Günstige Rechtsberatung - Rechtshilfe für wenig Geld

vom 29.02.2008, 00:00 Uhr

Hallo zusammen,

sich vor Gericht zu streiten wird meistens teuer - leider, denn das müsste ja im Grunde heißen, dass nur derjenige Recht bekommt, der es sich auch leisten kann dafür zu kämpfen.

Allerdings gibt es tatsächlich auch Rechtsberatung zu günstigen Preisen, also für den schmalen Geldbeutel. Da wäre zum Beispiel die Möglichkeit, statt vor Gericht lieber zu einem Schlichter zu gehen, also zu Ombudsmännern oder zu Schiedsstellen. Diese gibt es zu den unterschiedlichsten Themenbereichen, wie zum Beispiel Versicherungen, Privatbanken, öffentliche Banken, Bausparkassen, Reise, Werkstätten und Handwerk etc.
Die wichtigsten Adressen bzw. Schlichtungsstellen findet ihr unter diesem Link:
Schlichtung - Rechtsrat zum kleinen Preis

Auch kommt man bei Rechtsauskünften kostengünstig weg - gewusst wie: und zwar indem man sich an die juristischen Fachabteilungen von Interessenvertretungen, Verbraucherschutzorganisation und Verbände wendet. Das wären u.a.:
- Mieterverein (für Mieter)
- Haus- und Grundbesitzer (für Vermieter)
- Sozialverband
- Arbeiterwohlfahrt
- Arbeitnehmervertretungen
- Gewerkschaften
- Automobilclubs

Adressen findet ihr hier: Rechtsauskünfte zum kleinen Preis

Übrigens darf ein Anwalt in Deutschland für eine Erstberatung maximal 190 Euro + Mehrwertsteuer verlangen. Woran ihr einen guten Anwalt erkennt, der euch wirklich weiterhelfen und nicht abzocken möchte, könnt ihr hier nachlesen:
Suche nach einem guten Anwalt

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bekomme bei einer Rechtsberatung beim Anwalt die Rechtskostenbeihilfe vom Amtsgericht genehmigt und muss nur wenige Euro zu zahlen. Ich denke mal günstiger würde ich auf keinen Fall kommen, selbst nicht wenn ich einen kostenpflichtigen Anwalt per Telefon anrufe. Dort kostet die Minute um die 3,00 Euro und man muss ja doch ein wenig erklären um was es eigentlich geht bevor man eine Auskunft erhält. Wer natürlich keine Beihilfe bekommt, ist mit der Telefonischen Rechtsberatung günstiger dran.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^