Für Kinder sparen - wie, was, wieviel ?

vom 01.03.2008, 21:16 Uhr

Guten Tag,
seitdem unsere Tochter auf der Welt ist haben wir ein Sparkonto eröffnet und können auch nicht viel drauf sparen ich habe eine Spardose Zuhause wo ich immer das ganze Kleingeld reinschmeiße was ich über habe. Ich habe auch noch das Glück das meine Großeltern für die Lütte sparen und auch ein Konto eröffnet haben. Ansonsten falls es Geldgeschenke gibt für das Kind würde ich es auch immer aufs Konto packen sei es Taufe oder Konfirmation. Aber ich denke das man mit 15 Euro im Monat auch gut liegt bis das Kind 18 ist zumindest den Führerschein zahlen zu können das ist ja dann schonmal eine große Erleichterung wenn der Führerschein bezahlt ist.
Mit freundlichen Grüßen
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir haben für unsern Kleinen noch kein Sparbuch oder einen Bausparvertrag angelegt/abgeschlossen! Ich weiss nicht recht, was ich da nehmen soll. Das eine oder das andere? Muss ich mich so langsam mal wirklich schlau machen! Ich habe aber eine Spardose zu Hause für den Kleinen, wo eigentlich alles an Münzen reinkommt, was kleiner als 2 Euro ist und mind. 1 mal in der Woche nen 5-Euro-Schein! So haben wir zumindest ein bisschen drin.

Er wird nun bald getauft und da haben seine Omas und Opas ihm Sparverträge angelegt, die ihm bei Auszahlung in 18 Jahren (können auch verlängert werden) je ca. 10.000 Euro bringen (gabs bei der Citibank ;-) -darf ich das hier schreiben?). Alles andere an Geldgeschenken für ihn kommt mit in die Spardose. Auch die "Spenden", wenn mal einer an der Dose vorbeigeht und was reintun will :-). Und ich muss sagen, bis jetzt wurde die noch nicht einmal geplündert :-)

lg
Pflänzchen

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Eltern haben auch was für mich zurückgelegt bei meiner Geburt - jedoch habe ich da noch keinen Zugriff, da einerseits das Verhältnis nicht das Beste ist, ich es nicht brauche und es sich hierbei vor allem um geschenkte Grundstücke oder diverse Firmenanteile und Aktienpakete handelt. Meine Großeltern haben noch eine "Hochzeitsversicherung" / "Hochzeitrücklage" oder so ähnlich für mich abgeschlossen - dummerweise will ich jedoch nicht mehr heiraten, daher bekomme ich das wahrscheinlich erst mit dem Erbe

Es ist auch besser so, sonst würde ich glaube gleich in die Karibik ausreisen anstatt mit meinem Leben etwas sinnvolles anzufangen (wenn ich jetzt schon alles bekommen würde). Jedoch kann ich mir bei Bedarf rein theoretisch was auszahlen lassen.

Bei meinen eigenen Kindern werde ich es genauso handhaben, damit diese in 18 Jahren nicht ein paar Kleckerzinsen haben, sondern schon sehr viel Geld

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^