Gummibärchen als Vegetarier?

vom 22.06.2011, 15:07 Uhr

Ich bin zwar selbst kein Vegetarier aber finde auch, dass man als echter Vegetarier auch auf Dinge mit tierischer Gelatine verzichten sollte. Außerdem gibt es genug Ersatz wo darauf verzichtet wird. Aber wenn man angeblich Vegetarier ist aber Gummibärchen mit tierischer Gelatine trotzdem ist, dann finde ich ist man auch kein richtiger Vegetarier da dafür genauso ein Tier sterben musste, auch wenn es manchmal nur "Restprodukte" sind.

Ich denke wenn Vegetarier dann richtig, höchstens man isst nur kein Fleisch aus gesundheitlichen Gründen, aber dann ist das auch nicht wirklich vegetarisch sondern nur dass man einfach kein Fleisch ist. Es gibt auch sonst genug Lebensmittel in denen tierische Zusatzstoffe vorhanden sind manche Gewürzsoßen zum Beispiel.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin selbst Vegetarierin und esse keine Gummibärchen, weil ich sie nicht so gerne mag, darauf also verzichten kann und das auch echt eklig ist, wenn man weiß, was Gelatine eigentlich ist, ich finde zwar nicht, dass es nun so ist, als ob man Fleisch ist, aber man ist ja schon im Endeffekt richtige teile eines Tieres. Ich kenne auch welche, die essen die trotzdem, zwar nicht viele, aber es gibt ein paar. Es gibt ja als guten Ersatz Katjes, die völlig ohne Gelatine sind, die schmecken zwar nicht nach Gummibärchen, aber wäre solche Sachen mag, dem schmeckt das eigentlich ziemlich gut. Ich mag da eher die Lakritz.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kann doch jeder selber entscheiden. Was machst du dir denn Gedanken darüber, ob es verwerflich ist, als Vegetarierin Gummibärchen zu essen? Soll sie doch! Es gibt verschiedene Arten und Formen des Vegetarismus und für gewöhnlich! ist es zwar so, dass man keine Gelatine zu sich nimmt, aber "festgesetzt" ist das nicht. Da es keine Regeln gibt, kann es doch auch nicht verwerflich sein.

Ein Ansatz wäre noch, dass es sich hierbei um Resterverwertung handelt, vielleicht isst sie auch deswegen Gummibärchen. Während das Tier getötet wurde, weil man es gerne essen wollte, würden die Knochen etc. ja im Müll verschwinden. So macht man noch etwas drauß.

Finde ich lustig, wieviele hier keine Vegetarier sind aber groß herum posaunen, wie schlimm es doch ist, als Veg. Gummibärchen zu essen und vor allem zu behaupten, dass diese dann keine richtigen (was ist schon ein richtiger Vegetarier?) Vegetarier sind. Also echt. Mal davon abgesehen hat es meistens was mit der Einstellung zu tun, und diese kann man für sich selbst definieren. Was ich umstrittener finde sind Prescetarier. Aber das ist dann noch einmal ein eigenes Thema für sich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich finde es gut, wenn es jemand schafft Vegetarier zu sein, den ich würde dass nicht schaffen. Aber diese möchte gern Vegetarier, nerven mich tierisch. Vor allem, wenn sie anderen, dann auch noch ein schlechtes Gewissen machen. Wenn ich Gummibärchen mit Gelatine esse oder Lederschuhe trage, bin ich kein Stück besser wie jeder Fleischesser. Schließlich musste auch hierfür ein Tier sterben. Ich weiße auch sehr gerne solche Vegetarier darauf hin und finde es lustig wie sie reagieren. Manche reagieren nämlich mit einem total geschockten Blick und andere (in meinen Augen die schlimmeren) kommen mit dummen Ausreden und schieben es auf die Fleischesser.

