Ständige Gereiztheit - woher kommt sie?

vom 26.06.2011, 15:57 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, ob Ihr schnell auf 180 seid oder eher vom Typ Gemütsmenschen. Bei mir ist es leider so, dass ich total schnell auf 180 bin. Es gibt so viele Dinge, die mich nerven und bei denen ich dann ausrasten könnte. Ich werde dann richtig wütend, so dass ich schon merke, wie mein Blutdruck steigt und mein Herz schneller schlägt.

Zum Beispiel im Supermarkt. Leute, die einfach nicht aus der Hüfte kommen, regen mich sehr auf. Sie stehen mitten im Weg, unterhalten sich und merken dabei noch nicht mal, dass andere Leute auch mal durch wollen, um einzukaufen. Wenn man ihren Wagen beiseite schiebt, was ich dann immer mache, gucken sie einen noch schief an. Oder die, die an der Kasse herumtrödeln müssen. Statt ihre Ware gleich nach dem Scannen in den Wagen zu packen und später alles zu sortieren, fangen sie schon an der Kasse an, jedes Stück einzeln in ihre Tütchen zu packen. Oftmals sind sie dann aber noch nicht fertig, wenn schon der nächste Kunde an der Reihe ist. Wo soll der bitte mit seinem Einkauf hin?! :twisted:

Im Straßenverkehr bin ich eigentlich ständig gereizt. Und zwar rege ich mich maßlos über Schleicher auf. Sind 100 km/h erlaubt, müssen die 60 oder 70 km/h fahren, das macht mich wahnsinnig! Wenn sie sich nicht trauen, Gas zu geben, sollten sie besser den Bus nehmen! Oder die Strichfahrer. Die können aber auch nicht mal 5 km/h schneller fahren. Ich fahre meistens 10 km/h schneller, als erlaubt, das machen ja viele so. Man guckt ja auch nicht andauernd auf den Tacho. Solche Leute machen mich auch irre! :x

Wie ist das bei Euch, lebt Ihr eher nach Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" oder laßt Ihr Euch schnell aus der Ruhe bringen? Ist so eine Gereiztheit eigentlich vererbt? Ich weiß, dass meine Mutter genauso ist, wie ich. Also schnell genervt und ungeduldig. Kann man solche Gene vererbt bekommen haben? Und woher kommt so eine Gereiztheit überhaupt? Ich versuche ja schon, ruhig zu bleiben, aber ich habe immer das Gefühl, nicht anders zu können, weil ich sonst platze!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist bei mir je nach Tagesform immer anders. Manchmal geht es mir genauso wie dir, aber manchmal bin ich ganz gechillt und gelassen und da kann mich auch wirklich überhaupt nichts aus der Ruhe bringen. Das liegt bei mir oft am Wetter. Wenn es regnet, dann kühle ich draußen immer gut ab und bin eher ruhig, das liegt aber auch daran, dass ich dann auch immer mehr Müdigkeit verspüre und gar keine Energie zum Aufregen habe.

Aber wenn die Sonne scheint, dann bin ich generell gereizt. Wenn ich dann auch noch tierischen Hunger habe oder ich nicht bekomme, was ich möchte oder ewig irgend wo warten muss, so wie das bei dir im Supermarkt ist, dann könnte ich glatt aus der Haut fahren. Am liebsten würde ich in solchen Situationen mal ausrasten und die Leute darauf ansprechen. Aber meistens bin ich dann doch kleinlaut und frage nur vorsichtig, ob sie mal Platz machen könnten.

Wenn ich als Beifahrer im Auto sitze, dann kann ich es auch manchmal ganz gut nachvollziehen, dass man sich da sehr aufregen kann. Schließlich gibt es wirklich Leute, die es auf Streit anlegen und manchmal denke ich mir, dass sie extra langsam fahren, um einen zu provozieren. Dass da schon einmal die Fetzen fliegen können, ist schon normal bei uns. Wenn sie einen dann auch noch doof anstarren, dann bin ich ebenfalls bei Tempo 180 und habe mich kaum noch im Griff.

