Welche Gitarre empfehlt ihr mir?

vom 02.03.2008, 00:44 Uhr

Ich spiele in letzter Zeit sehr oft und auch gerne Gitarre. Ich habe eine Standard Gitarre, aber nur die halbe Größe. Jetzt hab ich mir vorgenommen, mir eine neue Gitarre zuzulegen und wollte euch fragen, ob ihr mir bestimmte Firmen oder Modelle empfehlen könnt.

Ich spiele am Liebsten Lieder von Jackk Johnson oder Songs in seinem Stil, es sollte also eine Acoustic Gitarre in der Art sein. Am Besten wäre es, wenn die Acousticgitarre auch einen Tonabnehmer hätte, damit man sie auch mal an einen Verstärker anschließen kann.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Beschreib doch am besten noch etwas genauer wie oft du spielst, wie lang schon etc. wäre wohl ganz hilfreich. Ansonsten würde ich dir raten zum Gitarrenladen deiner Wahl zu gehen, dir ein paar Modelle in deiner Preisklasse zeigen zu lassen, und einfach mal darauf probe zu spielen, und die die dir dann am besten liegt und gefällt ist dann wohl auch die richtige. :)

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für Jack Johnson bzw. dessen Stil finde ich Westerngitarren immer sehr schön. Sie haben durch die Stahlseiten einen angenehmeren Klang als diese Nylonsaiten-Gitarre. Das ist jedoch meine ganz persönliche Meinung.

Ich würde auch sagen, schau Dir mehrere Gitarren in einem Musikgeschäft an, spiele etwas Probe und entscheide Dich dann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wie wärs den mit einer Ibanez-Gitarre , die sind recht preiswert und haben super Qualität

» Diax » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,84 »



Also ich spiele eigentlich jeden Tag und meistens auch ziemlich lange. Ich werde einfach mal in einen Gitarrenladen gehen.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Ich habe mir auch eine Westerngitarre gekauft, die klingen einfach schön voll und nicht so klassisch wie die Nylonsaiten. Ich habe auch einen Tonabnehmer dran, auch wenn ich den noch nie gebraucht habe, aber schaden kanns ja nicht.

Dann würde ich dir aber auch auf jeden Fall empfehlen einige Gitarren beim Gitarrenhändler auszuprobieren, denn ich habe viele durchprobiert und bei vielen hat mir der Sound rein gar nicht zugesagt. Der klang dann zu blechern oder zu dumpf. Es hat also eine Weile gedauert, ehe ich die gefunden habe, die für mich gepasst hat.

Dann kommt es ja auch noch drauf an, wieviel zu bereit bist zu investieren. Ich wollte nicht mehr als 350€ ausgeben, weil es eben nur ein Hobby bei mir ist und da muss man es ja nicht übertreiben. ich hatte aber auch die eine oder andere sehr teure Gitarre in der Hand und da wäre ich wirklich schon fast schwach geworden, denn das ist noch mal eine ganz andere Liga.

Meine Gitarre ist eine Baton Rouge, das ist eine relativ unbekannte Marke, die aber gute Qualität zum relativ kleinen Preis herstellt. Aber wie gesagt lass dich mal beim Handler beraten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo also ich spiele auch Akustik Gitarre und als ich mich damals entscheiden wollte für eine die auch wesentlich bessere Qualität als eine 30 Euro Gitarre von Real etc. hat bin ich zu einem Musikfachgeschäft gegangen und habe nach wenigen Anspielungen der Gitarren gewusst welche ich will! Ich hab eine von Ortega, ist sehr Empfehlenswert!

» Kasy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,71 »



Ich habe mir bei Ebay eine bestellt . Es ist eine Konzertgitarre.Ich würde dir aber mal empfehlen in ein Musikgeschäft zugehen und einfach welche auszuprobieren. Vielleicht gefällt dir der Sound von einer Westerngitarre viel besser. Das kommt immer drauf an. Dann kannst du sie immernoch übers Internet bestellen. Da du ja auch schon ein bisschen spielst und weißt das du weiterspielen möchtest solltest du auch ein bisschen auf Qualität achten.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich selber auch irgendwo Fan von Jack Johnson bin, spiele ich natürlich auch hin und wieder mal das ein oder andere Lied von ihm! Hatte selber vorher "nur" eine kleine Konzertgitarre, meine Anfängergitarre. War auch eine 7/8-Gitarre, das heißt, ein Instrument, das um ein Achtel kleiner ist als eine "normale".

So, als erstes würde ich dir empfehlen, KEINE Gitarre bei Ebay zu kaufen! Habe selber einen "Gitarrenschüler", der seine erste Gitarre dort bestellt hat. Das Ergebnis war ein Reinfall. Bei den Wirbeln oben war ein "gefaktes" Teil eingebaut, man konnte an der Stelle also gar nicht richtig die Saite einspannen, sprich auch stimmen. Ich rate daher von den klassischen "Ebay-Gitarren" (und werden sie auch noch so toll beschrieben!) ab.

Gehe also in ein Fachgeschäft in deiner Nähe, irgendwo gibt es ja schließlich immer welche, gell 8-). Sag den Leute dort, wie lange du spielst, wie viel du maximal für das neue Instrument ausgeben willst und ob du bestimmte Vorstellungen hast (vielleicht bevorzugst du ja eine schwarze Gitarre, oder eine mit Cutaway, ganz unterschiedlich...).

Bei den Marken würde ich dir auf jeden Fall CRAFTER-Gitarren empfehlen! Habe diese Marke selber empfohlen bekommen und bin damit wirklich sehr, sehr, sehr zufrieden! Eine Crafter bekommst du schon für 350 Euro. Meine hat jetzt 430 gekostet. Es ist eine mit Tonabnehmer, das heißt, du kannst die Gitarre auch an einen Verstärker anschließen. Cutaway erlaubt dir, auch im 12.,13.,14.,.. Bund besser greifen zu können. Ich würde dir auch eine Westergitarre empfehlen, diese haben meiner Meinung nach einen besseren Klang als die Akkustikgitarren mit Nylonsaiten. Außerdem kannst du schön mit einem Plek spielen, der Sound ist dann noch mal überzeugender.

PS: Wo ich gerade schwarze Gitarren angesprochen habe: Ich wollte zuerst auch eine, aber habe es dann letzten Endes gelassen, da man mir im Geschäft sagte, dass man wirklich jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn darauf sieht. Bei schlechter Pflege sehen schwarze Gitarren dann leider nicht mehr so toll aus. :-( ;-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich geholfen. Ich sag euch Bescheid, für welche Gitarre ich mich schließlich entschieden habe.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^