Seit wann filmt die Polizei?

vom 30.05.2011, 23:58 Uhr

Ich war am Wochenende unter anderem auf einer Demonstration gegen Rechts. Beziehungsweise war eine Kundgebung einer rechten Gruppierung angekündigt und es bildete sich dazu halt einen Gegendemonstration.

Meine richtig aktive Zeit in dem Bereich liegt nun schon ein paar Jahre zurück. Ok Internet kannte man damals noch gar nicht. Kameras gab es schon, aber wurden eher für den Bereich Film genutzt. Ansonsten kannte ich persönlich nun wenig Menschen, die eine Filmkamera hatten. Was wohl auch an den Anschaffungskosten und auch an den Kosten für die Bänder lag.

Ich habe mir die Gegendemonstration mal angesehen, weil mir die Thematik generell wichtig ist. Als ich da an kam, war ich von dem Szenario schon ein wenig verwundert. Eine handvoll Rechter, die sehr gut "beschützt" wurden und weiträumig abgesperrt waren, etwa die doppelte Menge Gegendemonstranten und von denen noch mal das doppelte an Polizisten, die vor allem sich schützten. Also so war mein Eindruck. Zumindest was die Seite der Gegendemonstranten anging. Und klar kann ich verstehen, dass sich die Polizisten auch schützen müssen. Nur kannte ich das halt gar nicht in der Form.

Die Gruppe der Gegendemonstranten war nicht direkt gewalttätig, stürmte aber halt irgendwann auf die Straße ( ok stürmen trifft es nicht ganz, die versuchten es vorsichtig- allerdings ohne Erfolg). Die Polizisten sind denen recht schnell hinter her. Gut konnte ich so weit auch verstehen. Kannte ich aber in der Form auch nicht. Auf alle Fälle war dabei immer einer der Polizisten mit einer Videokamera ausgerüstet. Das kannte ich nun mal absolut gar nicht.

Mir ist der Sinn an sich schon klar. Die Polizei will sich davor schützen, dass später gesagt wird, sie wären gewalttätig gewesen. Nach diversen Presseberichten in den letzten Jahren und Jahrzehnten nachvollziehbar. Aber wann wurde das eingeführt? Wie gesagt, ich kenne das gar nicht und habe davon auch noch nie was gesehen. Und in wie weit gelten diese Videos wirklich als Beweis? Manipulieren könnte man die ja trotzdem.

Und bevor nun jemand auf falsche Gedanken kommt. Ich finde das durchaus sinnvoll und sicherlich auch richtig und wichtig. Allerdings wurde die Veranstaltung, so weit ich das sehen konnte, ansonsten nicht gefilmt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wann genau die Kameras eingeführt wurden kann ich dir aufs Datum leider nicht genau sagen, aber auf Demonstrationen und auch bei Fußballspielen (vor dem Stadion) kommen diese bei den Polizeibeamten schon seit mehreren Jahren zum Einsatz. In der Regel kenne ich es aber nur so, dass die Polizeibeamten ihre Kameras zwar mitführen, aber sie nicht in Betrieb haben, sofern kein Grund dafür existiert.

Ich kann mich eigentlich gar nicht daran erinnern, dass die Polizisten jemals keine Kamera oder gar ganze Kamerawagen (Große Autobusse mit ausfahrbaren Kamerastativ) dabei hatten. Deine Zeit liegt also entweder schon wirklich eine ganze Weile zurück, oder du hast nicht aufmerksam auf die Polizisten geachtet.

Wenn nun aber wie von dir geschildert, die Leute versucht haben, auf die Straße zu kommen, vorbei an die Polizeiabsperrungen, dann setzen sich die Demonstranten über die Anweisungen der Polizeibeamten hinweg. Aus solchen Fällen kann sehr häufig Gewalt eskalieren und um solchen Gewalttätern später etwas nachweisen zu können, werden in solchen Fällen Videos gemacht. Wäre jetzt also mehr passiert, dann hätte man den/die Täter auf Video und wenn man diese später vielleicht noch fassen würde, dann könnte man diese fotografieren und später mit den Leuten im Video vergleichen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Videos werden auch gemacht, um der Öffentlichkeit hinter eine bestimmte Form der Wahheit zu präsentieren, wie man sie gerne hätte. Gerne veschwinden auch Aufnahmen oder entscheidende Dinge werden zufällig nicht gefilmt. Ist ein prima Mittel für so etwas.

Frage doch mal die Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten (Hamburger Signal) e.V., die werden dir bestimmt helfen können.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mich eigentlich gar nicht daran erinnern, dass die Polizisten jemals keine Kamera oder gar ganze Kamerawagen (Große Autobusse mit ausfahrbaren Kamerastativ) dabei hatten. Deine Zeit liegt also entweder schon wirklich eine ganze Weile zurück, oder du hast nicht aufmerksam auf die Polizisten geachtet.

Da ich zur Zeit regelmäßig eine Veranstaltung besuche, die als Demonstration angemeldet sein müsste, ich habe da noch nie einen Kamerawagen gesehen. Da sind aber in der Regel auch nur zwei Polizisten mit dabei. Die betrachten sich die Kundgebung zu Beginn, begleiten den Demonstrationszug und stellen sich halt zur Abschlusskundgebung mit dazu. In der Regel zünden die sich dann ihre Pfeife an und sehen uns zu.

