Was bringt das Anstupsen bei Facebook?

vom 11.07.2011, 18:14 Uhr

Auf der Facebook Seite gibt es eine Funktion die heißt Anstupsen, oder wenn man angestupst wurde kann man die Person zurück stupsen. Nutzt ihr diese Funktion und was bringt diese überhaupt? Soll dies nur ein Zeitvertreib sein, oder steckt ein tieferer Grund dahinter?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Genau die gleiche Frage habe ich mir auch bereits gestellt. Ich denke mal, dass das Anstupsen nichts ist, mit einem weiteren Hintergrund. Wenn mich einer anstupst, dann denke ich mal, möchte er sich einfach etwas aufmerksam machen. Er möchte dann vielleicht mit zeigen, dass er an mich denkt oder so. Sowas ähnliches gibt es ja auch bei MeinVZ.

Das nennt sich dann da "Gruscheln". Das soll eine Mischung aus Tuscheln und Kuscheln sein. Naja, ob das so nötig ist, ich weiß es nicht. Ich finde es immer etwas nervig, wenn mich eine Person anstupst, ich ihn dann anstandshalber zurück stupse und er mich dann aber direkt wieder anstupst. Und dann geht das immer so weiter, bis ich dann irgendwann keine Lust mehr dazu habe.Für mich also nur eine überflüssige Funktion bei Facebook. :x

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bisher noch niemanden angestupst. Ich kenne diese Funktion auch schon von meinen früheren Jahren bei SchuelerVZ, die dort gruscheln genannt wird. Ich denke diese Funktion ist für Menschen die zwar neue Leute oder Personen des anderen Geschlechts kennen lernen möchten, aber nicht genau wissen was sie schreiben sollen.

So machen sie die Person auf sich aufmerksam ohne es vielleicht gleich durch einen dummen Anmachspruch oder so zu versauen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meiner Meinung nach einer völlig überflüssige Funktion auf Facebook. Normale Nutzer haben ja nur Leute in der Freundesliste, die sie auch wirklich kennen, da sollte man schon wissen wie man jemanden anschreibt. Es ist einfach nur ein Tool um auf sich aufmerksam zu machen und sein Dasein zu bestätigen. Für das Flirten ist Facebook, finde ich, wirklich ungeeignet, dafür sollte man sich eine andere Seite suchen, die fast ausschließlich auf den Chat ausgelegt ist, was bei Facebook schon lange nicht mehr der Fall ist oder überhaupt mal war.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was das ganze soll werden sich mit Sicherheit schon Millionen von Facebook-Usern gefragt haben und zu einer richtigen Antwort wird wohl auch nie jemand kommen. Wie schon gesagt, gibt es diese Funktion ja auch auf vielen anderen Seiten, ähnlich wie Facebook. Dort heißt diese Funktion eben "Gruscheln", "Pieksen" oder gar "Knuffen". Das ganze hat aber eigentlich keinen tieferen Sinn, obwohl ich hin und wieder auch im Facebook mal den einen oder anderen anstubse.

Für mich ist das anstubsen eigentlich etwas, dass man entweder benutzt, um auf sich aufmerksam zu machen, oder um jemanden damit zu Tode zu nerven. Ich selbst stubse ab und zu mal Leute im Facebook an, von denen ich etwas möchte, in der Hoffnung, dass diese sich dann bei mir melden werden - Obwohl ich meist nur zurück gestubst werde. Aber ich vergesse ziemlich häufig auch, dass ich bei manchen Personen ein Anliegen hatte - Dann hilft mir auch dieses zurück stubsen, weil mir eben wieder einfällt, dass ich von der Person etwas wollte, wenn ich sehe, dass diese mich zurück gestubst hat.

