Geburtstagsgeschenke nur, wenn man feiert?

vom 21.07.2011, 12:26 Uhr

Es kommt immer ein wenig drauf an, um wen es sich bei dem Geburtstagskind handelt. Meine Familie und gute Freunde bekommen immer ein Geschenk zum Geburtstag, egal ob es eine Feier gibt oder nicht. Andere Freunde und Bekannte, mit denen man weniger Kontakt hat, bekommen ein Geschenk, wenn es sich anbietet. Das könnte zum Beispiel bei einer Feier sein, aber auch, wenn ich weiß, dass ich das Geburtstagskind an oder kurz nach seinem Geburtstag sehen werde. Dann gibt es selbstverständlich auch ohne Feier ein Geschenk und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Bei Familie und guten Freunden achte ich auch eher weniger auf das Geld. Natürlich muss es in einem gewissen Rahmen bleiben, aber wenn es mal fünf Euro mehr kostet, dann ist das eben so. Das hält mich nicht davon ab, genau dieses Geschenk auch zu kaufen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns im Freundeskreis ist es meistens so, dass nur etwas geschenkt wird, wenn der andere auch feiert. Natürlich schenke ich meiner besten Freundin eigentlich immer etwas und bekomme auch etwas von ihr, aber bei anderen Freundschaften einigt man sich dann eigentlich immer darauf, dass es eben nur Geschenke gibt, wenn auch gefeiert wird. Da die meisten entweder in der Ausbildung sind oder Studenten finde ich das auch völlig in Ordnung. Das Geld ist einfach nicht da, um eben mal ein großes Geschenk zu kaufen.

In der Schulzeit war es auch meistens so, dass wir immer gesammelt haben, wenn jemand Geburtstag gefeiert hat. Da hat man dann je nach Möglichkeit zwischen 5 und 20 Euro dazu gegeben, die meisten haben immer 10 bezahlt und davon wurde dann ein größeres Geschenk gekauft, oder eben nur das Geld geschenkt mit einer Kleinigkeit dazu.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch so in Ordnung finde. Der andere hat dann ja im Prinzip auch keine Ausgaben für mich und daher ist das schon gut so. Dabei handelt es sich aber bei mir sowieso um Freunde, die ich nicht so oft sehe. Die Personen, mit denen ich wirklich in engen Kontakt stehe (was freundschaftlich nur zwei Freundinnen und ein Freund sind), bekommen eigentlich immer etwas. Aber ich könnte nicht für jeden meiner nicht so engen Freunde ein Geschenk kaufen, da würde ich ja arm werden. Dafür darf es bei engeren Freunden, Familienmitgliedern oder vor allem auch meinem Partner gerne mal etwas teurer werden, wenn ich eben etwas tolles entdecke.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verschenke nicht nur wenn ich auch anschließend dann zur Feier eingeladen bin. Wenn ich jemanden gern habe und sowieso um diese Zeit treffe, bereite ich immer eine Kleinigkeit vor und ich finde für 10,00 Euro bekommt man einiges. Ich würde mich ehrlich gesagt blöd vorkommen wenn ich die betreffende Person an ihrem Geburtstag sehe, aber keine Kleinigkeit dabei hätte. Ich finde schon das sich das ein wenig so gehört und das dies nicht Feier gebunden ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns ist es eine Seltenheit, wenn sich der ganze Freundeskreis tatsächlich mal wieder sieht oder zumindest ein großer Teil. Oft bieten sich dazu einfach Geburtstagsfeiern an (auch nicht alle, je nachdem, wie sie eben liegen). Folglich geht es bei den Partys dann auch viel eher darum, dass wir uns alle sehen und nicht um das Geschenk selbst. Das ist dann meist viel mehr eine Aufwandsentschädigung, weil wir uns dort alle aufhalten.

Wahre Freunde messen die Freundschaft auch nicht daran, wie groß oder teuer das Geschenk ist. Wir zum Beispiel sind alle nicht besonders wohlhabend und mehr als 10-15€ ist dann einfach nicht drin. Überlege auch mal, wieviel das ist, wenn man so 10 gute Freunde hat. Das übersteigt dann schon mal eben den Wert eines Mascaras.

Also bei uns ist es eigentlich schon üblich, dass wir uns nur etwas schenken, wenn wir feiern. Ausnahme ist die Beste Freundin, von der bekomme ich auch so immer etwas und sie auch von mir. Und da ist das Ganze dann auch wesentlich persönlicher, wobei wir uns auch nichts schenken, was Unsummen kostet. Da kommt es auch mehr darauf an, dass der andere sich Gedanken gemacht hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Geschenke erfordern meiner Meinung nach nicht zwingend auch eine Gegenleistung, manchmal reicht es auch einfach schon aus, dass der Beschenkte eben Geburtstag hat. Aber ich finde schon, dass man auch eine kleine Gegenleistung erbringen sollte, wenigstens ein Küsschen auf die Wange oder Ähnliches. Geschenke sollten aber tatsächlich nicht die Hauptrolle auf einer Feier spielen, das können sie vielleicht gerne bei einer Kindergeburtstagsfeier, aber doch nicht bei erwachsenen Leuten, da finde ich ein solches Verhalten nicht unbedingt akzeptabel und tolerierbar.

