deinem Sparkonto geht, das kann ich dir leider nicht sagen.

Frage doch einfach bei deiner Bank nach, wenn du das nächste mal etwas auf deinem Sparbuch einzahlen möchtest, denn die wissen es ja nun wirklich ganz genau :wink:

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »



Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Ich hatte erst vor kurzem damit zu tun. Zwar war es genau anders herum aber stellt im Prinzip das gleiche da. Ich habe einfach per Online Banking das Sparbuch ausgewählt und ganz normal eine Überweisung an mein reguläres Konto in Auftrag gegeben. Anders herum funktioniert es genauso. Dein Sparbuch hat eine ganz normale Nummer, wie dein Konto auch. So ist es jedenfalls bei mir. Es mag sein das es vielleicht, je nach Anbieter, etwas anders ist. Allzu große Unterschiede sollte es allerdings nicht geben. Solltest du kein Oline banking betreiben, einfach mal in der Nähe eine Filiale aufsuchen nachfragen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch, dass das möglich ist, allerdings scheinst Du noch ein herkömmliches Sparbuch zu in Papierform zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich selbst habe eines dieser so genannten Aktivsparkonten bei der Sparkasse behalten, als ich damals mein Girokonto gekündigt habe. Dieses Aktivsparkonto ist nichts anderes als ein Sparbuch, allerdings verfügt es über eine Plastikkarte, mit der ich am Automaten Geld abheben kann und funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Girokonto.

Da ich dieses Aktivsparkonto auch in meinem Onlinebanking verwalten kann, ist es durchaus möglich, Überweisungen auf dieses Konto zu veranlassen, denn ich habe hierzu ebenfalls eine Kontonummer und die Bankleitzahl, die die Kennnummer der Bank ist, ist natürlich in der Tat dieselbe wie die Deines Girokontos, also denke ich auch, dass Du mit Deiner Sparbuchkontonummer und der Bankleitzahl in der Lage sein solltest, Überweisungen zu empfangen. Versuch doch einfach mal, einen sehr geringen Betrag von Deinem Girokonto auf dieses Sparbuch zu überweisen, dann siehst Du ja, ob es geht. Oder Du fragst einfach mal bei Deiner Bank nach, vermutlich würde ich diese Möglichkeit zuerst in Betracht ziehen.

Nun weiß ich leider nicht, bei welcher Bank Du bist, aber solltest Du bei einer Sparkasse sein, dann frag dort doch mal gezielt nach einem Aktivsparkonto, wenn Dir ein solches zusagt. Du hast dann zwar kein Buch mehr in Form Deines alten Sparbuchs, aber das ist nicht weiter tragisch, finde ich, denn den vollen Überblick über dieses Konto hast Du dann, wie im Fall Deines Girokontos auch, eben über Kontoauszüge und das Onlinebanking, wenn Du das ebenfalls nutzt. Vorteilhaft wäre allerdings hier, dass Du nicht nur Überweisungen auf Dein Aktivsparkonto empfangen, sondern auch welche von dort ausführen kannst. So sparst Du Dir lästiges Gerenne zur Bank.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Zohan

Das was du beschreibst ist auch normal, solange das Geld bei dir bleibt. Also quasi eine interne Buchung bei einem Kunden. In der Filiale würdest du das Geld vom Sparbuch auszahlen und auf dein Girokonto einzahlen. Dabei würde man auch nur die ausgefüllten Belege ins System einpflegen ohne das man das Geld wirklich in der Hand hat.

Aber insgesamt kann man von jedem Girokonto auf ein Sparbuch einzahlen. Das geht sogar bei, wenn Sparbuchbesitzer und Einzahler verschiedene Personen sind. Jedes Sparbuch hat seine eigene Nummer, wie eben auch ein Girokonto und die Bank hat ja ihre Bankleitzahl. Somit stellt das kein Problem dar und selbst die Oma auf Sylt kann an den Enkel in Bayern Geld über diesen Weg schicken, auch wenn die Konten bei unterschiedlichen Banken sein sollten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo alkalie1, klar kannst Du von Deinem Girokonto auf Dein Sparbuch ganz normal überweisen, Du könntest sogar einen Dauerauftrag einrichten. Auch das würde problemlos funktionieren. Das ist auch ganz logisch, denn Dein Sparbuch ist auch ein Konto - nur eben mit anderen Konditionen und Bedingungen als es Dein Girokonto hat. Solange Du die entsprechenden Daten wie Kontonummer und Bankleitzahl hast, wird das funktionieren.

Umgekehrt funktionieren aber Überweisungen, Einzugsermächtigungen und andere Abgänge von einem Sparbuch nicht unbedingt. Das regeln die Bedingungen Deines Sparkontos.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich ist es möglich, auf Dein Sparbuch Geld zu überweisen. Ich nutze sogar einen Dauerauftrag dazu, um monatlich einen geringen Betrag zurückzulegen und das Ganze wird dann eben auf meinem Sparbuch aktualisiert, wenn ich damit in die entsprechende Filiale gehe.

Auch wurde bereits eine Überweisung von meinem Sparbuch getätigt. Zwar wäre es schneller gegangen, wenn ich das Geld erst auf meinem Girokonto hätte gutschreiben lassen, aber ich habe das Sparbuch bereits hier angelegt, das Girokonto aber seinerzeit von der alten Heimat so übernommen. Möglich ist es also schon, man muss eben die Filiale aufsuchen und etwas Geduld mitbringen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Soweit mir bekannt ist, geht das. ich habe in letzter Zeit ab und an mal an eines überwiesen und der Besitzer hat sich noch nicht beschwert, dass nichts angekommen ist. Das Sparbuch hat ja auch eine Kontonummer und Bankleitzahl. Problematisch dürfte es dann maximal werden, wenn man das dann nachtragen lassen will. Wobei man das am Schalter sicher auch gut regeln kann. Aber dazu muss man dann eben auch an den Schalter gehen.

Ich selbst habe ein Unterkonto und soweit mir bekannt, gab es das auch als Briefform. Nur nutze ich das eben nicht mehr. Theoretisch - so wurde mir das zumindest mitgeteilt - könnte ich das aber auch auf den Neusten Stand bringen und wieder nachtragen lassen. Sowas verfällt nämlich nicht. Macht nur keinen Sinn für mich, da ich nicht immer an den Schalter will und eben alles online verwalten kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man kann natürlich auf ein Sparbuch auch Geld überweisen. Wir machen das sogar per Online-Banking, weil wir das Sparbuch auch dort einsehen können. Es ist dann auch direkt auf dem Sparbuch verbucht-. Allerdings musst du irgendwann zur Bank gehen und das ins Sparbuch eintragen lassen. Das ist aber kein Problem.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^