Anmeldung beim Gewerbeamt - Kosten?

vom 25.06.2011, 19:59 Uhr

Ich habe mir überlegt, mit Hilfe von selbst programmierten Programmen mir etwas dazu zu verdienen. Also sozusagen als freiberuflicher Programmierer (also ein Nebenjob). Dazu muss man natürlich bedenken, dass man ein Gewerbe anmelden muss, wenn man kommerziell arbeiten will.

Nun habe ich gehört, dass es etwas kosten soll, ein Gewerbe anzumelden. Simmt das? Sind das einmalige Kosten oder muss man mit mehr rechnen? Natürlich werde ich mich auch noch beim Gewerbeamt und Steuerberater erkundigen. Mit Kosten von welcher Höhe muss man in etwa rechnen? Lohnt es sich, ein Gewerbe anzumelden? Also die Idee überhaupt, eigene Programme zu verkaufen? Oder könnten die Kosten für das Gewerbe höher als die Einnahmen sein? Denn man weiß ja nie, wie die Nachfrage im Nachhinein sein wird.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Anmeldung eines Gewerbes beim Amt kostet einmalig etwa 10-20 Euro. Je nach Region. Das ist beim Gewerbeamt erst einmal alles. Allerdings meldet das Amt dich auch bei der Industrie- und Handelskammer an, d. h. dass du unter bestimmten Voraussetzungen dort Mitglied werden musst. Die Kammermitgliedschaft ist, soweit ich weiß frei, wenn dein Gewinn im Jahr unter 5.200 Euro liegt.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Gewerbeanmeldung ist, wie geschrieben recht preiswert. Und die 20 Euro, was es durchschnittlich kostet, sind doch eine sinnvolle Investition, wenn man gewerblich handeln will. Wobei eben auch manche Orte etwas mehr für die Anmeldung kassieren. Die Gebühren kann wohl jede Gemeinde selbst festlegen.

Die Kosten für dein Gewerbe selbst können natürlich auch die Einnahmen übersteigen. Denn wenn du regelmäßig in Werbung investieren solltest, aber keine Aufträge reinkommen, das wird das ganze eben ein Minusgeschäft. Kommt jetzt halt darauf an, ob du nur für den Anfang mit einem Nebengewerbe starten willst, um es später mal auf Vollzeit zu machen. Dann sollte man auch in Werbung investieren.

Wenn du es aber auch in Zukunft nur nebenbei betreiben willst, dann kannst du Kosten für Werbekampagnen sparen und hast eben nur Gewinn, nach Abzug, der tatsächlichen Kosten, welche dir entstehen. Und dazu gehören unter anderem auch die Kosten für ein Arbeitszimmer, soweit vorhanden, was natürlich bei einem Nebengewerbe auch nur anteilig abzugsfähig ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Glücklicherweise benötigt man als Programmierer kein großes Arbeitszimmer. Ich werde mich diesbezüglich natürlich genauer bei Gewerbeamt melden. Wenn der Preis für ein Gewerbe wirklich so niedrig ist und dann nur einmalig gezahlt werden muss, ist es ja sehr gut.

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann man also z.B. jetzt ein Gewerbe anmelden, dann zahlt man die 20€ und verkauft in diesem Halbjahr ein paar Programme? Und wenn man nun längere Zeit nichts macht, läuft das Gewerbe dann ab oder könnte man dann z.B. in vier Jahren mit dem gleichen Gewerbe wieder etwas verkaufen?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein so ein Gewerbe ist nicht zeitlich begrenzt. Da du es nur als Nebengewerbe betreiben willst, wird das Finanzamt auch nichts deswegen sagen, wenn du über lange Zeiträume nichts damit verdienst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nun habe ich aber doch noch eine Frage: Ich würde auch gerne auf eBay als privater Verkäufer weiter verkaufen. Ist so etwas überhaupt möglich? Denn die Verkäufe haben ja dann z.B. in keinster Weise mit dem Gewerbe zu tun. Oder dürfte ich dann nur noch als gewerblicher Verkäufer aktiv sein? Denn schließlich wäre es ja nur nebenberuflich oder? Gibt es dadurch eventuell Einschränkungen in anderen Bereichen?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Willst du denn bei Ebay auch deine Programme anbieten? Wenn ja, dann mach dir einen zweiten Account. Das ist völlig legal und du kannst darüber privates und geschäftliches Handeln bei Ebay trennen. Willst du aber weiterhin nur privat bei Ebay aktiv sein willst, dann hat das mit deinem Gewerbe rein gar nichts zu tun.

Ich selbst handel bei Ebay auch als private Person, obwohl ich einen Gewerbeschein und damit eben auch ein Geschäft besitze. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die sich eben nicht steuerlich berühren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei einem Nebengewerbe mit weniger als 15 Stunden in der Woche entsteht keine eigene Krankenversicherungspflicht. Eine Gewerbeanmeldung dürfte dich 20 Euro kosten und das Gewerbeamt schickt deine Daten an das Finanzamt, die zuständige Kammer und die zuständige Berufsgenossenschaft weiter. Zu Kammer und BG kann ich keine genaue Auskunft geben, da hier jede ihre eigenen Regeln hat. Das Finanzamt wird auf jeden Fall eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung von dir wollen oder du optierst als Kleinunternehmer, wenn du weniger als 17.500 Euro Umsatz im Jahr machst und gibst dann jeweils nur eine Jahreserklärung ab.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 22.04.2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^