Kirmes: Die Preise der Fahrgeschäfte

vom 20.07.2011, 12:42 Uhr

Also wenn ich eure Preise lese, dann finde ich es deutlich zu teuer. Aber ich kann mich hier in Österreich bisher nicht beklagen. Wie waren heuer das 3. Mal auf dem Bleiburgern Wiesenmarkt und es war nicht sonderlich teuer, fand ich. Daher haben wir unser Sohn auch mit allem fahren lassen, was er wollte.

Die Karussells für die Kleinen haben immer so um die 2,50 gekostet. Wobei es viele Fahrgeschäfte gab, wo man 6 Euro für drei Fahrten bezahlt hat und das Kind dann damit auf drei verschiedenen Geräten mitfahren konnte. Wir waren nun an zwei Tagen dort und haben mit Essen und ganz viel Karussellfahren, vielleicht 150 Euro da gelassen (an zwei Tagen zusammen).

Aber mir ist auch schon in Deutschland aufgefallen, dass je größer und bekannter das Fest ist, um so teurer wird es. Die gleichen Fahrgeschäfte ändern Ihrer Preise nach dem Standort. Zum einen, weil das Eine oder Andere Fest einfach sonst zu wenig Kundschaft bietet und zum anderen weil die Stellplatzmiete unterschiedlich hoch ausfällt.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hennessy221 hat geschrieben:Bei uns kostet eine Fahrt mit dem Boxauto 3,50€. Das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu viel. Eine solche Fahrt geht nicht einmal 5 Minuten.

Was ist denn das "Boxauto"? Meinst du damit die Autoscooter, also so kleine Wagen, die auf einer Metallfläche fahren und den Strom über eine Stange von der Decke erhalten (Ist das heute eigentlich noch so?!)? Ansonsten denke ich auch, genau so wie Naffi, dass reine Kinderfahrgeschäfte wohl preislich noch im Rahmen sind.

Kein Jugendlicher oder Erwachsener, der keine Kinder hat, wird auf ein Karussell gehen, das sich nur langsam im Kreis dreht und man nur auf Pferden oder im Auto sitzen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass man als Erwachsener da auch gar nicht mehr unbedingt reinpassen würde. Dementsprechend werden die Preise dort auch günstiger sein. Was aber auch wiederum an den niedrigeren Strom- und weiteren Unterhaltskosten dieser Fahrgeschäfte liegen könnte.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe wirklich gerne auf die Kirmes, früher war ich auch auf so gut wie jedem Jahrmarkt bei uns in der Stadt und meine Eltern bezahlten mir immer einige Fahrten. Doch diese Zeit ist schon lange vorbei. Mittlerweile bin ich 13 und die Preise sind erheblich gestiegen. Die einzige Möglichkeit für mich noch auf den Jahrmarkt zu gehen ist es wirklich, entweder schon zwei Monate Taschengeld zu horten oder mit mein Großeltern zu gehen. :D Sie bezahlen mir so gut wie alles, sind dann jedoch bei drei Enkelkindern locker 150 los.

Bei uns auf dem Jahrmarkt gibt es sobald er eröffnet (bei uns immer Freitags 17 Uhr) eine Stunde kostenfrei Probefahrten. Das lohnt sich zwar nicht sonderlich, da dann ein riesen Ansturm ist und man höchstens zwei Sachen fahren kann. Für Boxauto haben wir auch jedes Jahr so um die 20 Chips, da die Betreiberin eine gute Freundin meiner Oma ist.

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe überhaupt nicht gerne auf die Kirmes und bin zuletzt vor einigen Jahren mit einem der Fahrgeschäfte gefahren. Ich weiß nicht mehr genau, was diese Attraktionen kosteten, aber ich meine, dass man im Schnitt drei bis sechs Euro pro Fahrt investieren musste. Das Riesenrad war darunter aber meistens eine der günstigeren Attraktionen, teurer waren eher solche Fahrgeschäfte wie der Break-Dancer oder die Achterbahn, in der man die Füße unten frei heraushängen hat. Ich bin meistens aber nicht so oft gefahren, da ich grundsätzlich nicht so gerne mit solchen Fahrgeschäften gefahren bin. Mit 15 bis 20 Euro wäre ich vermutlich immer locker ausgekommen, allein für die Fahrgeschäfte.

Sieben Euro für eine Fahrt in einem normalen Riesenrad ist natürlich schon recht ordentlich. Ich alleine würde gar nicht mitfahren. Falls ich mit jemandem auf der Kirmes wäre, der unbedingt mit dem Riesenrad fahren wollte, würde ich aber wohl mitgehen. Sieben Euro finde ich zwar schon zu viel, auch wenn hier weit höhere Preise aus anderen Städten genannt wurden, allerdings geht man ja auch nicht jede Woche auf die Kirmes.

