Pausenbrote - was gebt Ihr Euren Kindern mit?

vom 29.02.2008, 21:33 Uhr

In der Grundschule, als meine Mutter mir noch mein Pausenbrot gemacht hat, bekam ich immer ganz liebevoll ausgestochene Käsestückchen auf einem Spieß und Brote mit Salat und anderen gesunden Sachen. Als ich dann in der 5. Klasse Vegetarierin geworden bin, habe ich halt immer eine Semmel mit Butter und Käse mitbekommen, dazu immer einen Apfel. Jetzt muss ich mir mein Pausenbrot selbst machen, da nehme ich einfach irgendeine Semmel, bestreiche sie mit Exquisa und ab und zu tu ich noch frische Kressesprossen darauf. Der Apfel ist geblieben, ich habe immer einen dabei. Ab und zu habe ich nicht genug Zeit, um mir etwas zu machen, dann muss eine einfache Semmel ohne alles herhalten. Ich mag nämlich Brot nicht so gerne (nur Weißbrot und Toastbrot), deswegen ist das immer etwas schwierig.

Ich denke schon, dass es wichtig ist, seinen Kindern etwas Gesundes in die Schule mitzugeben, besonders Obst, denn bei uns essen kaum noch Leute Obst. Ich merke selbst, dass wenn ich nur wenig esse, dass ich dann unkonzentriert bin.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei uns im Kindergarten darf kein Süßkram mitgebracht werden. Das finde ich auch gut!

Meine 3 Kinder können sich morgens selbst aussuchen, was sie in den Kindergarten mitnehmen wollen. Das ist oft abhängig davon was und wieviel sie frühstücken. Allerdings wollen sie meist Obst mitnehmen. Obst haben wir immer verschiedenes zu hause (nur nichts exotisches, das mögen die Kinder nicht wirklich). Es gibt dann Banane, Apfel, Mandarine, Orange, Trauben, Kiwi im Sommer Kirschen, Erdbeeren, Heidelbeeren etc.

Manchmal wollen sie auch Müsli mitnehmen oder Vanillejoghurt. Selten ist der Wunsch nach einem Brot oder Brötchen vorhanden, das wollen meine Kinder fast ausschließlich zum Abendbrot. Sollte ich nun wirklich nichts im Haus haben, weil ich nicht zum Einkaufen oder Backen gekommen bin, dann wird morgens eine Brezel beim Bäcker geholt.

Fast immer ist alles aufgegessen, es sei denn Mama hat wieder vergessen, dass im Kindergarten gesundes Frühstück ist (wo die Kinder alle gemeinsam Frühstück machen).

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein kleiner ist nun seid 2 Monaten auch im Kindergarten, und am Anfang hatte ich wirklich Probleme da er sein Vesper nicht aufgegessen hatte. ich habe versucht es ihm angenehm herzurichten, doch er wolle es einfach nicht essen.

Dann hab ich hier einen guten Tipp bekommen, damit ich die Brote mal mit kleinen Ausstecherformen ausstecken könnte und dann noch Obstspieße machen könnte. Das hat dann super funktioniert. seither isst er sein Vesper sehr zuverlässig auf. trotzdem versuche ich Abwechslung hineinzugekommen dabei stehen folgende Dinge auf der Liste

- Brotwürfel mit Wurst und Käsewürfel
- Brotaustecherle in Tierformen
- Obststücke (Nur Sorten die nicht braun werden
- Minifrikadellen mit Gurkenstücken

wenn es mal "nur Brot gibt, dann belege ich die Streichwurst noch mit einer Scheibe Käse, und bestreu die dann mit Paprika. Die Rinde mache ich vorher ab. Wenn ich morgens mal keine zeit oder Lust dazu habe kann es aber auch sein, das er mal eine Butterbrezel bekommt, denn die isst er auch sehr gerne.

Auch bei uns im Kindergarten sind Süßigkeiten, und auch Nutellabrote verbieten. ich kann das auch gut verstehen, denn die wollen ja das die Kinder lernen was es bedeutet sich gesund zu ernähren. Denn was Hänschen nicht lernt, das lernt hans nimmermehr.