Du bist also auf keinen Fall alleine mit deiner Gereiztheit und ich finde auch nicht, dass du dir da irgend welche Gedanken machen musst. Solche Situationen gibt es nun einmal im Leben und viele Leute, mich eingeschlossen, handeln da genauso wie du es tust. Natürlich gibt es Leute mit weniger Temperament, aber es gibt auch schlimmere Leute, die aufstehen und Streit suchen. Du scheinst dich aber im normalen Bereich zu befinden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Jacqui_77 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, ob Ihr schnell auf 180 seid oder eher vom Typ Gemütsmenschen. Bei mir ist es leider so, dass ich total schnell auf 180 bin. Es gibt so viele Dinge, die mich nerven und bei denen ich dann ausrasten könnte. Ich werde dann richtig wütend, so dass ich schon merke, wie mein Blutdruck steigt und mein Herz schneller schlägt.


Nein, bei mir ist das nicht so, dass du aber so ein Typ bist, das habe ich mir schon gedacht. Du schreibst sehr oft, dass du leicht genervt bist, dass dich vieles einfach stört und dich verärgert. Teilweise machst du dir selbst Stress, weil du deinen Tag zu stark durchplanst und dadurch entsteht auch Stress und Hektik und das führt meiner Meinung nach bei dir auch zu viel Aufregung.

Jacqui_77 hat geschrieben: Zum Beispiel im Supermarkt. Leute, die einfach nicht aus der Hüfte kommen, regen mich sehr auf. Sie stehen mitten im Weg, unterhalten sich und merken dabei noch nicht mal, dass andere Leute auch mal durch wollen, um einzukaufen. Wenn man ihren Wagen beiseite schiebt, was ich dann immer mache, gucken sie einen noch schief an. Oder die, die an der Kasse herumtrödeln müssen. Statt ihre Ware gleich nach dem Scannen in den Wagen zu packen und später alles zu sortieren, fangen sie schon an der Kasse an, jedes Stück einzeln in ihre Tütchen zu packen. Oftmals sind sie dann aber noch nicht fertig, wenn schon der nächste Kunde an der Reihe ist. Wo soll der bitte mit seinem Einkauf hin?! :twisted:


Ich frage mich, warum das ein Grund ist sich gleich aufzuregen? Warum bist du so schnell aus dem Häuschen wegen ein paar Leuten, die in den Wegen stehen und sich nicht bewegen? Dann kann man doch einfach höflich sagen, dass man gerne vorbei möchte und fertig ist die Sache. Wartest du dann etwa, bis sie weg gehen und regst dich darüber auf? Ich finde das ist eine Kleinigkeit, über die man sich überhaupt nicht aufregen muss, aber du scheinst mir fast schon cholerisch zu sein, wenn ich deine Erzählung so betrachte.

Das mit den Leuten an der Kasse ist sicherlich nervig, aber deshalb gleich zu platzen, ist deutlich übertrieben. Man kann ja auch hier einfach freundlich fragen, ob es denn nicht möglich ist, dass derjenige seine Waren in den Wagen packt, weil es dann schneller geht. Man kann auch dazu sagen, dass man es etwas eilig hat und deshalb fragt. Alles kein Problem und kein Grund zu Aufregung, warum ist das für dich aber einer? Ich verstehe das ehrlich gesagt gar nicht.

Jacqui_77 hat geschrieben:Im Straßenverkehr bin ich eigentlich ständig gereizt. Und zwar rege ich mich maßlos über Schleicher auf. Sind 100 km/h erlaubt, müssen die 60 oder 70 km/h fahren, das macht mich wahnsinnig! Wenn sie sich nicht trauen, Gas zu geben, sollten sie besser den Bus nehmen! Oder die Strichfahrer. Die können aber auch nicht mal 5 km/h schneller fahren. Ich fahre meistens 10 km/h schneller, als erlaubt, das machen ja viele so. Man guckt ja auch nicht andauernd auf den Tacho. Solche Leute machen mich auch irre! :x


Das hast du hier schon in vielen Beiträgen sehr deutlich gemacht, teilweise machst du dir das aber selbst schwer. Du hast mal irgendwo geschrieben, dass dein Tag zeitlich relativ stark durchorganisiert ist und du deshalb auf dem Heimweg beispielsweise immer sehr schnell genervt bist, weil du einfach zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein musst. Warum machst du es dir nicht einfacher und planst nicht alles so rigoros, dann regst du dich möglicherweise auch nicht über die Schleicher vor dir so sehr auf.

