Ab welchem Schuljahr beginnen die Klassenfahrten?

vom 23.06.2011, 13:05 Uhr

Bei uns ging es erst im erweiterten Alter mit den ganzen Fahrten los. Also erst ab der Mittelstufe, sprich fünftes Schuljahr. Vorher halte ich es aber auch noch nicht für sonderlich sinnvoll, da manche Kinder im jungen Alter einfach noch die Eltern brauchen und diese ihre Kinder auch noch nicht für ein paar Tage alleine wegfahren lassen wollen, trotz der betreuenden Lehrkräfte. So war es zumindest bei mir und bei meinem Bruder. Ab der 5. Klasse ist man dann reif genug und dann wird auch in der 6. Klasse meistens gleich eine Fahrt drangehängt, um das Gemeinschaftsgefühl zu verstärken.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die von Crispin genannten Gründen, kann ich nicht nachvollziehen. Weder zu meiner Schulzeit, als auch in der Erwachsenenbildung am Kolleg, in der Berufsschule während der Ausbildung und auch nicht bei befreundeten Eltern, habe ich jemals das Argument gehört, dass Kinder in dieser Zeit nichts lernen.

Zu meiner Schulzeit hat lediglich ein türkisches Mädchen nicht an der Klassenfahrt teilgenommen. In der Berufsschule waren es einige, die einfach keine Lust hatten oder dafür kein Geld ausgeben wollten. Es ging für ein verlängertes Wochenende nach London. Manche Chefs waren nicht so begeistert, dass ihr Azubi dadurch für einige Tage am Stück ausfiel. Aber selbst da waren weder Schüler, noch Eltern, noch Ausbilder der Meinung man würde nichts lernen.

Geld spielt mittlerweile wohl eine stärkere Rolle, ebenso die Bedenken der Eltern mit moslemischem Hintergrund. Bei uns wurde das Finanzielle damals so geregelt, dass es im Vorfeld in Raten gezahlt wurde.

Auch die Argumentation von fcbtill kann ich nicht nachvollziehen. Ich war damals bevor ich in die Schule kam zum ersten Mal alleine weg, geschadet hat es mir nicht. Und das waren sogar mehrere Wochen in einer fremden Gruppe. Da viele Kinder mehr Zeit mit den Klassenkameraden und Lehrern verbringen als mit ihren Eltern, stellt die "Trennung" nur für wenige Kinder ein Problem dar. Und ist zudem auch ein Schritt in der Entwicklung. Sofern das Kind damit Probleme hat, besteht ja auch oftmals die Möglichkeit das die Eltern als Betreuung mitfahren. Dies wird sowieso von vielen Schulen begrüßt, da diese oftmals nicht genügend Lehrkräfte stellen können.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die erste Klassenfahrt haben wir damals in der Grundschule in der dritten Klasse gemacht. Das war aber recht ungewöhnlich und noch ziemlich neu. Vorher wurden auf meiner damaligen Schulen nie Klassenfahrten in der Grundschule gemacht. Da gab es höchstens mal Tagesausflüge, aber keine Klassenfahrt für fünf Tage.

Die nächste fünftägige Klassenfahrt hatte ich dann in der achten Klasse, dann wieder in der zehnten Klasse und schließlich im Jahrgang 12 noch mal. Dazwischen wurden immer nur Tagesausflüge gemacht oder mal ein Ausflug mit einer Übernachtung oder so.

Pauschal kann man das aber nicht sagen, es kommt immer auf die jeweilige Schule an. Es gibt Schulen, auf denen man jedes Jahr eine Klassenfahrt mitmachen kann und die länger wegfahren und dann auch teilweise ins Ausland. Bei uns war das nicht der Fall bzw. nur begrenzt. Die Fahrt in der 12 ging ins Ausland, alle anderen waren in Deutschland, während benachbarte Schulen teilweise in der achten Klasse schon nach London und Italien gefahren sind oder zum Skifahren in Österreich waren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man das so generell sagen kann. Bei mir fand die erste Klassenfahrt schon in der dritten Klasse statt, bei meiner Schwester allerdings erst in der vierten, obwohl sie auf der selben Grundschule war. Viele meiner Bekannten sind auf anderen Grundschulen gewesen und die lagen alle hier in der Umgebung und trotzdem sind sie nicht weggefahren.

Es kommt eben dabei drauf an, wie die Lehrer die Kinder generell einschätzen. Bei meiner Schwester wurde auf Nachfrage auch gesagt, dass die Kinder ziemlich chaotisch wären und noch nicht den Eindruck machen würden, dass eine Klassenfahrt mit ihnen empfehlenswert ist. Meine Mutter hatte nämlich damals extra nachgefragt, da meine Schwester sowieso ein Sorgenkind war und sie sich eine Klassenfahrt für sie überhaupt noch nicht vorstellen konnte.

Auf dem Gymnasium sind wir in der siebten Klasse noch einmal drei Tage verreist, in der neunten Klasse waren es ganze sieben Tage. In der elften waren es nochmal drei Tage zum "Kennenlernen" und um eben die Dinge für die Oberstufe zu besprechen. In der zwölften haben wir dann noch unsere Leistungskursfahrt für 5 Tage gehabt.