Ich beschenke meinen Freundeskreis eigentlich immer, auch wenn es mal nur eine Zeitschrift ist, wenn diese Geburtstag haben. Ich finde, dass das zum guten Ruf dazu gehört und viele Freunde machen es dann auch bei mir so, sodass ich nicht unbedingt eine große Fete schmeißen müsste, wenn ich denn nun auf Geschenke "geil" wäre.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn es sich bei mir um sehr gute Freunde handelt, dann schenke ich ihnen auch dann was, wenn sie mich nicht einladen oder wenn sie gar keine Party feiern. Ich kenne die Leute ja in den meisten Fällen schon sehr lange und es reicht mir dann, wenn ich ihnen eine Freude machen kann. Die zehn Euro für das Geschenk werden mir dann schon nicht fehlen und es ist mir das wert.

Wenn es sich aber eher um lose Freunde oder um lose Bekannte handelt, mit denen ich sonst nicht allzu viel Kontakt habe, dann würde ich eher nur eine Kleinigkeit wie eine Tafel Schokolade oder gar nichts schenken, wenn sie mich nicht zu einer Feier einladen. Um für die Leute dann einfach so viel Geld für ein Geschenk auszugeben sind sie mir dann nicht wichtig genug.

Des weiteren kommt es bei mir auch immer ein bisschen auf die finanzielle Lage an. Wenn ich zum Beispiel gerade ein bisschen mehr Geld habe oder noch einen Gutschein, dann gebe ich schon mal ein bisschen mehr Geld für das Geschenk aus. Wenn es aber gerade knapp ist, dann gebe ich pauschal nicht mehr als fünfzehn Euro für das Geschenk aus.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Geschenke und Feiern sind meiner Meinung nach zwei ganz unterschiedliche Dinge und ich schenke auch gerne etwas, ohne dass der Geschenkte gleich eine Party schmeißen muss. Es kommt doch nur darauf an, dass man an den jeweiligen gedacht hat und wenn es nur ein Gutschein beim Baumarkt ist. Schenken ist für mich sehr wichtig - es wäre schade, wenn man in Zukunft darauf verzichtet. Große Freude kann man auch durch kleinere Geschenke erreichen. Meiner Frau und meiner Familie schenke ich beispielsweise Zeit. Das ist in der heutigen Zeit genauso wichtig als teure Geschenke. Und Zeit haben heute die Wenigsten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also in meinem Freundeskreis ist es auch so, dass es nur Geschenke gibt, wenn man auch eine Party schmeißt. Da ich meinen Geburtstag schon länger nicht mehr wirklich feiere und wenn, dann nur im Kreis der Familie, geh ich eben meist leer aus. Meine beste Freundin bildet da eher eine Ausnahme. Finde ich persönlich echt schwachsinnig und ich schenke auch was, wenn es keine Party gibt. Bei meiner Familie mach ich das auch so - es werden fast nur noch runde Geburtstage im großen Rahmen gefeiert, aber trotzdem bekommen sie ihr Geschenk.

Das Geld spielt da aber eher eine untergeordnete Rolle. Es geht ja hauptsächlich um die Geste und das Schenken und nicht darum, wer das teuerste Geschenk macht. Es sollte auf jeden Fall von Herzen kommen und mir ist es viel wichtiger, dass man sich um das Geschenk Gedanken gemacht hat. Etwas selbstgemachtes kann da deutlich schöner sein als eine teure Kette, die lieblos ausgesucht wurde oder ähnliches. Ich finde das Schenken steht im Vordergrund - ich schenke wirklich gerne und werde auch gerne beschenkt :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mache gerne Geschenke. Ich finde, es gehört einfach dazu, dass man seinen Freunden oder Menschen die man gern hat eine kleine Aufmerksamkeit bereitet, muss ja nichts großes oder teures sein, einfach ein Zeichen, dass man an sie gedacht hat.

Ich selbst feiere meinen Geburtstag immer. Ich habe einige Freunde, die das nicht tun, weil sie eben nicht der Typ dafür sind. Zugegeben, wenn ich zu einer Feier gehe, dann gebe ich mir schon etwas mehr Mühe für Geschenke oder gebe mehr Geld aus, man bekommt ja auch Bewirtung und so.

Insgesamt finde ich es aber immer angebracht, ein kleines Geschenk parat zu haben oder wenigstens eine Glückwunschkarte, unabhängig davon ob der Beschenkte feiert oder nicht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. So ist zumindest das Sprichwort. Ich finde Geschenke zu Geburtstagen sehr wichtig, gerade bei Freunden, die einem sehr wichtig sind. Beste oder gute Freunde bekommen natürlich auch von mir Geschenke, wenn sie nicht feiern. Und ich denke, dass sollte auch so sein. Denn nicht jeder hat immer die Zeit und die Lust und vor Allem das Geld zu feiern. Bei eher lockeren Bekanntschaften oder Freunden schenke ich allerdings nur etwas, wenn diejenigen auch wirklich feiern, denn sonst macht es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Man sieht die Freunde nicht so häufig und da erwartet man schon eine kleine Party, bevor man denen etwas schenkt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^