Ich verstehe ja, dass man es mal eilig hat und sich dann vielleicht darüber ärgert, wenn jemand vor einem langsam fährt. Das hatte ich auch schon und habe dann etwas geflucht. Aber dir werden immer wieder solche Leute begegnen, es hilft doch nicht, wenn du dann jedesmal einen Wutausbruch bekommst und dich dermaßen aufregst. Das geht wirklich nur auf deinen Blutdruck und deine Nerven und am Ende bringt es dir rein gar nichts. Schneller wirst du nämlich dann trotzdem nicht sein.

Jacqui_77 hat geschrieben:Wie ist das bei Euch, lebt Ihr eher nach Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" oder laßt Ihr Euch schnell aus der Ruhe bringen? Ist so eine Gereiztheit eigentlich vererbt? Ich weiß, dass meine Mutter genauso ist, wie ich. Also schnell genervt und ungeduldig. Kann man solche Gene vererbt bekommen haben? Und woher kommt so eine Gereiztheit überhaupt? Ich versuche ja schon, ruhig zu bleiben, aber ich habe immer das Gefühl, nicht anders zu können, weil ich sonst platze!


Ich bin nicht nur sehr gelassen, ich bin auch friedliebend, deshalb rege ich mich überhaupt nicht schnell auf. Zudem meditiere ich öfter in der Woche, so dass ich einfach mein inneres Gleichgewicht schon von daher gut bewahren kann. Ich war noch nie besonders schnell reizbar, aber ich habe mich früher auch über das eine oder andere aufgeregt. Nur irgendwann ist mir klar geworden, dass ich mir nur damit selbst schade. Mein Blutdruck steigt, mein Herz schlägt schnell und am Ende bin ich manchmal fix und fertig gewesen. Ist es das wirklich Wert? Ich empfand das damals nicht so, deshalb habe ich es abgestellt.

Ob das vererbbar ist, weiß ich leider nicht, könnte aber sicherlich sein. Dennoch glaube ich nicht, dass du das so einfach abstellen kannst, wie du dir das vorstellst. Ich glaube, du musst einen Weg finden, deine eigentlichen Aggressionen abzubauen. Hast du schon mal daran gedacht, eine beruhigende Sportart zu machen oder generell Sport, der deine Kräfte erfordert? Wenn du dich körperlich auspowerst, hast du vielleicht auch mental nicht mehr die Kraft, dich über irgend etwas aufzuregen.

Mir hat Yoga und Meditation sehr geholfen, mein inneres Gleichgewicht besser zu bewahren. Wenn ich mal einen Tag habe, der mich sehr gefordert hat oder ich gefrustet bin, mache ich Yoga und meditiere. Das bringt mich total zur Ruhe und wenn ich fertig bin, ist mein Kopf so klar, dass ich mich über nichts mehr aufrege.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Prinzipiell bin ich eigentlich nicht der Typ Mensch, der sich allzu schnell über etwas aufregt, aber wenn ich es doch tue, dann ist es nur für kurze Zeit, weil ich dann auch häufig dazu neige den Frust auch sofort wieder rauszulassen, so dass ich ihn los bin. In einigen Situationen bin ich sicherlich auch schneller mal ungeduldig, als in anderen, aber generell bin ich wirklich nicht der Typ, der wie du schnell auf 180 ist und sich dann erstmal aufregt.

Was die Leute angeht, die sich im Geschäft oder meiner Erfahrung nach auf der Straße nicht bewegen, so kann ich deine Ansicht eigentlich schon bestätigen, sowas ist einfach nur total ätzend und da werde ich auch schon mal sauer. Ich verstehe einfach nicht, wie diese Menschen sich einfach so ignorant da hinstellen können und dann einfach dreist vor allen anderen auf der Straße ihr Pläuschchen halten oder sich umarmen müssen und so weiter und so fort. Das geht einfach nicht in meinen Kopf und in dem Moment, indem sich diese Menschen da hinstellen, bin einfach nur ''angepisst'', weil ich ihnen dann ausweichen muss. Besonders toll ist das dann noch wenn man auf einem engen Bürgersteig ist sich an irgendeiner Heck oder dreckigen Hauswand vorbeiquetschen muss oder im Supermarkt an irgendwelchen Regalen.

