Woher kommt der Begriff oder Ausdruck, dass "blaue Blut

vom 08.06.2011, 20:41 Uhr

Ich habe den Begriff schon einmal in einer Zeitschrift gelesen, aber was bedeutet überhaupt das blaue Blut und woher kommt der Begriff oder der Ausdruck?

Ich weiß nur es hat etwas mit Adligen zu tun. Ich kann mir aber keine Beziehung von blauen Blut und den Adligen vorstellen. Wir haben ja rotes Blut und kein blaues Blut.

» Schlumpf12 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 11,93 »



Der Begriff Blaues Blut ist eine Direktübersetzung des spanischen Begriffs "sangre azul". Diese Eigenschaft wurde den spanischen Adligen zugesprochen, da sie, anders als die "Normalbürger" Spaniens, durch die Abstammung von Westgoten und die Heiratsverbindungen mit nordischen Adelsgeschlechtern eine für Spanier untypische sehr blasse Haut besaßen.

Um diese Blässe zu erhalten und eine Art sichtbaren Adelsbeweis zu bewahren mieden diese "Blautblüter" das Sonnenlicht, wodurch die Haut so hell blieb, dass die blauen Venen gut sichtbar durchschienen. Daher der Begriff "das blaue Blut der Adligen".

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das hat etwas mit den Adern zu tun, die bei manchen Leuten blau durch die Haut scheinen. Früher ging man eben davon aus, dass es keine Adern, sondern blaues Blut gewesen ist. Denn diese Adern hat man eher bei sehr blassen Menschen gesehen, die wiederum vornehmlich in den Königshäusern anzutreffen waren. So wurde auch Sonnenlicht gemieden, um die Blässe beizubehalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Vorposter haben absolut recht. Die Herkunft der Redewendung hat etwas mit der blassen Haut spanischer Adeliger zu tun und der daraus resultierenden Sichbarwerdung von blauen Adern. Die Redewendung kommt aus dem Spanischen und ist im deutschsprachigen Raum seit dem Jahr 1810 bekannt. Das kam auch mal bei Galileo.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann meinen Vorrednern ebenfalls zustimmen und möchte noch ergänzen, dass die besagten Adligen als Zeichen ihres Wohlstandes Silberbesteck verwendeten. Beim Kontakt dieses Besteckes mit dem menschlichen Speichel lösen sich kleinste Silberpartikel, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden und die Adern zusätzlich noch stärker blau erscheinen lassen.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht noch als Ergänzung zu den obigen Antworten: Die Adligen mussten natürlich nicht, wie der einfach Bürger oder Bauer, hart arbeiten. Ein Bauer war so gut wie den ganzen Tag draußen am Arbieten, und somit auch in der Sonne. So waren diese vom Hauttyp brauner als die Adligen, und ihre Adern waren nicht so "blau", wie die der Adligen. Die Adern der Adligen wirkten durch deren helle Haut "blauer" als die der einfachen Leute.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^