Fahrschule - Wie und wo kann ich für die Praxis üben?

vom 05.07.2011, 14:48 Uhr

Gerade bin ich dabei, meinen Führerschein zu meistern. Meine Theorieprüfung werde ich nächste Woche machen, aber nebenbei versucht mein Fahrlehrer mir das Fahren mit dem Auto beizubringen. Dies aber stellt sich als relativ schwierig heraus. Normalerweise kenne ich die Regeln im Verkehr und auf der Straße, aber sobald ich im Auto sitze, kann ich diese nicht so anwenden.

Mittlerweile habe ich schon 10 Überlandfahrten und hab den Faden immer noch nicht raus! Auf der Straße bin ich mir unsicher, bei Allem was ich tu, insbesondere den Vorfahrtsregeln oder dem Hoch- und Runterschalten des Ganges. Jedes Mal, wenn ich von einer solchen Fahrstunde nach Hause komme, könnte ich weinen aus Verzweiflung. Meine Mutter meint, dass es normal ist, als Frau nicht so gut Fahren zu können, aber trotzdem!

Immer wenn ich im Auto mit meinem Fahrlehrer sitze, werd ich immer nur angemeckert, wie unkonzentriert ich bin und die Verkehrsregeln einfach nicht begreifen will. Heute meinte er, dass ich mal ein bisschen lernen solle. Aber wie soll ich denn für die Praxis üben? Meine Eltern überlassen mir da sicherlich nicht ihr Auto!

Kennt jemand zufällig eine Seite oder ein Programm, mit dem ich üben könnte durch Animationen oder sowas Ähnlichem? Mein Vater schimpft auch schon rum, dass ich bis jetzt nur Überlandfahrten habe, aber ich kann ihn ja wohl schlecht sagen, dass seine Tochter einfach zu dumm ist zum Autofahren! Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein paar gute Seiten oder Programme nennt!

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bestimmte Programme, mit denen du für die Praxis trainieren könntest, kenne ich nicht. Die Programme, die ich kenne, sind lediglich für die Theorieprüfung geeignet. Für die Praxis ist es sicherlich sinnvoller, wenn du auch praktisch und nicht nur theoretisch üben könntest. Dieses ist zum Beispiel auf Verkehrsübungsplätzen möglich. Solche Verkehrsübungsplätze sind in ganz Deutschland zu finden und vielleicht gibt es ja auch einen bei dir in der Nähe. Dort wirst du am Besten üben können.

Hast du die Möglichkeit nicht, darfst du nicht verzweifeln. Bei den einen dauert es eben etwas länger als bei anderen, aber auch du wirst irgendwann den Dreh raushaben und keine Probleme mehr haben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also theoretisch finde ich es schwierig, für die Fahrpraxis zu üben, aber gibt es bei Euch nicht einen Verkehrsübungsplatz? Dort können ja auch Fahrschüler eben üben, um den Dreh herauszubekommen. Natürlich benötigst Du dabei die Hilfe eines Autobesitzers, denn irgendwie musst Du ja zum Übungsplatz hinkommen und jemand muss Dich dabei ja auch einweisen. Aber ich denke, die Idee eines Verkehrsübungsplatzes ist für Dich perfekt.

Mein Fahrlehrer hat seinerzeit auch recht oft rumgemeckert und ich wollte schon alles hinwerfen. Aber mein Bruder hat mich wieder motiviert und mir den Lehrer erklärt. Denn er hatte dort auch Fahrunterricht gehabt und kannte ihn dadurch ja auch. Am Tag de Prüfung hat er mich dann nach Hause gebracht und sich bei mir für sein Verhalten entschuldigt. Ich war sehr erstaunt, er begründete das Verhalten übrigens damit, dass er mich fordern wollte, dass ich es lerne und verstehe. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so. Wenn Du aber mit ihm und seinem Verhalten gar nicht klarkommst, solltest Du Dir einen Fahrschulwechsel überlegen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Oh je, Du Arme, da hast Du ja auch ganz offenbar noch genau den richtigen Fahrlehrer an Deiner Seite. Schade, dass er Deine Unsicherheit auch noch dadurch bestärkt, dass ihm nichts Besseres einfällt als Dich weiter zu verunsichern, indem er Dich ständig anmeckert. Und ich sehe es hier wie *steph*: Kannst Du den Fahrlehrer nicht einfach wechseln? Viele Fahrschulen verfügen über mehr als nur einen Fahrlehrer, vielleicht hast Du da ja eine Möglichkeit. Ich denke, das würde Dir schon ordentlich weiterhelfen können.

Ich denke allerdings ebenfalls, dass es nichts bringen wird, das Fahren lediglich zu simulieren, wenn Du sagst, dass Du mittlerweile auch Überlandfahrten hattest und Dich im Straßenverkehr einfach unsicher fühlst. Sicherlich fehlt Dir die direkte praktische Übung und ich meine, wenn die üblichen Handgriffe richtig gut sitzen, verlierst Du auch ein großes Stück Deiner Unsicherheit ganz automatisch und wirst sicherer, was die ganzen Regeln angeht und eben auch die Situationen, vor denen Dir sonst noch Himmelangst wird.

Deshalb würde auch ich vorschlagen, dass Du Dich nach einem Verkehrsübungsplatz umsiehst, ich meine auch, dass der ADAC da eine ganz hilfreiche Seite anbietet, auf der man die einzelnen ADAC-Übungsplätze finden kann. Dafür benötigst Du zwar ein Auto, aber vielleicht hast Du Freunde, die bereits über Führerschein und Auto verfügen und kannst diese um Hilfe bitten.