Letztens meinte doch echt eine zu mir, ja wenn wir schon das Fleisch essen, nötigen wir sie dazu, Lederschuhe zu tragen, weil das Tier ja eh schon tot ist und dann soll es sich auch lohnen. Da überleg ich dann, ob sie dumm ist oder einfach nur dämlich.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch Veggie und habe auch schonmal Gummibärchen gegessen. Im letzten Jahr so gut wie gar nicht mehr, sonst kommt es alle paar Monate mal vor. Ebenso esse ich selten irgendwelche Käsemischungen mit Gelatine drin und/oder auch mit Lab. Dann bin ich für ein paar Stunden dann eben kein Veggie :lol: .

Aber ich lasse mir da auch von niemanden reinquatschen. Wer meint, ein "besserer" Vegetarier zu sein, dem gönne ich dieses. Wenn mich Fleischesser bekehren wollen, indem sie mir erzählen, welche tierischen Stoffe irgendwo drin sind, dann wird es irgendwie lächerlich finde ich. Ich käme auch nie auf die Idee einem religiösem Menschen zu erklären, wie er am besten glauben soll. Eigenartigerweise waren es auch fast immer Fleischesser, die versuchten in meine Ernährung einzugreifen. Wenn nicht kritisiert wird, dann schaut man für mich in Speisekarten nach oder prüft Verpackungen im Supermarkt. Dabei bin ich älter als drei mal sieben, kann selbst lesen und vor allem selbst entscheiden. Wenn ich irgendwo zu Gast bin und die Landessprache nicht kann, dann bitte ich gerne um Hilfe, aber in Deutschland brauche ich niemanden, der für mich mitliest.

Wenn jemanden, die Tiere leid tun, dann dürfte er/sie gar keine tierischen Produkte essen. Die Leidenszeit der Milchkühe und Legehennen ist wesentlich länger, als jene ihrer gemästeten "Kolleginnen". Aber das kann jeder selbst für sich entscheiden! Die wenigsten Vegetarier rennen auch umher und erzählen jedem von selbst, dass sie nun Veggie sind. Meist wird man von anderen darauf angesprochen und Außenstehende reiten wesentlich häufiger darauf herum, als man selbst.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man als Gummibärchen-Konsument noch Vegetarier nennt. Die Gelatine wird ja auch nicht von lebenden Tieren gewonnen, wie zum Beispiel die Milch, sondern es muss ein Tier dafür sterben. Auch wenn Tiere nicht primär getötet werden, um aus der Schwarte und den Knochen Gelatine herzustellen, ist es einfach so, dass es sich hierbei um einen tierischen Zusatzstoff handelt, der meiner Meinung nach mit einem vegetarischen Lebensstil nicht zu vereinbaren ist. Gerade wenn diese Person aus Mitleid mit den Tieren auf tierische Produkte verzichten möchte, verstehe ich nicht, warum sie zwar auf Fleisch und Co. verzichtet, dann aber Gummibärchen isst.

Ich bin auch Vegetarier - leider nur Vegetarier bislang, obwohl es mir lieber wäre, komplett vegan zu leben. Allerdings schaffe ich das aktuell noch nicht. Mein Problem sind dabei vor allem solche Sachen wie Leder (bei Schuhen, im Auto und bei Sofas) sowie Milchprodukte (vor allem Käse und Eis). Es gibt zwar auch Alternativen, die ohne Tierleid auskommen, allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, mich darauf komplett einzulassen. Vielleicht ist diese Frau ja auch eine von denen, die nicht so konsequent sind. Allerdings würde ich mich an ihrer Stelle dann nicht als Vegetarier bezeichnen, sondern als jemanden, der sich fleischlos ernährt.