Ich weiß nicht, wie es noch werden wird, doch ich versuche immer eine ausgewogene Ernährung anzustreben. sündigen dürfen meine kleine, doch nur wenn auch was "anständiges" gegessen wird. Momentan mögen sie es sehr gerne wenn ich ihnen morgens einen Früchtedrink zubereite, dazu gebe ich Früchte in einen Mixer und fülle mit Apfelsaft auf, dann gut durchmixen und schnell trinken. Wenn sie morgens und am spähtNachmittag so einen Fruchtdrink trinken, dann hab ich eigentlich keine sorgen mehr.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Luna: Musst du das Obst denn schon schälen und/oder kleinschneiden? Also bei uns im Kindergaren soll das Obst als Ganzes mitgebracht werden. Die Erzieherinnen setzen sich dann zu den Kindern und helfen beim Schälen, kleinschneiden etc. Daher haben wir eigentlich keine Einschränkungen beim Obst.

Allerdings habe ich zu Anfang auch das Obst schon kleingeschnitten mitgegeben und hab dann also auch auf manches Obst verzichtet. Bis dann meine Tochter mal sagte, sie finde es blöd, dass ich den Apfel immer kleinschneide, denn XY bekäme immer ein Igel geschnitten. Daraufhin habe ich nachgefragt und es wurde mir erklärt, dass man jedem Kind hilft, wenn es Hilfe braucht und man selbstverständlich das Obst als Ganzes mitgeben kann. Vielleicht ist das bei Euch auch möglich? Frage doch mal nach!

Für Obstspieße und Wurstspieße etc. habe ich leider keine Zeit. Ich bin froh, wenn ich morgens meine 3 rechtzeitig aus dem Haus bekomme. Das ist der Nachteil, wenn alle 3 noch so jung (5 und 2x fast 4) sind, die brauchen für alles noch recht lange.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es gut, wenn Eltern sich bei Kleinen Kindern, Gedanken machen, was sie ihnen aufs Brot schmieren und was sie mit dazu geben. Auch ist es sehr wichtig, dass es nicht immer das selbe und möglichst abwechslungsreich und gesund ist.

Ich selbst hab ab der Grundschule (vorher gab es das gesamte Essen, außer Abendbrot oder gegeben falls Nachmittags wenn ich Mittagskind war ja im KiGa) meistens immer das mit bekommen, worauf ich beim Abendbrot am Vortag, wenn die Brote geschmiert wurden Lust hat. Meistens Käse, dazu Obst oder/und Gemüse und was zum Naschen ab und an.

Ich hab das meistens auch nur gegessen, wenn es geschnitten war oder eigentlich ausschließlich. Später hab ich mir ein Obstschälmesser mit in die Schule genommen um meinem Apfel selber klein zu schneiden, weil ich die braunen Stellen nicht mochte (war wirklich nur ein kleines Schälmessser und ich hätte es auch nie für was anderes als zum schälen eingesetzt. Nachdem ich das vorgemacht hatte, waren es dann immer mehr).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also nun ja meine Freundin und Ich wir achten sehr auf gesunde Ernährung bei unser Tochter. Deshalb haben wir sie von Anfang an auch an Obst und Gemüse gewöhnt, mit Erfolg sie mag Obst und Gemüse sehr gern. Also geben wir ihr auch jeden Tag immer eine Hand voll Obst (Apfel, Banne, Erdbeeren, usw…) mit zur Brotschnitte.

Dabei schauen wir auch das es Vollkornbrot ist. Belegt mit Käse und Tomaten oder ähnliches! Gut und Wichtig finde ich bzw. Wir auch das wir als Eltern es unserer Tochter auch so vorleben!

» SUPER_C » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,93 »


Bei uns im Kindergarten sind Süßigkeiten und Getränke verboten mitzubringen. Getränke gibt es im Kindergarten. Aber nur Tee, Wasser und Milch. Ich gebe den Kindern immer je zwei Schachteln mit. Einmal eine mit Brot oder Brötchen und eine mit Rohkost bzw. Obst. Also einmal ein paar Beispiele was sie so mitbekommen: Brot mit Wurst, Käse, Marmelade, bzw. auch Brötchen oder auch mal eine Brezel.