Lass Dich auf jeden Fall nicht verunsichern, denn offenbar kannst Du grundsätzlich doch Autofahren, sonst würde man Dich nicht die Überlandfahrten machen lassen. Auch, was Deine Mutter sagt, finde ich äußerst unoptimal, denn es ist natürlich Quatsch, dass Frauen weniger gut Autofahren können, das ist einfach Humbug.

Die Vorfahrtsregeln kannst Du Dir auch als Beifahrer immer wieder durch den Kopf gehen lassen und in Erinnerung rufen, vielleicht kannst Du versuchen, Dich da ein bisschen mehr drauf zu konzentrieren, damit diese verschiedenen Situationen, in denen es um die Vorfahrt geht, sich verinnerlichen können. Und wenn Du dann noch auf den Verkehrsübungsplatz gehen kannst, vielleicht mal zur Abwechslung in Begleitung von jemandem, der Dich ermutigt, statt Dich zu entmutigen, sehe ich kein Problem, dass Du auch eine versierte und selbstsichere Fahrerin wirst. Kopf hoch!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du hattest erst 10 Fahrstunden! Kein Wunder, dass du noch nicht wirklich fahren kannst, 10 Fahrstunden (Einzel- oder Doppelstunden?) sind doch praktisch nichts! Vielleicht solltest du einfach etwas mehr Geduld haben und das Ganze etwas entspannter angehen. Ich habe beispielsweise erst mal die theoretische Prüfung komplett fertig gemacht und nicht theoretische und praktische Übungen gleichzeitig. Ich denke, dass du dich da etwas übernimmst und einfach Geduld haben musst.

Autofahren kannst du nicht online üben. Es gibt Einpark-Programme, mit denen man das Einparken virtuell üben können soll, aber das ist alles Quatsch und verwirrt dich nur noch mehr. Auto fahren kann man nur im Auto lernen. Das geht beispielsweise auf einem Vekehrsübungsplatz oder auf einem privaten und abgeschlossenen Grundstück. Auf einsamen Waldwegen oder Parkplätzen geht es natürlich auch, ist aber verboten! Und wenn dich noch nicht mal deine Eltern fahren lassen würden, kannst du das alles vergessen. Warum wechselst du nicht zu einem anderen Fahrlehrer in deiner Fahrschule oder bittest ihn um etwas mehr Geduld (er verdient ja mehr an dir, wenn du langsamer lernst). Du kannst auch eine andere Fahrschule suchen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ob man durch eine Simulation an einem gewöhnlichen PC die Situation so erlernen kann, dass es sich im richtigen Straßenverkehr auswirkt, würde ich bezweifeln. Dafür ist die Situation einfach zu unterschiedlich. Ein echter Simulator, welcher eine Rundumsicht (wenigstens von 180°) ermöglicht und zusätzlich ein Lenkrad sowie Pedale für die Steuerung bereithält, wäre da wohl wesentlich besser geeignet. Ein einfaches Fahrspiel hingegen dürfte nicht helfen, in realen Situationen ruhiger zu reagieren.

Aber nach nur 10 Stunden (und es waren nur Überlandfahrten dabei und keine Stadtfahrt?) kann man noch nicht die Routine erwarten, welche sich sonst bei Autofahrern einstellt. Ich würde mir daher noch keine Gedanken machen und weiter die Fahrstunden üben. Lediglich wenn das Verhalten des Fahrlehrers nicht angebracht erscheint, solltest du ihn eben darauf aufmerksam machen, dass seine Lehrmethode bei dir nicht greift und deine Unkonzentriertheit auf Grund seiner Motzerei nicht weniger wird.

Naviia hat geschrieben:Meine Mutter meint, dass es normal ist, als Frau nicht so gut Fahren zu können, aber trotzdem!

Das ist sicher ein Satz, der an Dummheit nicht übertroffen werden kann. Vielleicht fragst du mal an, welches Gen die Wissenschaft hier entdeckt hat, was dafür sorgt, dass diese These stimmt. Oder du fragst mal an, wie es sich bei lesbischen Frauen verhält ...

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@derpunkt
Tut mir leid. diese Zwei Fahrten klingen für mich so ähnlich. Ich meinte Stadtfahrten! Zuhause haben wir eine Xbox, mit diesem speziellen "Zubehör" wie Lenkrad und Pedale, jedoch kein passendes Lernspiel. Bis jetzt hat das nur mein Vater benutzt für Rennspiele. Kennst du zufällig ein Spieleprogramm für die Xbox360 zum üben?

Es ist verständlich, dass dies wieder etwas anders ist, aber dass ich zumindest die Regeln, wie Rechts vor Links an unbeschilderte Kreuzungen oder die Verkehrsregeln in der Stadt an Kreuzungen mit Ampeln (usw.) üben kann, müsste es doch etwas geben.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Programme zu Auto fahren üben, kenne ich leider keine. Das Auto fahren lernst du nur in der Praxis und die Angst vor dem Fahren verlierst du nur wenn du auch wirklich Auto fährst. Nach gerade 10 Stunden praktischer Fahrschule kannst du noch gar nicht sicher fahren. Verzweifle nicht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was hast du denn für einen unsensiblen Fahrlehrer? Ich glaube er hat seinen Beruf verfehlt, weil er dir eigentlich das Fahren beibringen und Geduld erweisen sollte.

Manchmal gibt es auch solche Übungsplätze, wo richtige Straßen und Verkehrsschilder sind. Wenn du keine Möglichkeit zu üben hast, setze sich nicht selbst so unter Druck, habe nur ein wenig Geduld. Du schaffst das auch!

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^