Wo habt ihr eure Gitarrentabs her?

vom 29.02.2008, 17:09 Uhr

Ich habe hier schon viele Threads zum Thema Gitarre gefunden und dabei festgestellt,dass doch ziemlich viele von euch Gitarre spielen. ich selbst klimpere auch hin und wieder mal ,aber finde im Internet einfach nicht die geeigneten Tabs und so. Habt ihr die aus Büchern oder wo wenn aus dem Internet wo denn da? Ich freue mich wenn ihr mir da mal ein paar Tipps geben könnt.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab mir das Gitarre spielen auch selber beigebracht. Am Anfang hab immer so ein paar Freunde bei mir gefragt, aber dann hab ich da ein paar tolle Bücher gefunden mit CD. Für mich waren die ganz Hilfreich. Ich weiß nur nicht ob die jedem so helfen.

Das sind die Lehrbücher von Peter Bursch aus dem Voggenreiter Verlag. Hier der passende Link dazu: www.voggenreiter-shop.de

Wenn du dann bei der Suche rechts Peter Bursch eingibst, dann bekommst alle Gitarrenbücher von ihm.

Ich hab mit dem Buch "Gitarrenbuch" (ein gelbes Buch, ISBN: 978-3-8024-0208-1) angefangen. Dann hab ich mir auch gleich den zweiten Band mitgekauft (ISBN: 978-3-8024-0214-2) und zum krönenden Abschluss hab ich mir dann noch die Rock Gitarren Bücher geholt (ISBN: 978-3-8024-0365-1 und ISBN: 978-3-8024-0238-8), da ich lieber ein bischen Rockgitarre spiele.

Selbstverständlich gibt es noch eine Menge anderer guten Bücher nur hab ich von diesem Peter Bursch sehr viel gutes gehört, wie das er ein sehr guter Gitarrenlehrer sein soll. Ich hab auf jeden Fall mit diesen Büchern gemacht und find die auch sehr toll erstellt. Sind alle vier mit CD mit den dazugehörigen Beispielen mit Playbacks also sehr hilfreich für den Anfang.

Kannst es dir ja mal ansehen und überlegen, ob du es mit den Büchern machen willst oder doch lieber einen andern Weg einschlägst. Es liegt an jedem allein wie er es macht. Mir wahr der Gitarrenunterricht schlichtweg einfach zu teuer und deswegen hab ich zu den Büchern gegriffen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Spaß beim üben. Stehe für Fragen selbstverständlich zur Verfügung.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »


So ein Quatsch, zum lernen der Gitarre brauchst du auf keinen Fall irgendwelche Bücher, du kannst dir alles im Internet beibringen und auch Tabs im Internet finden. Suchst du bestimmte Tabs für Lieder, die du kennst, dann gucke am besten bei Google, gib den Songnamen ein und dahinter dann guitar tab. Ansonsten gibt es massig Gitarrenseiten, welche ich dir gerne gebe, wenn du mich per PN kontaktierst.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache es genau wie Marcel, ich gebe bei google den Namen des Liedes ein und dahinter einfach tab. Dann werden automatisch verschiedene Tabseiten angezeigt.

Ich würde dir nicht zu nur einer bestimmten Tabseite raten, da manche Tabs auf anderen Seiten besser sind. Also mit Google klappt das ganz gut. Auch wenn du zum Beispiel Akkorde lernen willst, gibst das auch einfach bei Google ein.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Ich habe die Songs immer von guitartabs.cc oder so ähnlich nachgeschaut und ausgedruckt. Leider existiert diese Seite nicht mehr, man wird dann zu www.guitaretab.com weitergeleitet. Da kann man sich ebenfalls das aussuchen, was man möchte.

Die Bücher von Peter Bursch kann ich nur empfehlen, da kann man sich einiges von abschauen. Nicht nur die Tipps sind sehr hilfreich, sondern auch die Songs bekannt und man kann fast jeden Song gut mitsingen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei mir ist es auch das Internet, hat eigentlich zu fast jeden bekannteren Song ein Tab parat, und oftmals auch als "guitar pro tab", das man sich dann mit guitar pro auch vorspielen lassen kann, gern auch langsamer, oder mit steigender Geschwindigkeit etc. sehr sehr praktisch! Selbst hab ich früher viel von Tabs gespielt, mittlerweile bin ich zu faul zum suchen und spiel viel selbstkomponiertes/improvisiertes und spar mir damit die tabs bzw schreib sie dann selbst. ;)

PS: Bei Interesse hab ich auch noch n recht umfangreiches Tabarchiv auf meinem Rechner, einfach PN an mich.

