Geburtstagsgeschenke nur, wenn man feiert?

vom 21.07.2011, 12:26 Uhr

Ich schenke meinen besten Freunden eigentlich auch jedes Jahr etwas, ganz unabhängig davon ob sie feiern oder nicht, weil ich oftmals zu diesen Feiern auch gar nicht erscheine, da ich keinen großen Spaß an solchen Festlichkeiten habe. Ich finde es aber hier auch selbstverständlich, weil das Geschenk hier in dem Sinne keine Gegenleistung oder ein Mitbringsel zur Party ist.

Was den Wert des Geschenks angeht, so würde ich das aber ein bisschen anders sehen als du. Ich finde es heutzutage auch schon ein bisschen übertrieben, zu welchen Summen sich Jugendliche Geschenke machen. Anstatt sich vielleicht auch mal das eine oder andere selbst zu kaufen, was ihnen sonst die Eltern zahlen, geben sie ihr Geld für teure Klamotten und Geschenke für Freunde aus. Etwas über 10 Euro finde ich schon in Ordnung, ich denke bis zu 50 Euro ist ok, aber mehr sollte es schon nicht sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Irgendwelchen Bekannten und Leuten, mit denen ich nicht ganz so eng befreundet bin, schenke ich tatsächlich nur dann etwas, wenn sie auch feiern. Ich finde es eigentlich nicht üblich, gleich jedem, mit dem man etwas zu tun hat, auch gleich etwas zu schenken und von daher reicht es meistens aus, wenn man Glückwünsche äußert. Geschenke fände ich in so einem Fall auch sehr übertrieben, da ich so gut wie jeden Tag Geschenke besorgen müsste, wenn ich jedem, mit ich etwas zu tun habe, etwas schenken würde. Von daher handhabe ich es bei Leuten, mit denen ich nicht eng befreundet bin so, dass ich nur etwas verschenke, wenn ich auch zu der Feier eingeladen bin.

Bei Leuten, mit denen ich eng befreundet bin, ist es allerdings anders. Engen Freunden, meinen Eltern und auch meinem Freund schenke ich immer etwas, egal ob sie Feiern oder nicht. Immerhin liegen mir diese Menschen sehr am Herzen und da ist es für mich absolut selbstverständlich, dass sie auch Geschenke von mir bekommen.

Gerade bei mir ist es so, dass ich nie meinen Geburtstag feiere. Wenn ich dann also auch nie irgendwelche Geschenke bekommen würde, wäre ich doch sehr traurig und ich fände das auch ein wenig unangebracht. Dabei erwarte ich eigentlich auch nie Geschenke. Mir ist es nur wichtig, dass enge Freunde überhaupt daran denken. Wenn ich dann doch etwas geschenkt bekomme, dann freue ich mich natürlich auch sehr darüber.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Geschenke suche ich bei Gelegenheit aus und gebe sie dann bei entsprechendem Anlass an denjenigen, für den sie gedacht sind. Ob diese Person mich nun zum Geburtstag oder zu anderem Anlass einlädt, spielt dabei keine Rolle und hat nichts mit dem Geschenk von mir zu tun. Ein Geschenk ist nicht an eine Einladung gebunden. Ich finde das ein armseliges Denken. Für mich würde das heißen, wenn ich nicht den Gegenwert in Form einer Einladung einschließlich Essen und Trinken bekomme, gibt es kein Geschenk.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich folge diesem Trend eigentlich eher nicht und bei mir gibt es durchaus auch Geschenke, wenn nicht gefeiert wird. Dennoch muss ich sagen, dass ich ganz automatisch etwas schenke, wenn es eine Party gibt; wenn der Geburtstag nicht gefeiert wird, sehe ich aber auch manchmal davon ab, somit gibt es trotz meiner Einstellung unterm Strich wohl doch mehr Geschenke, wenn man feiert. Das liegt einfach daran, dass ich zu einer Party keinesfalls mit leeren Händen erscheinen möchte, weil mir das schäbig vorkäme und ich mich dabei nicht wohlfühlen würde. Deshalb suche ich für den Feiernden immer irgendetwas, mit dem ich oft auch nicht ganz zufrieden bin, aber es ist mir eben wichtig, ein Geschenk mitbringen zu können. Wenn jemand nicht feiert, schenke ich oft nur, wenn ich etwas Passendes finde - und das kommt nicht jedes Jahr vor.

Ich habe nur ein paar Menschen in meinem weiteren Freundeskreis, bei denen ich eine Party inzwischen als unerlässlich für ein Geschenk ansehe, weil ich mich sonst ausgenutzt fühlen würde. Das sind die Personen, die schon Monate vor ihrem Geburtstag tönen, was sie sich wünschen, deren Planungen für eine Feier aber immer im Sande verlaufen. Wenn diese Leute dann gleichzeitig zum eigenen Geburtstag auch nie etwas schenken, weil sie angeblich keine Idee hatten, ist meine Motivation, außer der Reihe und ohne Feier etwas zu schenken, doch eher gering.