Ich werde dann auch besonders wütend, wenn es sich bei diesen Menschen um übergewichtige und pummelige Menschen handelt, weil ich dann nur noch mehr diese Vorstellung vom ''fetten Walross'' habe, dass sich einem in den Weg stellt. Nicht das ich etwas gegen übergewichtige Menschen hätte, aber in dieser Situation empfinde ich tatsächlich ein bisschen sowas wie Hass für sie, weil ich nicht verstehe, wieso sie ihr Pläuschchen nicht woanders halten können und sich dann unbedingt im Supermarkt oder diesem vollen, engen Bürgersteig bequatschen müssen.

Leute die an der Kasse lahm sind, stören mich weniger, weil ich mich dann manchmal auch ganz konsequent dahinstelle und diese Menschen abwartend und fordernd anstarre, damit sie sich endlich entfernen und mir Platz machen. An sich gibt es aber in dem Supermarkt in dem ich einkaufe auch diese praktischen Trennteile, die man davorschieben kann, so dass die Kassiererin die Waren der beiden Kunden trennt, wenn der eine noch nicht fertig ist. Das gibt es in den meisten Supermärkten, aber mir ist es bislang an sich auch eher selten passiert, dass ein Kunde so langsam war, dass ich da erstmal warten musste. Vielleicht war mal die eine oder andre ältere Dame da, aber älteren Leuten würde ich das auch verzeihen, aggressiv werde ich, wenn es sich um labbernde, kreischende Jugendliche handelt, die es nicht gebacken kriegen ihre Bierflaschen und Gummibärchen wegzukriegen.

Ich würde daher mal sagen, dass es schon einige Dinge gibt, die mich etwas schneller auf die Palme bringen, aber dem mache ich dann schnell Luft, indem ich beispielsweise diese Menschen lautstark auffordere, mir aus dem Weg zu gehen oder sich mal zu bewegen. Das klappt an sich meistens ganz gut. Und ansonsten kann ich eigentlich Ruhe bewahren, lahmarschige Menschen regen mich aber eben auf. Wenn es irgendwelche Problemsituationen gibt oder jemand in Panik gerät, dann komme ich damit in der Regel gut klar und kann versuchen zu beruhigen und Lösungen zu finden. Ärgerlich werde ich aber, wenn beispielsweise Menschen immer noch nicht aus dem Potte kommen, wenn es schon auf eine bestimmte Frist zugeht, Referate beispielsweise, Überweisungen und so weiter.

Das ist dann aber auch einfach wieder die Faulheit einiger Menschen, genauso wie bei den Leuten die einfach auf dem Weg stehen bleiben, um zu quatschen. Da ist auch nach der x-ten Wiederholung einfach Schluss, weil ich es auch nicht zehn mal sagen will und dann ziehe ich auch lieber einfach einen Strich, sage dieser Person klipp und klar, was das für Konsequenzen hat, wenn das Geld oder die Sachen bis dann und dann nicht da sind und beruhige mich dann wieder. Aber ganz ohne gar nichts machen, dass kann ich dann auch nicht, das führt einen aber eben auch nicht weiter und wenn ich es nicht raus lasse, dann schleppe ich das mit mir rum.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin gerade zu erschrocken, dass man sich gegen einiger Kleinigkeiten wirklich so aufregen kann, auch, wenn ich teilweise die Auslöser gut nachvollziehen kann. Leute, die mitten im Weg stehen bleiben, sind ja nun nicht immer übergewichtig - das machen durchaus auch schlanke Menschen in Kleingruppen und ja, mich nervt es genauso. Meist wird ein Plausch gehalten und wenn man da lang muss, etwas sagt, wird man komisch angeschaut. Ganz abgesehen davon, dass die Grüppchen ihre Einkaufswägen nicht zur Seite schieben, sondern sie teilweise auch mitten im Weg stehen lassen. Wie gesagt, Mund aufmachen, etwas sagen und daran vorbeigehen, dann muss man nicht wie ein HB-Männchen in die Luft gehen und kann seinen Einkauf auch ohne die Nerven zu strapazieren fortsetzen. Das ist übrigens mitunter einer der Gründe, weshalb ich Discounter weniger aufsuche. Die Gänge in den Supermärkten und Warenhäuser sind grösser und man kann sich besser aus dem Weg gehen.

