Daten von defektem Laptop retten?

vom 11.06.2011, 12:45 Uhr

Wie ich hier ja schon geschrieben habe, ist mein Laptop nun wohl defekt. Das Gerät ist auch über drei Jahre alt, so dass sich eine Reparatur wohl auch nicht lohnen wird. Nun frage ich mich allerdings, ob es grundsätzlich möglich ist, Daten von diesem Computer irgendwie auf einen anderen Rechner zu bekommen. Ich habe noch ein paar Sachen auf dem Laptop, um die es nun nicht ganz so schade wäre, weil es sich nur um irgendwelche belanglosen Fotos handelt - solche ohne künstlerischen Anspruch - und ältere Vorlesungsunterlagen für die Uni. Letztere kann ich mir zwar auch noch einmal auf der Homepage der Uni herunterladen. Allerdings wäre es ganz praktisch, diese Dinge direkt auf einen anderen Computer transferieren zu können.

Ist es möglich, die Festplatte aus einem Laptop ganz normal auszubauen und so anzuschließen, wie das auch bei großen Rechnern möglich ist? Ich habe noch einen großen Tower. Sind die Anschlüsse der Festplatten bei Laptops komplett anders oder gleich? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Daten eventuell zu sichern - außer eben, den Krempel vorher auf eine externe Festplatte zu überspielen. Dies habe ich nicht getan, weil es eben nicht so dramatisch wäre, wenn ein paar Schnappschüsse von Freunden, der Familie und mir plötzlich weg wären. Falls der Aufwand zu groß wäre, würde ich eher auf die Sachen verzichten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob man die Daten retten kann und wie einfach der Vorgang zu erledigen ist, hängt stark von der Art des Defekts bei dem Notebook ab. Ist die Festplatte kaputt, so kann allenfalls nur ein Experte auf diesem Gebiet noch etwas richten und es wird auf jeden Fall sehr teuer. Ist ein anderes Teil in dem Laptop kaputt (etwa der Arbeitsspeicher) so kann man die Festplatte problemlos ausbauen und in ein anderes Notebook einbauen und von dort aus die Datensicherung vornehmen. Bevor du allerdings zu schnell reagierst würde ich mich trotzdem noch informieren, ob sich eine Reparatur nicht doch lohnt, denn drei oder vier Jahre sind ja eigentlich kein hohes Alter für einen Computer.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da es sich offenbar um ein Problem mit der Grafikkarte handelt, würde ich als erstes die Festplatte einbauen und an einen Desktop-Rechner anschließen oder in ein anderes Notebook einbauen. Dann kopierst du dir die entsprechenden Daten (oder die ganze Festplatte - dann kannst du nichts vergessen). Als zweiten Schritt würde ich dir raten einen Experten aufzusuchen, der sich das Problem näher ansieht, möglicherweise ist die Grafikkarte defekt, die du austauschen kannst. Das wäre dann deutlich preiswerter als ein neuer Laptop.

Alternativ kannst du auch neben der Festplatte, Arbeitsspeicher & Co ausbauen, den alten irgendwie verwerten und dir einen neuen Laptop kaufen. Dort kannst du dann unter Umständen sogar deine alte Festplatte einbauen und - wenn die Festplatte nicht defekt ist - die Daten von dort auf die Originalfestplatte rüberziehen. Die alte Installation auf der alten Festplatte kannst du aber nicht mehr nutzen (um an dieser Stelle Missverständnissen vorzubeugen).

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde die Festplatte auch ausbauen und auf den Towerrechner kopieren, die Anschlüsse der Platten in Tower und Laptop sind identisch, nämlich entweder IDE oder SATA. Da nur die Grafikkarte defekt ist, kann eine Reparatur doch in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, es ist keine Onboard-Chipsatzgrafik.

Aber mal abgesehen davon würde ich bei einem Neukauf definitiv nicht die alte Festplatte einbauen - zumeist erlischt die Garantie beim Öffnen des Gehäuses und Austauschen von Hardware.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Mir ist einmal in etwa das selbe passiert und ich habe die Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt. Dieses kann man dann über USB-Kabel mit dem neuen Computer oder Notebook verbinden und seine Daten wieder darauf übertragen. Alles natürlich soweit das Problem nicht auf der Festplatte selbst lag, dann bringt das leider auch nicht viel.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^