Beerdigung bezahlen - wer zahlt die Bestattung ?

vom 29.02.2008, 00:49 Uhr

Hallo zusammen,

die Kosten für eine Beerdigung in Deutschland sind enorm gestiegen - so hoch, dass viele Hinterbliebenen in finanzielle Bedrängnis geraten wenn es darum geht, die Verstorbenen bestatten zu lassen.

Normalerweise zahlt die Beerdigung der Erbe. Doch wie sieht es aus, wenn man sich vor dem Tod zerstritten hat, zum Beispiel der Vater mit seinen Kindern und die Kinder dann das Erbe ausschlagen?

Die Antwort: auch dann müssen die nächsten Verwandten für die Beerdigungskosten aufkommen, denn Beerdigung ist Familienpflicht. Eine Befreiung von dieser Pflicht gibt es nur in besonders harten Fällen.

Was allerdings möglich ist ist, die Kosten weiterzureichen. Außerdem hilft das Sozialamt weiter, wenn man das Geld für die Bestattung nicht aufbringen kann.

Details zu den aufgelisteten Fakten findet ihr unter:

Familienstreit - Wer zahlt die Beerdigung?

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist eine tolle Regelung. Allerdings hat man als Erbe doch die Möglichkeit das Erbe auszuschlagen. Kann man das dann da nicht auch machen?

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^