Wirken selbstgemalte Kinderbilder vom Tot nachdenklicher?

vom 19.06.2011, 14:55 Uhr

Als wir gestern einen Ausflug gemacht haben, sind wir die Autobahn entlang gefahren und dort wurden riesige Plakatschilder aufgestellt mit Abbildungen von Kinderzeichnungen zum Thema Tod. Unter anderem war dort eine Mutter mit ihrem Kind welches vor einem Autowrack standen und davor lag ein Mann mit einem Kreuz auf der Brust worunter stand Papi.

Es war doch schon irgendwie komisch solch Bilder dort anzuschauen und sie machten meines Erachtens auch ein wenig nachdenklich. Findet ihr solch Bilder die abschreckend auf Raser wirken sollen sinnvoll? Wie wirken solche Bilder auf euch?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hoffe schwer, dass solche Plakate Raser abschrecken, aber auch zum Nachdenken bringen. Mich bringen diese Plakate jedes Mal zum Nachdenken. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Väter, Mütter, Geschwister und Freundebei Unfällen sterben, und dann am Boden zerstörte Freunde und Familienmitglieder hinterlassen, stimmt mich das Ganze sehr traurig. Eine sehr gute Freundin von mir hat letztes Jahr zwei Freunde von ihr verloren, schuld waren beide Male ein Unfall auf der Autobahn, der durch einen Raser zustande kam. Deswegen kenne ich die Trauer, die dann im Hinterbliebenen bleibt.

Aber ich denke nicht, dass Plakate reichen, um Raser komplett abzuschrecken. Meiner Meinung nach sollte endlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen her, auf denen ja die meisten Unfälle passieren. Es ist zwar bestimmt schön für die Porsche-Fahrer, dass sie mit 230 km/h über die Autobahn fahren können, aber ich empfinde die Gefahr, bei diesen hohen Geschwindigkeiten nicht mehr rechtzeitig reagieren zu können und somit einen Unfall zu verursachen, als sehr groß.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich stimmen solche Plakate auch sehr nachdenklich; dabei ist es egal ob es sich dabei um die selbstgemalten handelt, oder diese Fotografien die man auch oft sieht, auf denen "Hinterbliebene" ein Foto des verstorbenen Partners oder so hochhalten.

Ich würde auch vermuten, dass es vielleicht sogar einige gibt, die durch diese Fotos doch mal auf die Bremse drücken und langsamer fahren; besonders die, die Familien haben. Dennoch bin ich auch der Meinung dass es die "krassen" Raser wahrscheinlich gar nicht interessiert, da diese sich vollkommen überschätzen und der Meinung sind, dass schon nichts passieren wird.

Ich finde diese Bilder sind eine gute, abschreckende Idee, werden aber sicher nicht jeden daran hindern, wie ein Bekloppter zu fahren. Was genau man dagegen machen könnte, weiss ich leider nicht, aber ich fürchte dass es immer wieder Leute gibt, die diese Gefahr eingehen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne solche Plakate, wie sie von dir beschrieben auch von der Autobahn. So wirklich neu sind die inzwischen ja nicht mehr, aber ich finde trotzdem, dass diese ihre Wirkung auf keinen Fall verfehlen. Mich zwingen diese Schilder quasi immer wieder dazu, noch mal auf das Tachometer zu gucken um sicher zu sein, dass ich nicht zu schnell fahre. Auch auf andere Verkehrsteilnehmer werden diese Schilder Eindruck schinden, man kann doch eigentlich gar nicht weggucken, und wenn man es versucht, dann ganz bestimmt nicht, mit ruhigem Gewissen.

Besonders, da auf diesen Plakaten Kinder zu sehen sind, bewirken diese einen solchen Effekt (Zumindest bei mir). Auch wenn ich selbst keine Kinder an Bord habe, dann wird mir durch diese Plakate bewusst, dass ich meine volle Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr widmen muss, denn wenn ich einen Unfall verursache, dann hat diese auf der Autobahn sehr häufig einen tödlichen Ausgang. Und selbst, wenn ich diesen überlebe, dann muss ich mir immer wieder darüber klar sein, dass die andere Person, die an diesem Unfall beteiligt sein könnte, eine Mutter oder ein Vater von jemandem ist. Niemand möchte seine Eltern verlieren, und besonders kleine Kinder brauchen ihre Eltern.

Ich selbst habe noch keine Kinder, aber wenn ich welche hätte, dann hätte dieses Plakat auf mich sogar noch eine weitere Wirkung. Ich selbst werde mir dann darüber bewusst, dass ich Kinder habe und diese mich brauchen. Wenn ich also in einen tödlichen Unfall verwickelt werden würde, nur weil ich so dumm bin und einen Moment lang unaufmerksam war, werden meine Kinder "alleine", oder zumindest ohne Vater/Mutter dastehen. Das will wirklich niemand seinen Kindern antun,weshalb ich solche Plakate am Straßenrand gut finde, auch wenn sie etwas "bedrückend" wirken mögen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich würden Kinderbilder vom tot nur nachdenklich stimmen, wenn ich wüsste, dass sie ein Kind gemalt und hat und wenn ja, welches. Bei diesen Werbungen ist an sich klar, dass es keine Kinder waren, wenn ich da zu viel darüber nachdenke, dann finde ich diese Bilder eben aus dem Grund wieder eher langweilig und nichtssagend, als in irgendeiner Weise nachdenklich stimmend, dagegen kann ich gar nichts machen.

Tatsache ist aber nun mal, dass diese Bilder tatsächlich dazu genutzt werden sollen, die Autofahrer aufzuwecken und ihnen ein Gewissen einzuflößen. Wenn Papi gestorben ist, dann wirkt das mehr als wenn da irgendwo ein Plakat hängt, auf dem förmlich steht, man solle vorsichtig fahren und nicht unter Alkoholeinfluss.

An sich aber schätze ich, dass es wohl auch bei anderen Menschen eher darauf ankommt, was denn nun genau auf dem Bild zu sehen ist. Wenn jetzt da ein Bild hängt, auf dem anscheinend der Vater eines Kindes gestorben ist und das Kind nun alleine und traurig ist, fühlen sich hiervon etwa auch die ganzen Teenie Fahranfänger betroffen, die noch weit davon entfernt sind zu verstehen, was es heißt eine eigene Familie zu haben? Ich denke eher nicht, wenn man es genau nimmt, braucht man das Bild dann noch eimmal mit Mami, Bruder, Schwester und Sohn und Tochter.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^