Da ich keine Kinder habe, kann ich nicht sagen, wie es mit diesen wäre. Mittlerweile kriegt man mich ohnehin in fast kein Karussell mehr hinein, so dass das Kind dann alleine fahren müsste, sofern es das schon kann und darf. Ich würde es sicher nicht zehnmal mit dem Riesenrad fahren lassen, aber drei bis vier Fahrgeschäfte sollten wohl schon drin sein, wenn man schon mit dem Kind auf die Kirmes geht. Zum Glück muss man das ja nicht so oft machen.

Ob es sich für die Betreiber lohnen würde, die Preise runter zu setzen, kann man als Außenstehender sicher nicht beurteilen. Die Leute haben schließlich jahrelange Erfahrung und wissen schon, wie sie den maximalen Profit aus ihrem Karussell herausholen. Wenn der Preis niedriger wäre, könnten vielleicht mehr Leute mitfahren, aber das allein bedeutet ja nicht, dass der Umsatz steigen würde – gerade weil man pro Fahrt erst einmal weniger verdient. Ob das Plus an Kunden dann das Minus bei den Preisen ausgleicht, werden die Betreiber sich sicher auch schon einmal überlegt haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss ehrlich gestehen, ich liebe Volksfest mit Fahrgeschäften und allem drum und dran. Nur leider sind die Preise in den letzten Jahren wirklich sehr in die Höhe gegangen. Mit 4 Kindern kann man es sich schon gar nicht mehr leisten, auf eine Kirmes zu gehen, ohne ein ganz dickes Portemonnaie einstecken zu haben. Und das finde ich eigentlich sehr schade.

Klar die Schausteller haben Ausgaben, und das sind nicht gerade wenig. Ich denke viele Ausgaben sind für einen normalen Kirmesbesucher gar nicht ersichtlich. Da sind nicht nur Strom und Mitarbeiterkosten, da kommen z.B. noch Platzgebühren, Versicherung und Steuer für die Fahrzeuge und Anhänger, TÜV Gebühren (bevor ein Fahrgeschäft überhaupt auf einer Kirmes fahren darf, muss auf jeden Platz der TÜV kommen), anteilige Ausgaben fürs Feuerwerk, Raten für das Fahrgeschäft (die meisten sind auf Kredit). Ich hab bestimmt noch Ausgaben vergessen.

Ja und von irgendwas müssen die Schausteller und ihre Familien ja auch leben, ihre Krankenversicherung bezahlen. Dann haben viele Schausteller noch ein Haus mit riesen Grundstück, den irgendwo müssen sie ja in den Wintermonaten auch bleiben. Und wenn man bedenkt, das die meisten Schausteller von Mitte Dezember bis Mitte März keine Einnahmen haben, dann kann man sich evt. die hohen Preise auch ein wenig erklären. Den es wird ja leider nichts billiger in unserem Land.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


tearsdontlie1979 hat geschrieben:Ja und von irgendwas müssen die Schausteller und ihre Familien ja auch leben, ihre Krankenversicherung bezahlen. Dann haben viele Schausteller noch ein Haus mit riesen Grundstück, den irgendwo müssen sie ja in den Wintermonaten auch bleiben. Und wenn man bedenkt, das die meisten Schausteller von Mitte Dezember bis Mitte März keine Einnahmen haben, dann kann man sich evt. die hohen Preise auch ein wenig erklären. Den es wird ja leider nichts billiger in unserem Land.

Da kann ich dir nur teilweise Recht geben. Viele der Schausteller haben für ihre Fahrgeschäfte extra Plätze angemietet und werden die nicht unbedingt alle auf ihrem privaten Grundstück neben ihre Villen abstellen. Das ist dann vergleichbar mit Wohnwagenstellplätzen für die Wintermonate. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man so viel verdient, dass man sich ein riesiges Grundstück mit Haus leisten kann.

Zudem ist es heute gar nicht mehr unbedingt so, dass die Schausteller eine so lange Winterpause haben. Hier ist es (wie ich finde leider, da es absolut nicht passt!) so, dass auch auf einem Teil des Weihnachtsmarktes große Fahrgeschäfte, also quasi eine Kirmes zu Weihnachten, aufgebaut ist. Da stehen dann auch Autoscooter, der Break Dancer, ein Freefall-Turm etc. Gerade bei Letzterem kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der im kalten Dezember so gut besucht ist. :lol:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war schon sehr lange nicht mehr auf der Kirmes und bin entsetzt, welche Preise da jetzt verlangt werden. Das kann doch nicht verwundern, wenn die Karussels dann nur zu einem Viertel besetzt sind. Darüber sollten sich die Betreiber auch mal Gedanken machen. Die vielen Kinder können einem leid tun, wenn sie davorstehen und können nicht mitfahren, weil das Geld fehlt. Es ist eine Schande, dass das Riesenrad sieben Euro kostet. Wenn sie vier Euro nehmen würden, hätten sie vielleicht alle Gondeln besetzt. Bei sieben Euro sind es nur ein paar. Sie würden viel mehr verdienen. Schade, dass alles, was Spaß macht, so teuer geworden ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also bei uns ist 2-mal im Jahr Kirmes. Einmal im Herbst und nochmal im Frühling. Meistens ist dann auch noch pünktlich zum Anfang der Kirmes der Regen da. Meistens gehen wir dann aber trotzdem hin. Man muss von Anfang an dazu sagen, dass die Kirmes bei uns sehr klein ist. Dann läuft der eigentliche Besuch meistens so ab:

Mein Kind bekommt 10 Euro zur Verfügung mit denen es machen darf, was es will. Ich sage dann auch immer dazu, dass es das Geld auch einfach behalten kann, wenn es will. Dann gehen wir Zwei Runden und schauen uns alles an. Dabei stellt man immer wieder Fest das alles immer teurer wird. Wenn man sieht dass die Fahrt mit dem Musik express 2.50 Euro kostet überlegt man sich dann doch 2-mal ob man wirklich mit fährt. Meistens fahre ich mit meinem Kind dann 3 Runden Autoskooter wovon mein Kind eine Runde bezahlt und den Rest behalten darf. Dann wird meistens noch etwas gegessen und dann war es das für ein halbes Jahr. Der ganze Aufenthalt dauert dann maximal eineinhalb Stunden. Wenn wir unserem Kind dabei jedes Geschäft erlauben würden wären wir ja bald arm. Da würden bestimmt 100 Euro draufgehen. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das unser Kind unbedingt alles machen möchte.

Natürlich würde es sehr spaßig sein einen ganzen Tag auf der Kirmes zu verbringen aber da haben wir uns schon etwas anderes überlegt. Wir gehen einmal im Jahr ins Phantasialand und in den Movie Park Germany. Das ist zwar auch nicht geschenkt aber mit der Ruhr-Top-Card wesentlich besser im Preisleistungsverhältnis. Mit der besagten Karte kostet es nur die Hälfte. Man muss dazu sagen, dass die Karte pro Mann auch schon 100 Euro kostet aber damit bekommt man nahezu alle Freizeitveranstaltungen im Ruhrgebiet umsonst oder ermäßigt. Dann bezahlen wir pro Park alle zusammen (3 Personen) 100 Euro.

Dafür haben wir dann einen ganzen Tag so viel wir wollen inklusive sehr schöner Shows. Ein weiteres großes Plus besteht darin, dass man dort seine Ruhe hat und nicht immer diese nervigen Typen die irgendeinen Müll in ihre Flüstertüte labern oder aus jeder Ecke unterschiedliche Musik, wo es nur darum geht, wer lauter ist und so mehr Aufsehen erregt. Im Großen und Ganzen ist die Kirmes für uns ziemlich unwichtig weil sie auch nicht mehr das ist was sie einmal war.

» UltimateNik » Beiträge: 16 » Talkpoints: 11,17 »


Früher war ich öfters auf Volksfesten bzw. wie es bei uns heißt, dem Schützenfest. Aber seit dem steigen die Fahrpreise oder auch die Preise leider kontinuierlich an. Selbst bei dem sogenannten Familientag (alles nur zu halben Preis ) kosten einige Fahrgeschäfte noch bis zu 4 €.

Ich denke die preise steigen u.a. an, weil die Standgebühren für die jeweiligen Fahrgeschäfte von Jahr zu Jahr teurer werden. Andererseits glaube ich, das auch die Strom- bzw. Gaskosten ( für die Gastronomen) immer teurer werden.
Ich persönlich finde es ziemlich schade aber da kann man leider nichts machen . Mittlerweile rentiert es sich mehr wenn man mal in einen Freizeitpark fährt z.B Heide-Park oder in den Europa Park als einen Tag auf ein Volksfest bzw. Oktoberfest zu gehen.

» Dumbo1 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »


Wir gehen auch nicht zu jedem Volksfest bei uns in der Nähe, da man sich das als Familie eigentlich gar nicht mehr so recht leisten kann. Vorallem für Kinder ist es dort schwer wenn sie am liebsten alles auf einmal und dies dann noch doppelt und dreifach fahren möchten. Die Preise sind dann für die Kinder eher uninteressant, nur für die Eltern wird es dann mächtig teuer und die Kinder verstehen es dann nicht wenn man dann mehrfach nein sagt und dies bringt dann wiederum eine gedrückte Stimmung auf.

Die Fahrgeschäfte machen zwar einmal in der Woche zumindest bei uns die Fahrten zum halben Preis, aber meistens nur in der Woche wo mindestens einer von uns nicht mit kommen könnte und dies empfinde ich dann auch nicht wirklich als Familienausflug. Wir gehen meistens nur 1 mal auf eine großes Volksfest und geben dann halt zu dem Zeitpunkt notgedrungen ein paar Euro mehr aus, als wenn wir 5 im Jahr besuchen und dann immer zu allem nein sagen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^