Und ich bin manchmal schon ein wenig übertrieben paranoid, gebe ich zu. Auf der heutigen Demonstration dachte ich auch nur kurz, was wäre, wenn die Rechten nun hier aufmarschieren. Dazu sei angemerkt, dass die schon länger versuchen an meinem Wohnort Kundgebungen machen zu dürfen, was aber eher durch andere Gruppen verhindert wird. Ich habe den Gedanken aber nicht weiter gedacht. Nach deinem Post denke ich nun, ja was wäre wenn? Wenn die wirklich Aufmerksamkeit wollten, wäre es kein Problem, diese regelmäßige Veranstaltung zu stören. Wie gesagt, mehr als zwei Polizisten sind da nie mit dabei. Ok ich glaube einmal waren sie zu viert. Wenn aber da nun eine Gruppe Rechter auftauchen würde, würde einiges geschehen, bevor die Polizisten Verstärkung hätten.

Diese Videos werden auch gemacht, um der Öffentlichkeit hinter eine bestimmte Form der Wahheit zu präsentieren, wie man sie gerne hätte. Gerne veschwinden auch Aufnahmen oder entscheidende Dinge werden zufällig nicht gefilmt. Ist ein prima Mittel für so etwas.

Ich glaube, du kennst da einen meiner Hintergedanken. Gut ich denke grundsätzlich nur das Beste vom Menschen und halte Polizisten auch für wichtig. Aber einiges hat mich halt doch nachdenklich gemacht. Der Hinweis bei einem der Texte, die halt zur Gegendemonstration aufgefordert hatten, stand auch drin, dass die Nazis seit Monaten versuchten ihre Kundgebung zu bekommen. Beziehungsweise sei wohl auch der Stadt daran gelegen. Und das sei am Wochenende halt nun die Gelegenheit gewesen. Bekannt wurde die Veranstaltung quasi erst am Freitag. Sprich da einen Gegenveranstaltung zu planen, war schon recht schwer. Einmal halt in Anbetracht der kurzen Zeit und dann waren halt am Samstag auch bundesweit andere Demonstrationen, zu denen doch viele die Anreise geplant hatten.

Und ich habe im Bereich der Rechten keine Kameras gesehen. Allerdings waren die auch zumindest körperlich scheinbar friedlich. In Anbetracht der Spekulationen, dass die Stadt wohl Interesse an solchen "Veranstaltungen" hat, regt mich das schon zum Nachdenken an. Warum werden solche Gruppierungen nicht gefilmt? Braunes Gedankengut unter die Menschheit bringen ist, so weit ich das weiß, auch nicht wirklich legal.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Warum werden solche Gruppierungen nicht gefilmt? Braunes Gedankengut unter die Menschheit bringen ist, so weit ich das weiß, auch nicht wirklich legal.

Wie groß sind den die Demonstrationen von denen wir hier sprechen? In der Regel filmt die Polizei solche Gruppen nicht, wenn kein Bedarf besteht. Das hat mehrere Gründe – Am meisten denkbar dabei ist wohl der, dass man die Demonstranten nicht unnötig provozieren will. Diese sind politische Extremisten, welche aber als solche nicht in der nächsten Zeit in ihrem Heimatort oder sonst wo "geoutet" werden möchten. Das ist bei den linken Demonstranten in der Regel nicht anders - Zumindest in den autonomen Reihen. Damit man die Stimmung also nicht unnötig anheizt, verzichtet man oft auf diese (oder macht es auch, ohne das die Demonstranten dies bemerken).

In Deutschland herrscht aber immer noch Meinungs- und Gedankenfreiheit - In dieser muss man leider auch die Meinungen von rechten respektieren. Die "braunen Redebeiträge", die auf den Kundgebungen der Demonstrationen gehalten werden, müssen sich jedoch im "Rahmen" halten. Sie dürfen nicht gegen die Verfassung verstoßen, nicht gegen Minderheiten hetzen, etc. Du kannst davon ausgehen, dass der Verfassungsschutz bei solchen Reden immer irgendwo zumindest ein Mikrofon bereit hat, um später nochmal genau zu prüfen, was dort erzählt wurde. Schon oft wurden aufgrund solcher Beweise rechte Redner verurteilt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also solche Aufnahmen bei diversen Veranstaltungen gibt es mindestens schon zehn Jahre. Denn da wurden wir damals beim Eishockey gefilmt. Uns muss ein böser Ruf voraus geeilt sein, da dort ein Polizeiaufgebot stand, was man eher in Fussballstadien vorfindet. Nun gut, wir fanden es ganz lustig, aber übertrieben war der Aufwand auf jeden Fall.

Was Demonstrationen von Rechten und entsprechenden Gegenaktionen von sogenannten Linken angeht, hatten wir dieses Jahr auch entsprechendes schon in Plauen. Ich will ja die Rechten nicht verteidigen, aber es ist schon interessant zu beobachten, das diese nur ihre festgelegte Strecke lang liefen und die Gegendemonstation eher das Gewaltpotential mitbrachte. Und das kann man leider bei vielen solche Veranstaltungen beobachten. Im Endeffekt muss man schon zugeben, das man die Rechten dann vor Gewalt schützen muss.

Das man sowas auf Video aufnimmt, hat soweit mir bekannt, mehrere Gründe. Einerseites kann man dadurch die Anzahl der Demonstranten recht gut ermitteln. Dazu kann man eben auch verschiedene Dinge danach beweisen oder halt widerlegen. Je nachdem von wem welche Aussage kommt. Ausserdem kann man damit auch über die so gemachten Bilder und Datenabgleichen mit dem Einwohnermeldeamt oder entsprechenden Daten bei der Polizei noch Leute identifiieren, welche man nicht in Gewahrsam nehmen konnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^