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi an alle Gitarristen/-innen und Interessierte! :-) Also generell: Mit etwas Übung findest du ziemlich viel im Internet, auch was die Tabs eben angeht.

Ich empfehle dir hier die Seite www.ultimate-guitar.com. Dort hast du die Möglichkeit, einfach bei "Search" ein Lied einzugeben oder einen Künstler (du musst nur darauf achten, dass du in der richtigen Kategorie suchst, sonst findet er nicht die richtigen Ergebnisse. Du kannst dort unter anderem die Tabs von Coldplay, die Toten Hosen, Metallica, Colbie Caillat, Jack Johnson, ACDC, Eric Clapton, und ganz vielen weiteren Künstlern finden. Wenn du zum Beispiel "Toten Hosen" eingibst (Kategorie "Band Names") dann wird dir die Anzahl der gefundenen Tabs/Chords angezeigt, und es erscheint eine Liste.

Du findest links daneben Bewertungen, von manchen Liedern gibt es mehrere Varianten: Du brauchst also nicht jedes einzelnen anzuklicken, es reicht, wenn du nach den Bewertungen gehst, die meisten Leute haben Ahnung dort. Zu den Tabs gibt's dann quasi auch noch die Songtexte mitgeliefert.

Weiterhin gibt es "Lessons", in denen dir alles über das Gitarrenspielen beigebracht wird. Vorraussetzung ist natürlich, dass du die Grundlagen sicher beherrscht, die Tonleiter kennst und auch einige Akkorde. Es gibt dann Hinweise und Tipps zum Transponieren (zum Beispiel).

Diese Seite ist auch völlig kostenlos und du brauchst dich noch nicht einmal zu registrieren! (Kannst du aber, es stehen dann Foren für Diskussionen zur Verfügung!). Die angegeben Seite ist leider zu großen Teilen auf Englisch! Sollte aber für einen Gitarristen kein Problem sein. ;-)

Ich möchte an dieser Stelle auch einmal kairos widersprechen, zum einen, dass man für Tabs und Akkorde nun mal echt keine Bücher braucht (sind eh viel zu überteuert, lohnt also nicht!) und zum anderen, dass man Gitarrespielen echt bei einem Lehrer lernen sollte!!! Zumindest die Grundlagen! Ich empfehle NICHT einfach ein Buch mit Akkorden zu holen und drauf los "zuschremmeln"! Wenigstens das nomale Spiel sollte man beherrschen, wie soll man denn sonst auf der Gitarre eine Orientierung haben. Man sollte doch mindestens die Tonleiter und Grundtonarten kennen und spielen können und auch in der 2. 3.,.. Lage noch eine Orientierung haben. Außerdem man will doch bestimmt auch mal das ein oder andere Intro eines bekannte Liedes zupfen!! Ein oder zwei Akkorde auf der Gitarre anschlagen kann jeder! (Wobei man mit weniger als drei Akkorden meistens eh nicht so weit kommt, schon gar nicht bei modernen Liedern!). Das ist ja auch nicht wirklich Gitarre spielen, aber das versteht sich wohl von selbst.

Ich wollte euch jetzt auch nicht damit irgendwie abschrecken, aber alles selber lernen ist eben leider meist mies im Ergebnis.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Endlich mal unter Gleichgesinnten. ;-) Ich habe mir das Gitarrespielen von den Grundlagen her auch selbst beigebracht, jetzt hab ich aber außerdem noch Gitarrenunterricht und man merkt, dass es was bringt.

Aber zur eigentlichen Frage: Meine Gitarrentabs kommen hauptsächlich von ultimate-guitar und 911tabs, weil man dort vor allem gute GuitarPro-Tabs findet. Nur wenn man dort auf der Suche nach unbekannteren deutschen (oder allgemein: nicht-amerikanischen) Bands ist, wird man nur selten fündig. Dann heißt es: Tabs selbst raushören. ;-)

» tTruz » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^