Generell sind diese Grüppchenbildungen aber echt schlimm. Ich finde es auch nicht so toll, wenn man mal ein Volksfest besucht, das überlaufen ist und man eben zwischen zig anderen Menschen unterwegs sind. Da bleiben auch plötzlich Menschen mitten im Weg stehen, anstelle sich dann zur Seite zu verdrücken - das habe ich schon so oft erlebt und die Leute merken nicht mal, dass sie dadurch anderen Besuchern den Platz wegnehmen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich dann zur Seite gehe und nicht wie aus dem Nichts plötzlich stehen bleibe.

Na ja, und dass man sich über "Strichfahrer" aufregen kann, das wusste ich gar nicht. Die erlaubte Geschwindigkeit wird eingehalten und wenn die nicht unterschritten wird, kann ich es nicht verstehen, dass man sich aufregt und bei ihnen der Meinung ist, dass sie ruhig schneller fahren könnten, weil viele andere Autofahrer auch schneller unterwegs sind, als es erlaubt ist. Das als Argument zu bringen, halte ich wirklich für arg übertrieben und würde daher selbst gerade erst recht Punkt 50 km/h fahren. Denn mich nervt es eher, wenn die Geschwindigkeit eingehalten wird und man von hinten aber bedrängt wird und der Kofferraum interessanter zu sein scheint, als die Verkehrsregeln, die sich jemand sicher nicht aus Spass an der Freud' ausgedacht hat.

Wenn Du im Strassenverkehr ständig gereizt bist, würde ich mir mal überlegen, ob es da so sinnvoll ist, weiter Auto zu fahren und ob es nicht besser wäre, andere Möglichkeiten, um von A nach B zu kommen, gibt, die besser geeignet sind. Ich denke wirklich, dass Du Dir selbst das Leben damit schwerer machst, als es ist und ein wenig Entspannung wäre bestimmt nicht das Verkehrteste. Es geht ja nicht darum, dass ich Dir das Auto fahren verbieten würde wollen, sondern darum, dass Du durch eine gewisse Gereiztheit auch nicht mehr besonnen sein kannst, wenn Du Dich in eine Gefahrensituation begibst bzw. in eine solche kommst. Es ist doch immer damit zu rechnen, dass irgendetwas dazwischen kommt, man ist ja nicht allein auf der Strasse unterwegs.

Natürlich habe ich auch Dinge, die mich aufregen, ja. Aber ich muss sagen, dass ich die einzeln gar nicht benennen kann, weil es auch von meiner Laune abhängig ist. Ansonsten bin ich doch ein eher ruhiger Mensch und bin auch harmoniesüchtig, das heisst, ich versuche schon, mich nicht aufzuregen, weil ich in den meisten Fällen sowieso nichts ändern kann. Und wenn ich mich über etwas aufrege, dann ist es so, dass ich warum auch immer schlechte Laune habe.

Früher war ich wesentlich hektischer und stand mehr unter Strom. Aber es gab dann eine Wende, die sich wohl auch "innere Ruhe" nennt. Ich habe sie nicht herbeigeführt, sondern sie war plötzlich da. Seitdem geht es mir auch besser und ich sehe wirklich vieles entspannter, worüber ich früher wie das besagte HB-Männchen in die Luft gegangen bin. Na ja, das tu ich auch heute noch, wenn ich auch in diesem Forum und eben sonst wo mit Vorurteilen konfrontiert werde oder irgendwelche Beleidigungen lesen oder hören mnuss, egal, ob es andere oder mich betrifft. Dennoch ist es am besten, Ruhe zu bewahren und nach dem Motto "leben und leben lassen" vorzugehen. Dann lebt es sich für einen auch "bequemer", entspannter und kann mehr das Leben geniessen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^