Sonst kenne ich es aber eigentlich nur aus dem SchülerVZ (Hier wird gegruschelt), dort habe ich mir früher mit einem Freund ein "Gruschel-Kampf" geliefert. Wir haben uns gegenseitig ein Paar mal am Tag gegruschelt, bis einer aufgegeben hat, bis es uns nach ein Paar Monaten echt zu dumm wurde. Aber einen tieferen Sinn, hat die ganze Sache für mich irgendwie nicht. Vielleicht ist das gruscheln auch noch so eine Art von "Hey, jemand denkt in diesen Moment an mich"-Effekt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst habe auch noch niemanden von mir aus angestupst, aber es gibt eine Freundin, die mich immer wieder bei Facebook anstupst und ich stupse dann zurück. Aufgefallen ist mir, was damomo sagte, nämlich, dass ich automatisch, wenn ich diese Meldung lese, dass ich von dieser Freundin angestupst wurde, an diese Freundin denke, die übrigens etwas weiter entfernt wohnt und mit der ich nicht so häufigen Kontakt haben kann wie mit anderen Freunden.

Tatsächlich ist es so, dass derjenige, der anstupst, sich bei dem, den er anstupst in Erinnerung bringt. Ich glaube aber nicht, dass man diese Funktion auch wirklich ganz gezielt und ausschließlich zu diesem Zweck nutzt, sondern eher, dass man als Anstupsender damit auch aussagt, dass man selbst gerade an diese Person, die man anstupst, gedacht hat. Ich selbst habe meinerseits nicht immer die Zeit und auch nicht ständig die Lust, Nachrichten zu verschicken, um das mitzuteilen und finde, dass das Anstupsen tatsächlich eine ganz gute Möglichkeit ist, um jemandem quasi zu winken, ohne gleich ein Gespräch anzufangen. Das kann sich ergeben, muss aber nicht, und deshalb würde ich diese Funktion als ungezwungene Kontaktaufnahme bezeichnen wollen.

Jedenfalls kann ich, seit diese Freundin von mir die Funktion nutzt und ich auch irgendwann zurückstupse, nicht mehr sagen, dass ich die Funktion vollkommen unsinnig finde. Sie wäre natürlich nicht unbedingt nötig, das ist klar, aber es ist nun auch nicht wirklich blöd, dass es diese Funktion gibt. Wer sie nicht nutzen will, wird ja nicht dazu gezwungen, genau das zu tun und kann Anstupser einfach ignorieren, denn sie tauchen ohnehin nur am rechten Rand der Seite auf und sind somit recht unscheinbar und unaufdringlich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Angestupst zu werden heißt im Grunde nichts anderes, als darauf hingewiesen zu werden, dass an einen gedacht wird oder dass man eine Art Lebenszeichen von sich gibt. Ich nutze diese Funktion manchmal, wenn ich von jemanden schon lang nichts mehr gehört habe oder eben an diesen Menschen gedacht habe. Es ist schon eine Art der Kontaktaufnahme und mehr nicht, mehr weniger.

Zeitvertreib würde ich es nun nicht nennen, weil das Anstupsen einer Person innerhalb von wenigen Sekunden geschieht und man selbst gar nichts großartiges unternehmen muss, um jemanden anzustupsen. Wenn man nun zig Leute in seiner Freundschaftsliste hat, dauert es eben eine Weile, aber man muss ja nun nicht bei jedem diese Funktion nutzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube erstmal, dass bei Facebook nichts einem tieferen Sinn unterliegt. Alles was man bei Facebook machen kann, ist einfach nur zum Zeitvertreib, dafür ist es eine Social Community und keine todernste Internetseite.

Das Anstupsen nutze ich häufig. Es gibt immer so 2-3 Freunde, die ich regelmäßig anstupse und die mich auch anstupsen. Das dient mehr dazu, demjenigen zu zeigen, dass man gerade an ihn gedacht hat oder man kann sich damit auch mal in Erinnerung bringen, ohne viele Worte in Form einer Nachricht zu machen. Die Funktion ist ganz nett, denn man muss niemanden anschreiben, wenn man einfach mal "Hallo" sagen will.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^