Ich hab so schlechte Haut

vom 10.05.2007, 08:29 Uhr

Hallo
Meine Hautprobleme lassen mich einfach nicht los… und dabei dachte ich, dass das besser wird mit der Haut sobald man älter wird. Naja, also mein Problem sind die Hautunreinheiten, Pickel und Mitesser, vielleicht hab ich verstärkten Talgfluss, wer weiß? Eine Freundin von mir vermutet das zumindest… der Hautarzt hat mir auch schon zig Salben verschrieben die nicht helfen. Was macht ihr gegen unreine Haut?

Benutzeravatar

» KnutFan » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,11 »



Hast du es schon mal mit Kamillen-Dampfbädern versucht? Das öffnet die Poren und der ganze Dreck kommt raus.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie alt bist du denn jetzt?
Will ja nicht beleidigend werden oder so, aber wenn man sich häufiger wäscht (direkt nach dem Sport ist es sehr gut) dann verschwinden viele Pickel auch ganz schnell!
Merke es oft wenn ich mal verschiwtz bin und mich nicht gleich Wasche dann bekomme ich ein paar pickel :)

Weiß nicht wie es bei dir mit Körperpfelge aussieht von daher das bitte nicht als beledigung oder sonstwas sehen ;)

Hast du es schonmal mit Tabletten versucht? DIe von innen die Pickel "austrocknen"? Bei nem Klassenkameraden der stark an kanpper oder sogar Agne litt hat es wunderbar geholfen sagt er! Bzw man sieht das ergebis wirklich!

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze häufig Clerasil. Da gibt es so ein Gel, mir fällt bloss grade nicht ein wie das hiess. Ist denke ich seh gut. Aber empfehlen würde ich Neutrogena Gesichtspflege 2 in 1. Einerseits Waschgel+Peelingeffekt und andererseits Gesichtsmaske. Danach fühlt man sich frisch und erleichtert.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also KnutFan ist bestimmt nicht mehr in der Pubertät - im Gegensatz zu anderen :D.

Probier mal den Hautarzt zu wechseln, meist liegt es an Mischhaut. Es kann gut sein, dass es vielleicht an zu fettreicher Ernährung (z. B. FastFood) liegt und an zu wenig Obst und Gemüse, oder zuwenig Bewegung, dass der Talg nicht mehr richtig abfließen kann - die Kombi wars bei einem Freund von mir, der damit bis 22 gut Probleme hatte.

Du kannst auch versuchen, so eine peelende Creme oder so Zeugs zu verwenden, ist ja in verschiedenen Produkten drin, aber u. U. kann es dadurch auch schlimmer werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ist deine Haut denn auch übermäßig fettig? Dann ist der Talgfluss wohl in jedem Falle verstärkt und es kann wirklich gut möglich sein, dass sich die Unreinheiten darin begründen.
Ich habe/hatte auch mit meinen 25 Jahren jetzt immer noch leichte Akne; im letzten Herbst/Winter war meine Haut dabei auch sehr fettig und ich schwöre da ja total auf (selbstangerührte) Heilerdemasken. Heilerde bekommst du in ganz feiner Pulverform in der Apotheke oder auch in einigen Drogerien (z. B. dm oder IhrPlatz; Schlecker führt sie wohl nicht), beispielsweise von Luvos oder Bullrich`s, und wird dann mit Wasser (ich nehme dann meist Mineralwasser; funktioniert bei mir viel besser als Leitungswasser – ich vermute, dass es am Kalkgehalt liegt), alternativ geht auch beispielsweise Kamillentee, wenn die Haut besonders gereizt ist, zu einer streichfähigen Paste angerührt, die man dann auf das Gesicht aufträgt und dann entfernt, wenn die Masse antrocknet. Das dauert meist 15-20 Minuten und in der Zeit darfst du aber absolut keine Miene verziehen, weil das Ganze schon eine sehr bröselige Angelegenheit ist.
Ich habe die Maske dann erst täglich angewandt und dann auch immer so eine knappe Stunde einwirken lassen und bin dann langsamer heruntergegangen – das muss aber jeder für sich herausfinden, wie er es am Besten verträgt, weil die Heilerde schon austrocknend ist (deswegen ist sie ja auch grade toll, um fettige Haut in Schach zu halten). Und das ganze Prozedere sollte man auch eher abends durchführen, weil sich die Haut danach schon oft recht trocken anfühlt ( das ist die normale Wirkweise und kein Grund zur Besorgnis) und auch leicht gerötet ist; bis zum nächsten Morgen hat sich das dann aber auch gegeben.

Heilerde hat eine Saugwirkung und saugt dadurch quasi die bösen Sachen, wie eben den in den Poren festgesetzten Talg aus den Poren, ergo ist die Haut dann weniger fettig und aufgrund weniger verstopfter Poren kommt es auch zu weniger Unreinheiten.

Ich habe meine Haut mit diesen Heilerde-Masken richtig gut in den Griff bekommen; lediglich während meiner Periode habe ich dann wohl zyklusbedingt immer wieder ein paar Unreinheiten mehr. Während der Zeit verwende ich dann immer noch eine BPO-Creme (die gibt’s auch freiverkäuflich in der Apotheke) und so bin ich im letzten Jahr richtig zufrieden mit meiner Haut geworden.
Ansonsten hatte ich früher auch schon vom Hautarzt verschriebene Salben und Tabletten, zusammen mit Bestrahlungen, aber das hat es bei mir auch alles nichts gebracht.

Ansonsten würde ich aus meiner zwischenzeitlichen Erfahrung aber auch sagen, dass man nicht nur auf den Hautarzt hören sollte, sondern sich auch mal vom Hausarzt einfach nur gründlich durchchecken lassen sollte, Blutwerte prüfen etc.
Bist du weiblich? Dann würde ich einen Besuch beim Gynäkologen auch ansetzen. Bei mir war es nun so, dass meine Haut ca. ab Mai wieder richtig übel war und ich einen neuen Akneschub hatte, gegen den gar nix zu helfen schien.
Und vor vier Wochen ist mir ja in einer Not-OP eine sehr große, geplatzte Zyste entfernt worden und direkt vor der OP waren meine Entzündungswerte wohl auch sehr hoch (und ich habe mir nun fest vorgenommen, dass ich, sollte nochmal ein deutlicher Akne-Schub auftreten, als Allererstes ein Blutbild erstellen lassen werde) und nach der OP sind die sofort rapide bis auf normale Werte heruntergegangen und proportional dazu ist meine Akne auch genauso sofort zurückgegangen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^