Was bedeutet RSS im Klartext?

vom 09.06.2011, 14:29 Uhr

Ich wollte mal wissen was die Abkürzung RSS bedeutet. Ich höre manchmal davon. Kann es sein, dass das irgendetwas mit dem Radio zu tun hat? Ich meine, ich habe aber auch gehört das es etwas mit Internet zu tun hat. Ich habe die Abkürzung schon mal im Fernsehen gehört, weiß jetzt aber nicht genau was das heißt oder bedeutet.

» Schlumpf12 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 11,93 »



Ich kenne diese Abkürzung nur von Internetseiten. Ein RSS ist eine Anzeige von beispielsweise Blogbeiträgen auf einer anderen Webseite. Ein RSS holt sich dann automatisch bestimmte Beiträge, meistens die neuesten, und lädt diese auf der Webseite.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da ich im Zuge meiner Seminararbeit damit ein wenig zu tun hatte, kann ich das glaube ich recht gut erklären.RSS bedeutet Really Simple Syndication und ist eine Formatfamilie, die seit dem Jahr 2000 kontinuierlich weiterentwickelt wird. Sie ist plattformunabhängig und basiert auf XML.

Die RSS-Formatfamilie ist zuständig für die einfache und strukturierte Wiedergabe bzw. Veröffentlichung von Änderungen von Webseiten. RSS-Dienste werden in Form spezieller Services angeboten. Ein solcher Service versorgt den Abonnenten des Services wie ein Nachrichtenticker. Mehr zur Technik, dem Einsatz und der Historie von RSS-Feeds gibt es hier .

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron