Ragout in der Dose seit 6 Jahren abgelaufen - Noch essbar?

vom 12.06.2011, 17:55 Uhr

Leider habe ich andauernd Diskussionen mit meinem Vater, weil er irgendwo im Keller oder im Gefrierschrank Lebensmittel findet, die schon sehr lange abgelaufen sind, und die er immer wieder ins Essen macht. Heute ist es mal wieder soweit. Mein Vater wollte gefüllte Pasteten machen und hat dazu Ragout Fin in der Dose gekauft. Dann war er im Keller, fand da noch eine Dose und machte die dazu.

Ich fand die Dose sah schon recht alt aus, sah aufs Datum und da stand, dass die bereits 2005 abgelaufen ist. Das Zeug darin hat zwar noch normal gerochen, aber der Gedanke daran, das gleich essen zu müssen widerstrebt mir doch sehr. Kann das Zeug denn noch essbar sein? Mein Vater sagt, dass Dosenessen viele Jahre haltbar ist, und dass das nicht schlimm ist. Aber da ich dauernd solche Diskussionen habe mit meinem Vater, weiß ich, dass der auch schon verdorbenes Essen gegessen hat und fest davon überzeugt war, es schmecke ganz normal. Sogar meine Mutter rümpft da des Öfteren nur noch die Nase.

Kann ich also gleich ohne bedenken mit essen oder muss ich mich wieder auf Zoff und Diskussionen einstellen, weil mein Vater nicht einsehen will, dass man das besser nicht essen sollte? Ich glaub halt nicht ganz, dass sich das Hähnchenfleisch in diesem Ragout über sechs Jahre hält. Oder irre ich mich da?

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde die Finger davon lassen oder willst du mit einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus? Sicherlich war die Dose die ganze Zeit verschlossen, aber selbst dann werden sich irgendwann Bakterien und Keime drin vergnügen. Habt ihr die Dose schon geöffnet? Kamen euch Maden entgegen? Ich denke mal irgendwann hat selbst Dosenzeugs sein Ende.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


snoopydooh hat geschrieben:Habt ihr die Dose schon geöffnet? Kamen euch Maden entgegen? Ich denke mal irgendwann hat selbst Dosenzeugs sein Ende.

Er hat sie sogar schon unter die anderen gemischt und kocht munter drauf los. Wie bereits geschrieben hab ich ja dauernd Diskussionen, weil er immer denkt, man kann solche Sachen nach Jahren noch essen. Ich habe die Dose öffnen müssen, habe daran gerochen und es mir angeschaut, konnte aber nichts schlechtes daran feststellen. Weder Maden noch sonstige Tiere. Trotzdem hab ich natürlich Angst, dass das Zeug schlecht ist. Und ich habe nur die Wahl zwischen das zu essen oder heute ohne Abendessen auszukommen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An deiner Stelle würde ich hier wirklich ganz vorsichtig sein. Ich habe mir mal ein paar Steaks gebraten die 3 Wochen in der Tiefkühltruhe schlummerten, dies waren also ca. 2 Wochen über dem Haltbarkeitsdatum, aber wie gesagt tiefgefroren. Bereits ein paar Stunden später, konnte ich kaum noch vor Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall laufen und der Rest kam dann im Minutentakt oben raus. Willst du dir das wirklich antun? Mein Fleisch sah auch noch gut aus und roch nicht schlecht.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Igitt, das würde ich ganz sicher nicht essen! Mag sein, dass sich Dosenfraß auch noch lange Zeit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus hält, aber 6 Jahre sind meiner Meinung nach dann doch ein ziemlich langer Zeitraum. Wenn es um ein paar Monate ginge, okay, aber nach 6 Jahren kann ich mir beim Besten Willen nicht mehr vorstellen, dass man das noch guten Gewissens essen kann. Ich wäre da ehrlich gesagt lieber vorsichtig und würde das Zeug nicht anrühren.

Dass da keine Maden drin waren muss nichts heißen. Da solche Dosen ja luftdicht verpackt sind kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich da drin Maden entwickeln können. Aber das Zeug kann ja trotzdem schlecht sein und man kann davon zumindest Bauchschmerzen bekommen, was ich sogar für sehr wahrscheinlich halte. Ich würde davon abraten, das Zeug zu essen.

Warum kannst du nichts anderes essen? Schmiere dir doch einfach ein Brot oder bestelle dir etwas beim Lieferservice. Hattest du nicht schon mal von deinem Vater und seinen speziellen Vorstellungen bzgl. dem Essen bei euch geschrieben? Ich finde, dass du dich einfach widersetzen solltest, nimm dir einfach etwas Anderes zu essen und geh mal in euren Keller und schmeiße dort alle Dosen weg, die schon so lange abgelaufen sind, sonst wird dir immer wieder so ein Mist vorgesetzt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Warum kannst du nichts anderes essen? Schmiere dir doch einfach ein Brot oder bestelle dir etwas beim Lieferservice. Hattest du nicht schon mal von deinem Vater und seinen speziellen Vorstellungen bzgl. dem Essen bei euch geschrieben? Ich finde, dass du dich einfach widersetzen solltest, nimm dir einfach etwas Anderes zu essen und geh mal in euren Keller und schmeiß dort alle Dosen weg, die schon so lange abgelaufen sind, sonst wird dir immer wieder so ein Mist vorgesetzt.

Ohja, ich habe diese Probleme mit meinem Vater andauernd. Was das Essen angeht ist er da echt schlimm. Lieferservice ist nicht drin, da mein bisschen Bafög, dass ich bekomme diesen Monat für Schulbücher weg musste. Ich kann nur abwarten bis er schläft und mir dann Brote schmieren. Und das in meinem Alter, das ist schon eine Schande. Aber was soll ich tun? Esse ich einfach so was anderen gibt es einen tierischen Ärger. Der einzige Lichtblick ist gerade meine Mutter, die auch stinksauer ist, dass es wieder so etwas gibt.

Die Sachen im Keller wegwerfen ist eine gute Idee, das haben meine Mutter und ich auch kürzlich mit den alten Backsachen aus dem Vorratsschrank gemacht, die mein Vater auch noch Jahre lang behalten wolle :twisted:

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An deiner Stelle würde ich hier wirklich ganz vorsichtig sein. Ich habe mir mal ein paar Steaks gebraten die 3 Wochen in der Tiefkühltruhe schlummerten, dies waren also ca. 2 Wochen über dem Haltbarkeitsdatum, aber wie gesagt tiefgefroren. Bereits ein paar Stunden später, konnte ich kaum noch vor Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall laufen und der Rest kam dann im Minutentakt oben raus. Willst du dir das wirklich antun? Mein Fleisch sah auch noch gut aus und roch nicht schlecht.

Wenn man Fleisch vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums einfriert, ist das locker noch drei Monate tiefgekühlt haltbar. Beziehungsweise gilt bei Fleisch ein Richtwert von etwa drei Monaten. Also war dein Fleisch noch gar nicht abgelaufen. Wenn man natürlich Fleisch einfriert, welches schon nicht mehr in Ordnung war, hilft auch das Einfrieren wenig.

@ Topic
Ob die Dose nun schlecht war oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Ich persönlich kann dir ohne Probleme auch eine Konserve die noch lange haltbar ist in einen äußerlich unschönen Zustand versetzen. Sprich nach Äußerlichkeiten, wie sieht nicht mehr hübsch aus, würde ich nicht gehen. Ansonsten würde ich generell erst mal nach so Punkten gehen wie: Hat die Dose Beulen- weg damit. Rostet die Dose- ebenfalls entsorgen. Dann die Dose öffnen. Wenn sie riecht, komisch aussieht oder komisch schmeckt- ebenfalls entsorgen.

Ansonsten heißt das aufgedruckte Datum meistens Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu dem Tag garantiert der Hersteller eine einwandfreie Ware. Danach kann ( muss nicht) es zu Veränderungen kommen. Einfaches Beispiel ist scharfer Senf. Da steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. Bis zu dem Datum hat der Senf seine Schärfe. Danach kann die Schärfe sich vermindern und deshalb ist das Datum oft so niedrig angesetzt. Der Senf ist aber ansonsten unschädlich für den menschlichen Genuss. Im "normalen" Rahmen halt. Klar wenn Senf seit Jahren abgelaufen ist, komisch riecht und eine komische Farbe hat, ist der nicht mehr verzehrbar.

Ich achte an sich wenig auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Aber in dem genannten Fall wäre meine Ekelgrenze auch schon lange erreicht und die Dose hätte schon lange ihren Weg in den Abfall gefunden. Wobei ich nicht verstehen kann, wie man bei einer ordentlichen Lagerhaltung noch Lebensmittel entdeckt, die bereits schon so lange abgelaufen sind.

In deinem Fall hätte ich meinem Vater beim Öffnen der Dose einfach gesagt, die riecht komisch und hätte sie entsorgt. Scheinbar hat er dich die Dose ja öffnen lassen. Und ich hätte meinem Vater wohl nun erklärt, mir sei komisch im Bauch und ich möchte kein warmes Essen und würde mir deshalb ein Brot machen.

Um das Problem in Zukunft zu umgehen, solltest du mit deiner Mutter wirklich mal den Keller entmisten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich selbst würde meine Finger auch vom dem Zeug lassen, auch wenn es dann Streit geben wird. Keine Lebensmittelvergiftung ist mir das wert. Schließlich kann dein Vater nicht verlangen, dass du dafür deine Gesundheit aufs Spiel setzt. Mit einer so großen Überschreitung ist nicht mehr zu spaßen.

Auch wenn das Lebensmittel von außen noch gut aussieht und vielleicht noch gut riecht, kann es sein, dass sich im inneren der Dose bereits gefährliche und geruchlose Inhalte gebildet haben. Viele Bakterien sind so klein, dass man sie nicht sehen oder riechen kann. Deswegen kann es gut sein, dass du dadurch ein paar krank machende bis gar tödliche Keime in dir aufnimmst.

Dein Vater hat zwar damit recht, dass sehr viele Lebensmittel immer länger haltbar sind als auf der Dose oder der Verpackung angegeben sind. Aber spätestens, wenn das Gericht oder das Nahrungsmittel drei Tage über dem Verfallsdatum ist, würde ich es nicht mehr anrühren, weil mir meine Gesundheit noch was wert ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Viel interessanter als die Frage, ob du eine Diskussion mit deinem Vater eingehen sollst, oder ob du dir stattdessen lieber eine Lebensmittelvergiftung einfangen sollst, finde ich die Frage - Wie um Himmels willen kann denn eine Dose, die seit sechs Jahren abgelaufen ist, noch immer in eurem Keller stehen? Um aber auf deine Frage einzugehen: Ich an deiner Stelle würde mir lieber den Mund fusselig reden, statt von diesem Essen auch nur einen Bissen zu probieren, allein die Vorstellung, dass ich dieses Essen gerade zu mir nehmen müsste, erfüllt mich mit einer Art ekel.

Dein Vater hat zwar wirklich recht, das Essen in Konservendosen hält sich wirklich über eine sehr lange Zeit - Meistens sogar wirklich mehrere Jahre. Aber hat dein Vater auch wirklich verstanden, dass diese Jahre nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums überschritten sind? Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange Ragout in der Dose haltbar ist, aber wenn dieses bereits seit 2005 abgelaufen ist, dann kannst du davon ausgehen, dass der Inhalt der Dose nochmals mehrere Jahre älter ist - Selbst Fisch ist in Konservendosen eingelegt mehrere Jahre haltbar.

Zwar ist auch das Haltbarkeitsdatum an sich kein Wert, um eine feste Aussage zu treffen, ob eine Speise noch genießbar ist, denn oft kann man die Nahrung auch noch nach dessen Ablauf zu sich nehmen. Lediglich ist das Haltbarkeitsdatum, ein sogenanntes "Mindesthaltbarkeitsdatum" - Bedeutet also, dass der Inhalt der Konserve, etc. mindestens bis zu diesem Datum haltbar ist (So sollte es zumindest sein) - Vielleicht auch darüber hinaus, aber darauf ist dann keine "Garantie" gegeben. Ich esse zwar auch noch einen Joghurt, wenn dieser mal zwei, drei Tage abgelaufen ist, das finde ich ja auch nicht weiter schlimm, aber bei einem Zeitintervall von über sechs Jahren finde ich dies schon sehr ekelig. Niemand kann dir sagen, ob sich dort inzwischen irgendwelche Keime oder ähnliches gebildet haben.

