Ragout in der Dose seit 6 Jahren abgelaufen - Noch essbar?

vom 12.06.2011, 17:55 Uhr

Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen. Ich denke, wenn das Haltbarkeitsdatum einmal ein paar Tage überschritten ist, ist das nicht unbedingt ein Problem. Aber 5 Jahre sind wirklich eine extrem lange Zeit. Selbst wenn die Dose verschlossen war, kann sich dort sonstwas angesammelt haben. Nicht umsonst gibt es schließlich das Haltbarkeitsdatum.

Ich finde es richtig von dir deinem Vater die Meinung zu sagen, vorallem deiner Gesundheit zu liebe. Eigentlich müsste er sogar selbst wissen, wie gefährlich das ist. Bei uns kommen die meisten Lebensmittel selbst wenn sie "nur" einen Monat nichtmehr Haltbar sind in den Müll und das nächste Mal wird eben nicht so viel davon gekauft, wenn wir es nicht essen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann ehrlich nicht verstehen, wie jemand auf die Idee kommt, dass eine Konserve, die bereits seit 6 Jahren abgelaufen ist, noch geniessbar ist. Daher würde ich mich an Deiner Stelle auch weigern, das von Deinem Vater zubereitete Essen zu essen und vielleicht eine Alternative suchen. Es wird ja wohl möglich sein, wenn Du Hunger hast, auf eine Scheibe Brot mit Belag, etwas Obst oder Gemüse zurückzugreifen, oder?

Auch ich bin bei Mindesthaltbarkeitsdaten sehr vorsichtig, aber rieche noch zumindest daran. Bei Gewürzen sehe ich beispielsweise kein Problem, diese dennoch zu benutzen, und wenn eine Packung Käse- oder Wurstaufschnitt einen, zwei, drei Tage über diesem Mindesthaltbarkeitsdatum ist, schaue ich mir die Ware noch an, rieche daran und wenn es mir zu heikel ist, werfe ich es weg. Normalerweise ist es unüblich, Essen wegzuwerfen, aber eine andere Alternative gibt es nur noch selten.

Auch bei Konserven bin ich vorsichtig, nur halten die ja in der Regel so schon einige Zeit. Aber wenn sie dann über dem Mindesthaltbarkeitsdatum schon einige Jährchen drüber sind, gibt es keine andere Möglichkeit, als sie wegzuwerfen. Ich kann ehrlich gesagt auch Deinen Vater nicht verstehen, dass er dieses Ragout dennoch verwendet. Vielleicht kannst Du ja Deine Mutter und Deinen Bruder bei einem nächsten Vorkomnis dieser Art mal darauf hinweisen, seit wann die Ware das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass so etwas Menschen egal sein kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Erst mal vor ab. Ich würde das auf keinen Fall mehr essen. Allerdings habe ich neulich im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo genau dieses Thema angesprochen wurde. So wurde eine Dokumentation gezeigt von Schiffsbrüchigen, die sich von Konserven eines Schiffswracks ernährten, die schon mehr als 30 Jahre alt waren und somit schon jahrelang das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten war.

Sie sagten in dieser Dokumentation, dass Konserven so lange haltbar sind, bis die Dose sich wölbt und die Speisen in der Dose anfangen zu gären. ansonsten kann man Konservendosen auch noch Jahre nach Haltbarkeitsdatum verzehren, wenn sie nicht schlecht riechen. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum muss aber auf der Dose stehen, weil es sein kann, dass die Speise auch nach dem Datum nicht mehr genießbar ist. Das Datum zeigt nur das Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht das Verzehrdatum, was bei frischen Sachen oft aufgedruckt ist.

Wenn also der Inhalt der Dose nicht schlecht gerochen hat, wird es auch nicht schlecht gewesen sein. Meine Oma hat auch immer Dosen immer Keller stehen gehabt, die schon das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben. Sie hat es auch noch gegessen und war niemals krank. Sie ging nach dem Geruch und wenn es noch gut gerochen hat, hat sie es auch noch gegessen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich danke euch für eure Antworten. Falls es jemanden interessiert wie es weiter gegangen ist: Ich habe nichts gegessen. Stattdessen habe ich das Essen vom Vortag einfach wieder aufgewärmt. Es gab zwar Theater, wie so oft, aber ich habe mich davon nicht weiter beeindrucken lassen.

Meine Mutter hat widerwillig eine Pastete gegessen, damit mein Vater Ruhe gibt und mein Vater hat ganze vier Stück verschlungen, um mir zu demonstrieren, wie gut es doch schmecke. Ich hätte gehofft er würde daraus lernen und mit einer Magenverstimmung bestraft, aber wie immer war das Schicksal leider auf seiner Seite und hat ihn nur noch darin bestärkt, dass er ja immer Recht habe.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vor 6 Jahren abgelaufen? Also ich persönlich trau mich schon nicht mehr an Sachen die das Haltbarkeitsdatum 6 Tage überschritten haben. Vor allem bei Fleisch wäre ich da ganz vorsichtig. Ich muss sagen, wie man auch nur eine Sekunde daran denken kann etwas zu essen, dass vor mehr als einem halben Jahrzehnt abgelaufen ist, ist mir schleierhaft - so hungrig kann man doch nicht sein.

Das schlimmste, was mir mal passiert ist, war eine Sprühssahne, die 1,5 Jahre über dem Verfallsdatum war! Da Kakao mit in der Sahne war, hat aber niemand etwas geschmacklich gemerkt oder nur am Rande, dass sie anders schmeckt, aber nicht schlecht. Danach waren wir ziemlich geschockt, es ist ja immerhin ein Milchprodukt, jedoch hat niemand Schäden davon getragen, nur einen gewaltigen Schreck. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Selbst die Haltbarkeit des Doseninhalts ist irgendwann erreicht. Esst das ja nicht, nicht das ihr noch irgendwelche Magenprobleme bekommen. Natürlich ist die Haltbarkeit von Dosen lange, aber ihr müsst die Dose ja schon einige Jahre vor dem Verfallsdatum gekauft haben. Gerade als du die Dose geöffnet hast, da muss es doch übel gerochen haben: Schmeiße sie bitte weg, okay das ist 1,59 Euro die du gerade aus den Fenster wirfst, aber genießbar ist diese bestimmt nicht mehr.

6 Jahre eine lange Zeit. Aber wie sollten bitte schon die Maden in die Dose kommen. Maden entstehen doch erst, wenn etwas nicht ganz luftdicht abgeschlossen ist und kleine Tierchen seine Eier darauf legen. In der Dose können gar keine Maden entstehen, aber genießen wurde ich das leckere Ragout Fin nicht mehr. Kannst du dir vorstellen, du isst jetzt dieses verfallene Ragout Fin. Allein der Gedanke macht es nicht möglich zu essen, aber glaube mir, du wirst nie wieder im Leben Ragout Fin mögen. Der Gedanke an diese verfallene Büchse, die du gegessen hast, wäre immer da.

Ich esse auch mal Lebensmittel die verfallen sind, aber keine 6 Jahre. Wenn ich auch mal etwas Verfallenes im Kühlschrank finde und es ist noch nicht zu lange drüber, esse ich es auch noch. Ansonsten fliegt es in den Müll.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^