Andere Schulen fahren aber beispielsweise erst zum Abschluss der zehnten Klasse weg und haben vorher keine Klassenfahrt, was ich auf der einen Seite zwar schade finde, aber irgendwie auch gut, da ich Klassenfahrten meistens nie so mochte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist wirklich von Schule zu Schule verschieden. Und auch die Dauer und das Reiseziel hängt sehr stark von der Schule ab. Das habe ich damals auch erst bemerkt, als mein Bruder die Schule gewechselt hat (weil die auf der er war und ich ich damals auch Abi gemacht hat, die Schulform geändert hat und er aber an einem reinen Gymnasium sein Abi machen wollte). Dort hat man nämlich ganz tolle Klassenfahrten gemacht und auch richtig weit entfernt. Leider alles auch ziemlich teuer und ich glaube auch jedes Jahr. Das war bei uns ganz anders.

Soweit ich mich erinnern kann - beschwören würde ich das jetzt aber nicht - haben wir nur in der 4. Klasse in der Grundschule eine Art Abschlussfahrt gemacht. Da ging es auch nicht wirklich weit weg und ich glaube es war von Montag bis Freitag. Dann haben wir in der 5. Klasse, der 7. Klasse, der 9. oder 10. Klasse und in der 12. Klasse die Abi-Abschlussfahrt gemacht.

Die in der vierten Klassen war schon nett, und die Eltern waren auch alle am letzten Tag eingeladen, vorbeizukommen und mit zu Braten. Das haben auch viele wahrgenommen. Da es wirklich nicht weit weg war, hätte man auch immer die Möglichkeit gehabt, schnell abgeholt zu werden, wenn denn etwas gewesen wäre. Allerdings finde ich, dass man da ja schon alt genug ist, um ein paar Tage wegzubleiben. Es hätte uns auch nicht geschadet, wenn wir das schon früher gemacht hätten. Wobei ich gerade am Überlegen bin, ob wir nicht sogar schon vorher mal eine gemacht haben. Ich bekomm das erinnerungstechnisch aber wirklich nicht mehr zusammen....

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe meine erste Klassenfahrt in der 4ten Klasse gemacht. Es war irgendwie schon so eine Art Abschiedsfahrt, da sich die Klasse nach dieser Jahrgangsstufe aufteilte. Einige wechselten auf das Gymnasium oder die Realschule und andere blieben eben auf der Hauptschule. Ich finde aber auch, dass ist die richtige Jahrgangsstufe um die erste Klassenfahrt zu unternehmen. Die Kinder sind dann schon alt genug um sich für maximal fünf Tage von den Eltern zu trennen und außerdem kennen sie einander inzwischen und der Umgang wird lockerer.

Man kann aber nicht so pauschal sagen, ab wann in der Regel die erste Klassenfahrt stattfinden sollte. Das hängt natürlich immer von der Schule, der Lehrkraft und auch der Klasse ab. Ich als Lehrerin beispielsweise würde nicht unbedingt mit einer sehr aggressiven oder verhaltensauffälligen Klasse in das Schullandheim fahren wollen. Aber wie gesagt, da sind einige Faktoren im Spiel die berücksichtigt werden müssen und eine allgemein gültige Aussage nicht zulassen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mich recht erinnere begannen die mehrtägigen Fahrten bei uns sogar schon im Kindergartenalter. Die Reisen führten zwar meistens nur bis in den nächsten Nachbarort um dort zu übernachten und sich Spukgeschichten vorzulesen, aber immerhin.

In der Schule geht es aber meistens so ab der dritten Klasse mit einigermaßen anspruchsvollen Klassenfahrten los, natürlich klammere ich die normalen Wandertage jetzt einmal aus wo auch ein Stück mit Bus oder Bahn zurück gelegt wurde. Ich denke das hängt einfach viel vom Engagement des jeweiligen Klassenlehrers ab oder ob noch Plätze in bereits angemieteten Bussen zu füllen sind. Unser Sohn hatte mal das Glück die drahtige Sportlehrerin als Klassenlehrerin zu haben und dementsprechend strapaziös waren auch die Routen. Meine Frau war damals als Begleitung mit und sie war so ziemlich fertig danach, noch mehr als die Kinder. Ich denke mal dass das auch so Ende der dritten Klasse gewesen sein muss.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte meine erste Klassenfahrt in der 5 Klasse. Also nachdem ich meine Schule gewählt hatte. In der Grundschule haben wir nur Tagesausflüge gemacht oder Leseübernachtungen in der Schule. Ich war allerdings dritte und vierte Klasse auch auf einer Privatschule, weswegen man es vielleicht nicht unbedingt vergleichen kann. Ich denke auch, dass man es nicht pauschalisieren kann, ich denke es ist von Bundeland zu Bundesland unterschiedlich und auch von Schule zu Schule.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde vor der dritten Klasse ist es zu früh um mehrtägige Klassenfahrten zu machen. Die Kinder sind einfach noch zu klein, und es ist zu Aufwendig für die Lehrer. Ich kann mir Vorstellen, dass sich viele Eltern freuen, mal wieder ein paar Kinderfreie Tage zu haben, und diese kommen schneller als man denkt.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^