PowerShot SX110 IS: Problem mit Akkulaufzeit

vom 30.05.2011, 16:26 Uhr

Ich nutze eine Digitalkamera vom Typ Canon PowerShot SX110 IS. Am Anfang haben alle von mir in dieser Kamera verwendeten Akkus (2200er und 2400er mAh) eine gute Laufzeit aufweisen können. Mittlerweile ist es so, dass ich - egal welche Akkus ich verwende - vielleicht bis zu 10 Bilder machen kann. Danach sind laut Kamera die Akkus leer. Alle Akkus habe ich getestet; diese sind okay. Nach Auskunft von Canon MUSS ich die Canon-Akkus verwenden, damit ich entsprechende Laufzeiten erreichen. Zu dem Laufzeitverhalten mit anderen Akkus könne man nichts sagen. Nicht einmal, ob es normal sei, nur 10 Bilder zu knipsen. Alternativ hat man mir empfohlen, AA-Batterien zu verwenden. Letzteres habe ich getan und ich konnte ca. 20 Bilder schießen.

Ich habe mir immer eingebildet, dass all diese Akkus immer 1,2 Volt und Batterien immer 1,5 Volt haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Canon-Akkus auf einmal 10 oder 20 mal mehr halten sollten, als meine (zum Teil neue) Varta-Photo-Akkus. Wie kann es denn sein, dass mich Canon erst einmal dazu zwingen will, wesentlich teurere Akkus zu kaufen, was sicherlich auch einen Neukauf eines Canon-Ladegerätes mit ebenso wesentlich höheren Kosten nach sich zieht, um mir eventuell dann zu sagen, dass dieses Stromverhalten nicht normal ist.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser Digitalkamera? Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was man tun könnte? Wie es natürlich immer in solchen Fällen ist, ist die Garantie selbstverständlich abgelaufen.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So wie es ausschaut hat die Kamera wahrscheinlich ein defekt irgendwo in der Elektrik. Bevor du diese Kamera aber entsorgst, würde ich einfach mal am besten mit neuen und vollen einmal Batterien testen, ob dieses Problem immer noch besteht. Wenn dieses Problem nicht mehr da ist, ist mit der Kamera alles in Ordnung. Was ich aber auch noch versuchen würde, ist einfach mal einen funktionierenden Akku zum Beispiel von einen Bekannten oder so der dasselbe Modell besitzt einfach mal einzusetzen, und wenn dieses Problem weiterhin auftreten sollte, hat die Kamera leider ein defekt in der Elektrik und du kannst vielleicht versuchen die Kamera auf Kulanz eintauschen zu lassen.

Ich zumindest habe von so einem Fehler noch nie gehört und meines Erachtens ist es auch nicht normal, dass sie über die Jahre so ein merkwürdiger Fehler eingeschlichen hatte. Ich würde wie gesagt versuchen mit allen Möglichkeiten die Kamera auf Kulanz eintauschen zu lassen. Ansonsten wenn dies nicht funktionieren sollte, ist deine Kamera leider ein Fall für die Mülltonne.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ich nicht ganz verstehe: Nutzt du nun die Canon-Akkus oder nicht? Du erzählst zwar, dass Canon eben diese Akkus vorschreibt, um auf die gewünschte Laufzeit zu kommen, aber den Hersteller der Akkus erwähnst du leider nicht. Das wäre jedoch sehr wichtig, da beispielsweise einige schlechtere Akkus zwar von der Kapazität her groß sind, aber die Spannung nicht dauerhaft gleich abgeben können, sodass irgendwann während der Benutzung die Spannung abfällt und man somit das Gerät nicht mehr betreiben kann, obwohl noch einiges an Kapazität im Akku wäre - demnach sind die Akkus ja auch nicht kaputt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich nutzte nicht die Akkus (NB4-300) von Canon, sondern unterschiedliche von Varta. Ich hatte mir die Canon-Akkus erst mal nicht geholt, da ich befürchte, dies sei eine Fehlinvestition. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach so wenigen Bildern die Spannung bei den von mir verwendeten Akkus zusammenbricht. Wie gesagt, selbst bei vollen und neuen Batterien läuft das Gerät mit nur wenigen Bildern.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bist du dir sicher, dass dein Ladegerät in Ordnung ist und dass du die Akkus nicht kaputt geladen hast? Hast du ein gutes Ladegerät oder ein 7.50€ Teil vom Supermarktgrabbeltisch? Wenn man länger was von seinen Akkus haben möchte, sollte man darauf achten, das das Ladegerät in den Schächten einzeln Laden, Auffrischen, die Kapazität messen, Abschalten und Entladen kann. Das sind dann immer mikroprozessorgesteuerte Geräte. Über gute Ladegeräte findest du genug Infos im Netz.

Bei den Akkus setzen sich zurecht immer mehr die Eneloops durch. Die Dinger erweisen sich auch in der Praxis, gerade im Fotobereich als wirklich brauchbar. Sie halten v. a. auch die höhere Spannung längere Zeit aufrecht, als andere Akkus. Und die Teile kann man auch mal für ein paar Monate in die Schublade stecken und trotzdem sind sie dann noch nahezu voll geladen. Dazu sind sie inzwischen für wenig Geld zu bekommen. Ich empfinde die Teile geradezu als kleine Revolution im Akkumarkt. Früher musste man da viel mehr selektieren.

Was Canon da sagt, ist verständlich. Ein Unternehmen wird dir nie Auskunft geben über die Möglichkeit der Verwendung von Fremdakkus. Das gleiche Spiel bei Fremdtinten für Tintenstrahldrucker u. ä. Das Verhalten der Hotlines ist dahingehend geradezu weltfremd, weil man so tut, als würde das gar nicht anders funktionieren. Die Mitarbeiter an den Hotlines haben Anweisungen, dahingehend völlig abzublocken. Das ist zwar verständlich, aber natürlich Unsinn. Versucht da mal zu diskutieren, die winden sich, wie Würmer.

Ein Defekt der Kamera ist natürlich auch möglich, aber ich würde viel eher das Ladegerät und die falsche Behandlung der Akkus als Ursache in Betracht ziehen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass das nicht normal ist, dürfte klar sein, egal, was für Akkus man benutzt. Ich hatte früher eine Kompaktkamera, die mit Batterien, oder eben Akkus in Batterieform, betrieben wurde. Im Vergleich zu der Kompaktkamera, die ich aktuell habe und die einen eingebauten Akku hat, waren die Akkus der alten Kamera schon immer relativ schnell leer, aber ich konnte damit trotzdem hunderte von Bildern machen.

Wo hast du die Kamera denn gekauft? Wie sieht es mit der Garantie aus? Hast du vielleicht die Möglichkeit einen Canon Akku zu testen? Ich würde mit so einem Problem nämlich erst mal in mein Fotogeschäft gehen, die Lage schildern und einfach fragen, ob ich so einen Akku mal testen könnte. Die andere Möglichkeit wäre natürlich in einem Elektronikgeschäft einfach einen Canon Akku zu kaufen und ihn innerhalb der Umtauschfrist wieder zurück zu geben. Ich habe bei Mediamarkt mal einen Akku für ein Handy gekauft, der sich dann nicht aufladen ließ, und der wurde anstandslos wieder zurück genommen, es wurde nicht mal gefragt, warum ich ihn zurück geben will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron