Jährliche Versteigerung von Fundsachen

vom 04.06.2011, 13:04 Uhr

Heute zum Familienstadtfest, fand bei uns wieder eine Versteigerung von Fundsachen statt. Es ist ja Wahnsinn was manche Leute so verlieren. Die Versteigerung an sich war recht lustig und Leute waren auch zu genügend da.

Ich selbst habe auch ein paar Kleinigkeiten ersteigert, natürlich unter dem eigentlich Wert. Es war recht lustig und etwas Nervenkitzel war auch dabei. Findet bei euch auch jährlich solch eine Versteigerung von Fundsachen statt, und geht ihr auch hin?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass es dafür extra Versteigerungen gibt und dass so was auch erlaubt ist. Anscheinend geht das nach dem Prinzip "Wer es findet, der darf es behalten". Ich finde ja selbst, dass Fundsachen nicht versteigert werden sollten. Vielleicht sucht der Eigentümer ja danach.

Ich denke aber, dass ich trotzdem zu solchen Versteigerungen hingehen würde. Ich finde es auch wie du sehr spannend, wenn man dann auf solchen Versteigerungen ist und diesen Nervenkitzel fühlt. Auf manchen Versteigerungen kann man wirklich manche kleine Schätze ergattern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es werden ja immer nur die Sachen versteigert die man nicht innerhalb von 2 Jahren abgeholt hat. Was sollen sie sonst mit den Sachen machen? Wegschmeißen? So kommt wenigstens noch etwas Geld in die Haushaltskasse der Stadt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



@ Hufeisen: Wenn nach einem halben Jahr die gefundenen Gegenstände, die abgegeben wurden nicht abgeholt wurden und der Finder diese Gegenstände auch nicht haben will, dann muss die Gemeinde bzw. die Stadt, die Sachen ja irgendwie los werden. Und damit auch noch ein klein wenig Geld in die Kassen kommt, versteigern manche Gemeinden das eben.

Hier habe ich davon noch nie etwas gehört. Man kann hier wohl hingehen und wenn man beispielsweise ein Fahrrad braucht, geht man in die Gemeinde und fragt nach Fahrrädern, die nicht abgeholt wurden. Das sind dann wohl meist Schrottteile, weil ja sonst der Finder dieses Teil genommen hätte.

Bei manchen Gegenständen verstehe ich wohl nicht, dass sie versteigert oder verkauft werden. Denn normalerweise hat der Finder ja das Recht mit den Dingen zu machen was er will. Und wenn wirklich gute und auch kostbare Gegenstände versteigert werden, müsste der Erlös ja eigentlich (zumindest teilweise) an den Finder gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, diese Versteigerungen gibt es hier auch, aber ich war noch bei keiner dabei gewesen. Ich halte nichts davon, Überraschungskoffer oder -pakete zu ersteigern, um dann von fremden Menschen beispielsweise deren Unterwäsche in der Hand zu halten oder so etwas. Dass es dennoch amüsant sein kann, glaube ich. Bei konkreten Gegenständen ist es noch mal etwas anderes.

In Marburg findet (oder fand?) ja im dortigen Postzentrum regelmässige Versteigerungen von Paketen statt, die nicht zugestellt werden konnten und die auch nach einer gewissen Lagerung nicht abgeholt oder zum Absender zurück gebracht werden konnten. Ähnlich ist es ja mit Koffern oder Reisetaschen an Flughäfen, die von keinem Passagier mehr abgeholt werden und von denen der Besitzer nicht auffindig gemacht werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns gibt es solche Versteigerungen regelmäßig und zwar in den unterschiedlichsten Orten. Meistens wird so etwas vom Ordnungsamt initiiert und auch im Kreisanzeiger veröffentlicht, Auktionator sind dann auch die Kämmerer oder die Gerichtsvollzieher. Besucht habe ich solche Veranstaltungen noch nicht weil sie leider immer zu Zeiten angeboten werden wo ich meinem Broterwerb nachgehe, aber zumindest einmal anschauen möchte ich mir die Sache schon einmal. So wie ich es von anderen Leuten gehört habe soll der Spaß nicht zu kurz kommen, aber es sollen auch gute Artikel zu guten Preisen weggehen. Das eingenommene Geld verbleibt aber nicht in der Stadtkasse sondern wird immer einem bestimmten Zweck zugeführt wie zum Beispiel für eine Maßnahme im Tierpark.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe davon schon einmal gehört. Im Fernsehen habe ich darüber einen Bericht gesehen und muss zugeben, dass ich diese Sache an sich ziemlich interessant finde. Manchmal kann man da wohl echt tolles Zeug für einen niedrigen Preis ergattern, aber der Großteil wird wohl nur wertloses Zeug sein, denn in der Regel bemüht man sich um wertvolle Dinge doch, damit man diese als Besitzer wieder findet.

Bei uns in der Stadt habe ich noch nie etwas davon gehört, also gehe ich einfach mal davon aus, dass hier so etwas nicht stattfindet. Wenn ich aber mal etwas davon hören sollte, dann würde ich wahrscheinlich auch hingehen und mir mal anschauen, was die Leute denn so verloren haben und ob da vielleicht etwas bei ist, was mich interessiert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^