Dann mögen sie sehr gerne Äpfel mitnehmen. Bananen mag nur Leon mitnehmen, aber er bekommt sie nicht alleine auf und isst sie dann oft erst, wenn ich ihn abhole. Also versuche ich lieber Äpfel, Birnen oder Mandarinen, Erdbeeren oder Nektarinen mitzugeben. Cornflakes dürfen sie auch mitnehmen und dort so essen oder mit Milch. Momentan essen sie gerne Knäckebrot, also dürfen sie das auch mitnehmen. Joghurt nehmen sie ab und an mit. Mögen es aber im Kindergarten nicht so. Warum weiß ich nicht genau. Erlaubt ist es. Nüsse kann man auch gut mitgeben. Natürlich ohne Schale.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn hat immer zu Hause ordentlich gefrühstückt und mochte lange Zeit kein Pausenbrot, sondern nur trockenes Müsli (also Snacks, oder ähnliches).

Das ging eigentlich bis jetzt in die 11 und 12 klasse, wo bei ich ihm in der 5 Klasse, als er Nachmittagsunterricht hatte, dann ein kleines Mittagessen in der Schule vorbei brachte (bin ja Hausfrau und Mutter, muss ja auch ein Vorteil haben). Nun hat er zwar auch Nachmittags Unterricht, und möchte ein Brot (Graubrot im Toaster geröstet) und viel Trinken mit haben, manchmal gebe ich ihr auch Obst mit, aber oft will er es auch garnicht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch bei uns im Kindergarten ist Süß Kram nicht gerne gesehen (mag mein Kleiner auch absolut nicht). Er bekommt jeden Morgen eine leere Trinkflasche mit und darf dann im Kindergarten selbst sein Getränk wählen. Zur Auswahl gibt es dort Mineralwasser, Tee sowie Saft (aber nur als Schorle).

Zum Essen darf er selbst aussuchen was er mag. Meistens nimmt er nur Obst mit, dass auf den Obstteller im Kindergarten kommt. Dort darf sich dann jedes Kind entsprechend bedienen. Wenn er ein Brot mitnimmt, dann meistens Vollkornbrot mit Salami, Kalbsleberwurst oder Käse. Dazu gibt es Paprikastreifen, Gurken, Karotten, etc.

In der Schule bei meinen Großen ist das ganz anders. Dort ist es völlig egal, was ein Kind frühstückt. Ich kenne Kinder, die frühstücken morgens 4 Donats. Nun ja, wenn es die Eltern für o.k. finden ist halt ihre Sache. Mein Großer nimmt morgens eigentlich immer ein Brot mit, meistens mit Wurst oder Käse. Er mag auch gerne ein einfaches Butterbrot und einen klein geschnittenen Apfel dazu. Oder auch mal Käsewürfel mit Trauben. Als Getränk nimmt er meistens Saftschorle oder Tee mit.

Ich muss dazu sagen, dass meine beiden meistens morgens zu hause auch eine Kleinigkeit frühstücken. Allerdings meistens Haferflocken-Müsli (nicht solche süßen Cornflakes...) oder Brot/Brötchen mit Marmelade. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass einfach keine Zeit mehr war oder kein frisches Brot zu hause, dann gibt's auch mal 'ne Laugenstange, Brezel etc. vom Bäcker.

Nun ja, ich achte eigentlich auf die Ernährung meiner Kinder und versuche eine gesunde ausgewogene Ernährung vorzuleben und zu bieten. Man darf aber bei allem nicht vergessen: Essen sollte auch noch Spaß machen.

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Mein Sohn bekommt meist ein Graubrot oder ein Vollkornbrot, meist mit Wurst wie Salami oder Leberwurst. manchmal auch mit Marmelade. Dann Apfel, Banane, Pflaume oder Birne. Gemüse wie Gurke, halt immer abwechselnd.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^