Probleme mit der Firmware Aktualisierung beim SGS2

vom 09.07.2011, 15:30 Uhr

Ich nutze ein Samsung Galaxy S2 als Handy und bin auch ein Samsung Kies Nutzer. Als ich das letzte Mal mit der Software Handy und Laptop synchronisieren lassen wollte, hat mir Kies gesagt, dass es für mein Handy eine neue Betriebssoftware gebe, nämlich KE7 (bei meinem Handy sollte laut Kies erst KE4 installiert sein), was mich sehr verwundert hat, weil in der Telefoninfo meines Handys bereits KE7 als Firmware vermerkt ist und das Handy bei der Suche nach Updates auch immer wieder ausgibt, dass es keine Updates geben würde. Das ist schon einmal mein erstes Problem mit der Firmware Aktualisierung des SGS2.

Ein weiteres Problem hat sich dann ergeben, als ich Kies erlaubt habe, dass es die Firmware updatet. Zwar hat Kies das Handy erkannt und die Sicherung erfolgreich durchgeführt, danach hat es aber gemeldet (unten rechts in dem normalen Interface und nicht in dem Fenster der Aktualisierung), dass das Handy abgetrennt wurde. Das habe ich zuerst darauf zurückgeführt, dass es wahrscheinlich automatisch von der Aktualisierung vom "normalen" Kies getrennt wurde, dass das Handy sich praktisch voll auf die Aktualisierung konzentrieren kann, da das Aktualisierungsfenster weiter Fortschritte anzeigte.

Bei ca. 62% (letzter Stand, den ich gesehen habe) kam dann aber auch von dem Aktualisierungsfenster die Meldung, dass es keine Verbindung mehr zum SGS2 gab und man die gesamte Prozedur erneut durchführen soll (was ich dann mit gleichem Erfolg und Ablauf auch gemacht habe). Ich habe die am Anfang des Aktualisierungsprozesses eingeblendeten Richtlinien dabei exakt befolgt und während der Aktualisierung den Laptop auch nur dazu genutzt im Internet zu surfen.

Nun bin ich gerade wegen den beiden Problemen (hängen diese beiden vielleicht zusammen) ein bisschen ratlos und hoffe, dass jemand von euch eine oder vielleicht sogar mehrere Lösungsmöglichkeiten (falls eine nicht funktioniert, sind mehrere immer besser) kennt und mir diese (bitte leicht verständlich) Schritt für Schritt erklären kann.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwar kein Samsung Galaxy S2 Smartphone, aber mir ist das auch schon passiert, dass eine Firmware Aktualisierung hängengeblieben ist oder diese abgebrochen wurde. Was da nun konkret der Auslöser war, das kann ich auch nicht sagen, aber wenn ich solche dauerhaften Probleme hätte, dann würde ich mich doch einfach mal an den Hersteller wenden. Und gerade Samsung bietet doch eine Support-Hotline und sogar einen Rückruf-Service für Problembehebungen an.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^