Erkältung naht, was tun?

vom 02.03.2008, 03:03 Uhr

Hi,

ich habe es jetzt schon zum Zweiten mal erlebt. Ich weiß ganz genau das ich morgen krank sein werde, und ich bin vollkommen Hilflos. Medikamente möchte ich für so eine kleine Erkältung nun nicht wirklich nehmen. Die Erkältung ertragen allerdings auch nicht.
Wenn ich merke das eine Erkältung droht, bekomme ich meistens Nacken und Kopfschmerzen, außerdem fängt mein Gaumen an zu brennen, und das Schlucken ist irgendwie betäubt.

Ich wollte gerne wissen, ob ihr vielleicht ein paar Hausmittelchen habt, welche bei rechtzeitiger verwendung einer Erkältung vorbeugen können.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir hilft da immer Homöopathie ziemlich gut und jede Menge Obst. Am bewährtesten ist bei mir Meditonsin. Das hat keine Nebenwirkungen, weil es eben homöopathisch ist und wirkt bei mir trotzdem Wunder. Und wenn ich dann dazu noch viele Orangen oder anderes Obst esse und mir etwas Ruhe gönne, dann komme ich manchmal um eine Erkältung herum oder sie wird nicht so schlimm und ist schnell wieder vorbei.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mir hilft es da zu inhalieren, dann habe ich nämlich schonmal die Nase frei und die Kopfschmerzen sind gelindet. Anschließend rate ich dir, ganz dringend eine Runde spazieren zu gehen. Auch wenn du dich nicht gut fühlst, frische Luft ist da ganz wichtig. Ansonsten kannst du dir schon mal Hustenbonbons kaufen, damit du keinen zu trockenen Hals bekommst. Dann noch viel trinken (Tee`s oder Wasser) und auch eine schöne Hühnerbrühe ist zu empfehlen :) Und das war es dann auch eigentlich schon.

Frische Luft, viel Trinken, viel Schlafen, viel Vitamin C sind eigentlich die Dinge, die mir am besten helfen. Tabletten und sowas sind ja nur zur Linderung der Symptome...Wenn ich dir aber da was empfehlen soll, dann ist es Aspirin Complex. Hilft gegen Fieber, du hast nicht mehr solche Kopfschmerzen und so. Falls es dann nicht besser wird solltest du ohnehin noch mal zum Arzt, falls sich Bakterien eingenistet haben...

Dann mal Gute Besserung!

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

vielen danke für eure Tipps, werde sie mir das nächste mal zu gemüte führen, wenn mal wieder eine im Anflug ist. Mit Medikamenten hatte ich eigendlich so was wie Grippostat C im Kopf, meine fast Stiefmutter schwört darauf, und nimmt das immer wenn sie solche beschwerdent hat.
Aber das nächste mal gehe ich dann lieber eine Runde spazieren, und ess mir dabei ein bischen Obst :)

dankend
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ich trinke vorbeugend dann immer schon Milch mit Honig und esse gaaaanz viel Obst. Mieistens nehme ich dann auch eine Aspirin,weil sich ein leichter Kopfschmerz einstellt. Wie schon gesagt wurde, viel trinken ist wirklcih wichtig. bei nahenden Halschmerzen lutsche ich auch schon Pfefferminzbonbons.

Sowas wie baden oder Sauna ist da tödlich bei mir. Da kann ich mich auch gleich ins Bett legen und zuschauen, wie sich die Viren über mich hermachen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir hilft es, wenn ich viel trinke und eine Zinktablette oder eine Vitamin C Tablette nehme. Besser ist natürlich Obst zu verzehren. Dann ging der Anflug der Erkältung meistens weg.
Gegen die Halsschmerzen helfen Tee mit Honig und Schaltragen :)
Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Neben dem, was hier schon genannt wurde, gibt es noch ein anderes sehr hilfreiches Mittel, eine drohende(oder schon vorhandene) Erkältung abzuwenden: Eine sogenannte(ich nenne es so) Schweinekur. Dabei geht es darum künstliches Fieber zu erzeugen und das geht wie folgt.

Du gehst heiß baden und trocknest dich danach nicht ab sondern wickelst dich in ein großes Handtuch. Dann wickelst du noch ein oder 2 Wolldecken um dich rum(dabei ist jemand der hilft immer ganz gut) und legst dich ins Bett, wo du dann nochmal eine dicke Decke auf dich drauf legst. (Männer, die sichergehen wollen, dass du durch die Hitze nicht zeugungsunfahig werden, können sich vorm einwickeln ein angekültes Kühlakku zwischen die Beine klemmen ;)

So verweilst du dann eine halbe Stunde. Durch die Wärme kann dein Körper den Viren besser entgegenwirken, weil die Körperreaktionen (laut RGT-Regel) schneller ablaufen. Wenn du davor viel Obst isst und danach noch inhalierst, kannst du so mit großer Wahrscheinlichkeit die Krankheit vorzeitig besiegen.

» Dmark » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo,

wenn man merkt das man krank wird, sollte man denke ich kein "künstliches Fieber" hervorrufen. Ich bin der Meinung, dass man sich einfach schonmal schonen sollte, sich in Ruhe ins Bett packen und warmen Tee trinken. Viel Schlaf ist in solch einer Situation meiner Meinung nach sehr wichtig, da sich die Viren dann nicht schneller verbreiten, wie es ja bei Bewegungen der Fall ist und die Erkältung erst garnicht so schlimm ausbrechen kann.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich ein Kratzen im Hals bemerke,dann gehe ich in die Badewanne und lasse mir ein Erkältungsbad ein. Das sollte man aber auf keinen Fall so lange machen,wie ein normales Bad. Meistens steht es auf der Flasche drauf. Ich inaliere dann auch oft Kamille. Entweder Kamillenteee aufsetzten oder richtige Blüten ins Wasser werfen. Dann halte ich meinen Kopf über die Schüssel. Dann am besten noch mit Wickwaporup einschmieren und es schläft sich super . Meistens bin ich dann schon wieder fit. Solche Aktionen wie Gripostat kann ich da nicht empfehlen. In der Werbung wird zwar gesagt Gripostat beim ersten Kratzen im Hals. Das Zeug unterdrückt die Erkältung nur und man bekommt sie irgendwann dann viel schlimmer.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da die einzigste Erkältung bei mir immer die Nasennebenhöhlenentzündung ist, nehme ich, sobald sie sich anbahnt, sofort die entsprechenden Tabletten ein. Es ist sehr hilfreich, da die Erkältung nicht ganz ausbricht und ich somit wieder schnell fit bin. Desweiteren trinke ich sehr viel Tee, was mir hilft. Ich ziehe mich dicker an, nehme mehrere schöne Erkältungsbäder, rauche weniger, esse mehr gesunde Sachen.

Alles in allem tue ich sehr viel, damit die Erkältung mich nicht ganz im Griff hat und ich schneller wieder gesund bin ;)

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^