Ich würde deinem Vater also ganz schnell klarmachen, dass dieses Essen wirklich gefährlich sein könnte. Mit einer Lebensmittelvergiftung ist auf keinen Fall zu spaßen - Zumal der Rest deiner Familie vielleicht auch von diesem Essen essen könnte. Und mal im Ernst: Konservendosen kosten im Supermarkt jetzt wirklich nicht die Welt, ich glaube nicht, dass man dann darauf angewiesen ist, eine so alte, abgelaufene Konserve zu verzehren. Diese Dose hätte wohl viel mehr in ein historisches Museum gehört.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es ganz schön frech, anderen Leuten solche Sachen anzubieten. Wenn man selbst das Wagnis eingehen will und eine Konserve, die seit Jahren überfällig ist, trotzdem noch essen möchte, ist das eine Sache. Allerdings finde ich es unmöglich, solche Sachen dann noch anderen Menschen vorzusetzen, also dir und deiner Mutter. Gerade wenn ihr beide nicht so großzügig mit der Auslegung des Mindeshaltbarkeitsdatums umgeht und sein Handeln nicht unterstützt, sollte er doch einsehen, dass er euch diesen Mist nicht ins Essen mischt, sondern die Sachen eben selbst essen kann, sofern es denn unbedingt sein muss.

Ich bin ziemlich empfindlich was Lebensmittel und deren Haltbarkeit angeht. Ich esse eigentlich nichts, was bereits das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hat. Es gibt manchmal (recht selten) kleinere Kompromisslösungen, zum Beispiel wenn ich ein Gewürz verwenden will und dieses seit einem Monat überfällig ist. Auch Konservenware würde ich eventuell noch einen Monat nach Erreichen des Mindeshaltbarkeitsdatums verzehren. Es kommt aber auch sehr stark auf das jeweilige Lebensmittel an. Grundsätzlich finde ich schon einen Joghurt grenzwertig, der am selben Tag offiziell abläuft, an dem ich ihn essen will. Das ist sicher zum Teil übertrieben, aber grundsätzlich muss ich eben das Gefühl haben, dass die Sachen wirklich noch gut sind. Eine Konserve, die vielleicht insgesamt schon zehn Jahre alt ist, würde ich niemals verzehren. Zu den sechs Jahren, die diese Dose überfällig ist, kommen ja auch noch die Jahre zwischen Herstellung und dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum dazu. Das dürften im Normalfall auch noch einmal mindestens zwei bis drei Jahre sein bei Konserven.

Ich würde das, was dein Vater da zusammenkocht, auf keinen Fall essen. Zum einen würde ich mich vor dem Essen sehr ekeln und zum anderen hätte ich bei diesem langen Zeitraum auch wirklich Sorge um meine Gesundheit. Konserven sind prinzipiell lange haltbar, aber eben auch nicht unbegrenzt. Wenn man eine Dose dreimal so lange wie vom Hersteller angegeben aufbewahrt, sollte man die Bedenken nicht einfach damit wegwischen, dass Konserven ja so lange haltbar sind. Mit langer Haltbarkeit war sicher nicht so etwas gemeint wie das, was dein Vater da macht.

Du bist doch kein kleines Kind mehr. Sage deinem Vater, dass du sein Verhalten unmöglich findest und dass du nicht darunter leiden willst, dass er seine Vorräte nicht im Griff hat. Ich verstehe wirklich nicht, wie man überhaupt so lange abgelaufene Lebensmittel im Haus haben kann. Wenn ich mal ein paar Backzutaten entdecke, die seit einem halben Jahr abgelaufen sind, ist das schon wirklich viel. Ich kann wirklich sagen, dass ich keine Sachen im Haus habe, die jahrelang abgelaufen sind und ich finde das auch nicht üblich. Am besten schmeißt du die ganzen alten Sachen mal weg. Deine Mutter steht ja wohl immerhin auf deiner Seite. Ihr solltet euch zusammentun und dem Vater mal ins Gewissen reden. Ich würde den Ekel vor diesen Sachen auch gar nicht verstecken. Ich würde mich an den Tisch setzen und dann einfach etwas anderes essen - zum Beispiel nur die Beilagen (sofern sie frisch sind) oder eben eine Scheibe Brot. Warum solltest du das verheimlichen? Ich finde es auch überflüssig, irgendwelche Ausreden zu erfinden, so wie es hier schon vorgeschlagen wurde. Ich würde dem Vater ins Gesicht sagen, dass ich so etwas nicht essen will und dass er es alleine essen soll. Du bist schließlich im Recht, wenn du dieses Essen ablehnst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^