Ecken knicken beim Laminieren ein

vom 11.06.2011, 20:24 Uhr

Ich stelle für meinen Mathematikunterricht häufig Lernspiele her, welche ich meistens lamiere, um die Haltbarkeit zu erhöhen. In letzter Zeit ist es immer wieder passiert, dass sich die linke obere Ecke der Laminierfolie im Laminiergerät verhakt hat (obwohl die Folie schön gerade eingeschoben wurde) und dann richtig eingeknickt ist. Diese Folie kann ich danach nicht mehr verwenden, weil sie zu stark geknickt ist. Ich habe die geknickte Folie umgedreht und nochmals durchlaufen lassen, aber das hat nicht viel gebracht - der Knick ging nicht mehr vollständig raus. Ich verwende zurzeit Folien mit der Stärke 80 Mikron (kein Markenprodukt). Die Folien sind sehr dünn.

Nun meine Fragen: Ist euch so etwas ähnliches auch schon passiert? Passiert so etwas auch bei teuren Markenfolien oder ist der Fehler eher bei dem Laminiergerät zu suchen (das Gerät liegt in der Preisklasse 25 € und ist ca. 2 Jahre alt)? Kennt jemand irgendwelche Tipps, wie man solche Pannen vermeiden kann?

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verwende ein hochwertiges Gerät zum Laminieren und die Folie ist eher Mittelklasse - also nicht wirklich teure Markenfolie. Trotzdem ist mir das Problem nicht völlig unbekannt. Allerdings kenne ich so ein Problem nur, wenn die Folie nicht mittig in das Gerät eingeschoben wurde und wenn dann auch die Folie schief eingezogen wird. Dagegen hilft nur das wirklich gerade, mittige Einschieben der Folie.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^