Ich würde keine Gummibärchen essen, da ich mich vor der Gelatine sehe ekele. Ich meide auch Säfte, in deren Herstellungsprozess manchmal Gelatine eingesetzt wird. Es ist ja auch nicht so, dass es nicht genug Alternativen gäbe. Es gibt auch vegane Gummibärchen, die komplett ohne tierische Zusatzstoffe auskommen. Es gibt auch von größeren Herstellern mittlerweile einzelne vegane Gummi-Produkte. Abgesehen davon gibt es ja auch in einigen größeren Städten vegane Supermärkte, in denen man eine noch größere Auswahl an veganen Gummitieren bekommt. Wenn man wirklich so scharf auf diese Dinger ist und Mitleid mit den Tieren hat, kann man sich doch diese veganen Gummibärchen kaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cologneboy2009, die Bezeichnung "fleischlos" fände ich sehr viel unpassender. Neben dem Fleisch gibt es auch sehr viele andere Teile und Organe von Tieren, die ich nicht konsumiere, ebenfalls kann man bei Insekten wohl auch kaum von Fleisch reden und Fische sind auch wenig fleischig, nicht zu vergessen, die "Meeresfrüchte" die ich auch nicht konsumiere und tierische Fette. Ähm nein, bevor ich so eine Liste jemanden aufzähle, sag ich doch lieber einfach ich bin Vegetarier- zumindest an 350 Tagen im Jahr, an den anderen konsumiere ich eine Minimenge Lab oder Gelatine. Nur blöd, dass viele Fleischesser dann gar nicht wissen, was das ist :lol: .

Natürlich gibt es Gummibärchen ohne Gelatine, aber es ist doch jedem selbst überlassen, ob man diese nun mag oder nicht. Nur weil Katjes nun Werbung für vegetarische Gummitierchen macht, lasse ich mir trotzdem noch nicht von Außenstehenden diktieren, was ich essen "darf". Ganz abgesehen davon, dass ich alles essen dürfte- es eben nur nicht möchte.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich esse keine Gummibärchen, genauso wie ich keine Käsesahnecreme mit Gelatine esse und alles andere was Gelatine enthält. Der Grundsatz von Vegetariern ist nunmal "Nichts vom getöteten Tier" und für Gelatine benötigt man eben tote Tiere. Ich finde es selbstverständlich für Vegetarier, kein Gelatine zu essen, da es heutzutage auch genügend gelatinefreie Alternativen gibt und man auch dazu greifen kann, wenn man denn unbedingt Gummibärchen essen will. Allerdings verzichte ich komplett auf Gummibärchen, da es mir zu aufwändig ist, gelatinefreie zu bekommen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Max1250 hat geschrieben:Der Grundsatz von Vegetariern ist nunmal "Nichts vom getöteten Tier" und für Gelatine benötigt man eben tote Tiere.


Ganz abgesehen davon, dass bei der Milch- und Eiproduktion, sowie bei Federn, Leder, Wolle und vielen anderen Materialien auch Tiere oftmals an den Folgen sterben, auf jeden Fall aber vorzeitig getötet werden, könnte man auch ein Ei an sich als ungeborenes getötetes Leben bezeichnen. Und auch bei Lab wird sich eigenartigerweise seltener aufgeregt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auch Vegetarierin und verzichte daher auch auf Gummibärchen oder diverse Joghurtsorten, in denen eben Gelatine enthalten ist. Ich möchte auf tierische Lebensmittel verzichten und da es sich bei Gelatine eben auch um ein tierisches Produkt handelt, wird diese eben auch von meinem Speiseplan gestrichen. Das finde ich auch gar nicht so tragisch, denn es gibt ja mittlerweile einige Alternativen.

Meine Schwester bringt mir immer türkische Gummibärchen mit. Sie ist Moslem und verzichtet daher auch auf Gelatine (die ja meist aus dem Bindegewebe des Schweins hergestellt wird) und kauft dann in einem speziellen Laden für türkische Lebensmittel auch Gummibärchen ein. In denen ist keine Gelatine enthalten, denn als Geliermittel wird da Pektin verwendet. So kann ich die Gummibärchen auch essen und ich merke da auch keinen Unterschied zu denen von Haribo. Auch Katjes und Trolli haben einige Sortemn ohne Gelatine - da muss man eben einfach mal nachschauen. Die Auswahl ist für Vegetarier nun nicht so wahnsinnig groß, aber ich muss auch nicht auf Gummibärchen verzichten und das finde ich am Wichtigsten ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^