Was den Wert des Geschenks angeht, muss ich ebenfalls widersprechen. Mal abgesehen davon, dass die im Eröffnungsbeitrag kritisierten 10 Euro für mich eine Menge Geld sind, finde ich nicht, dass Geschenke immer viel kosten müssen. Zudem bestimmt sich ihr Wert ja nicht nur durch die Summe, die ausgegeben wurde, sondern auch daran, wie persönlich das Geschenk ist und wie sehr es auf die Bedürfnisse des zu Beschenkenden abgestimmt wurde. Meine Geschenke sind eigentlich nie besonders teuer, weil ich mir das nicht leisten kann, bisher war aber auch jeder mit einem Geschenk weit unter 20 Euro zufrieden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal man schenkt Freunden ja nicht von Anfang an etwas, sondern dass Schenken beginnt meistens sobald man einmal zu einer Geburtstagsparty eingeladen wurde. Oder eben sobald man diese Person selbst eingeladen hatte und dann der andere Geburtstag danach kommt, dann schenkt man ja etwas zurück und da ist es dann zumindest für mich egal, ob die Person feiert oder eben nicht. Zumindest beginnt so die Schenkerei meist bei mir. Da die Freundschaft dann meist so innig geworden ist, dass man auch einfach gerne etwas schenkt.

Die Höhe des Geschenkes mache ich grundsätzlich auch immer von der Enge der Freundschaft ab. Zum Einen habe ich als Studentin eh nicht viel Geld und zum Anderen wird man auch oft zu Geburtstagen eingeladen wo man selbst nicht das Empfinden hat, dass die Freundschaft schon eng ist. Daher besorge ich für viele Freunde ein Geschenk im Wert von 10€ und für meine besten drei Freunde darf es dann auch etwas mehr sein. Vor allem für meine Beste darf es auch gerne deutlich mehr sein da es mir dann grundsätzlich nur darum geht, dass es ihr gefällt und bei meinem Freund ist es ebenso.

Da geht es dann nur darum, dass man etwas schenkt was der Person super gefällt und man sich noch leisten kann. Hätte ich mehr Geld würde ich auch vielen anderen Freunden mehr schenken, aber bei keine Ahnung 15 Geburtstagsgeschenken im Jahr und dann noch vielen Weihnachtsgeschenken, Adventskalender für manche und auch noch was zu Ostern und Nikolaus für einen kleinen Kreis, geht mehr eben einfach nicht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich hängt es auch nicht davon ab ob gefeiert wird oder nicht. Geschenke gibt es für die Leute denen ich etwas schenken möchte, unabhängig davon ob es eine Feier gibt oder nicht. Vom Preis her schaue ich immer was es so gibt und was man eben schenken möchte. Ich mache es auch immer ein wenig von der derzeitigen finanziellen Situation abhängig. Mal ist es mehr mal ist es weniger.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich verschenke auch gerne Sachen, da es mir einfach Spaß macht, wenn ich sehe wie sich jemand über das Geschenk von mir freut. Bei Geburtstagsgeschenken kommt es bei mir einfach immer auf die Person an. Leute die ich kaum kenne, beschenke ich zum Beispiel nur dann, wenn sie mich zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen haben oder sie mir auch etwas zu meinem Geburtstag geschenkt haben.

Bei engeren Freunden oder der Familie ist es mir egal, ob sie eine Geburtstagsfeier veranstalten oder nicht. Den Personen, die ich sehr Nahe stehe, schenke ich dann auch ohne Feier etwas zu ihrem Geburtstag. Und die meisten dieser Leute schenken mir dann auch etwas. Da kommt es weder bei mir oder ihnen auf den Preis es Geschenkes an, sondern es ist der Gedanke der zählt.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns im Freundeskreis haben wir abgesprochen, dass es nur ein Geschenk gibt, wenn diese Person auch feiert. Da wir alle zusammenlegen, wurde sogar ein bestimmter Betrag pro Person ausgehandelt und bisher haben wir uns auch immer daran gehalten. Aber bei dem kommenden Geburtstag in einem Monat scheint sich irgend jemand eine Sonderregelung ausgedacht zu haben. Prlötzlich soll das 3-4-Fache des ursprünglichen Betrags pro Person zusammenkommen und das finde ich schon dreist. Vor allen Dingen, weil die meisten von uns Studenten sind und nicht so viel Geld zur Verfügung haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^