Jacke hat sich beim Waschen "getrennt"

vom 30.05.2011, 14:16 Uhr

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine gebrauchte Jacke erstanden. Die Jacke sah an sich noch in Ordnung aus und war auf alle Fälle besser und hübscher als mein sonstiges Modell. Da ich mittlerweile eine weitere, ebenfalls gebrauchte Jacke, günstiger erwerben konnte, habe ich die erste Jacke nun mal gewaschen. An sich wollte ich sie auch vorerst mal behalten, weil sie halt farblich besser zu meiner Kleidung passt.

Mir fiel schon auf, dass die Jacke ein paar Kratzer hatte. Störte mich nicht weiter.Wobei ich mir schon überlegte, woher die wohl kommen mögen. Ich habe es bei meinen Jacken öfters, dass sich das Obermaterial halt an den Stellen auflöst oder kaputt geht, an denen mein Rucksack aufliegt. Das kann aber an den Stellen nicht der Fall gewesen sein. Mittlerweile denke ich, die Jacke ist wohl mal einer Katze in die Finger gefallen. Hätte ich aber eventuell mal vorher drauf achten sollen.

Gestern habe ich die Jacke gewaschen, um sie wieder in den Schrank hängen zu können. Bei dem momentanen Wetter braucht man mit Sicherheit keine zwei Jacken. Mit der Jacke kamen noch andere Sachen in die Waschmaschine und ich wusch sie auf 30 Grad. In die Waschanleitung hatte ich vorher nicht rein gesehen, gebe ich zu. Sie fühlte sich waschbar an und so weiter. Der große Schock kam beim Entladen meiner Waschmaschine. Tausende kleiner schwarzer Fussel. So sah es auf den ersten Blick aus. Ich dachte erst an ein schwarzes Tempo oder so und überlegte, was ich wohl mal wieder alles in den Taschen der Kleidungsstücke gehabt haben könnte. Das war es aber nicht. Ich schaute weiter und dachte nur so, ob sich das Futter der Jacke aufgelöst hat. Das war auch nicht so. Bis ich dann die Jacke in den Fingern hielt und sich das ganze Obermaterial in kleine schwarze Stückchen zerlegt hat.

Klar habe ich dann mal in die Waschanleitung gesehen. Ich dachte mir so, vielleicht war sie doch nicht waschbar? Oder vielleicht hast du die Jacke zu heiß gewaschen oder sonst was. Dort steht drin, dass die Jacke bei 30 Grad waschbar ist. Also habe ich sie richtig gewaschen. Dann fielen mir die Kratzer ein. Die waren wohl doch tiefer wie gedacht und die Jacke wird nun ihren letzten Gang in die Mülltonne antreten müssen. Nein Umtauschen oder so ist nicht und ist auch nicht mein Problem.

Mein Problem ist, dass diese schwarzen Stückchen echt überall hängen. Die restliche Wäsche habe ich tollkühn in den Wäschetrockner gemacht. Ich hatte mal den Tipp gelesen, wenn man mal ein Tempo mit gewaschen hat, einfach Nylonsocken mit dazu geben. Die ziehen die Tempofusseln an. Probiert hatte ich das auch schon mal und es klappte wunderbar. Mein Trockner sieht von innen nun heiß aus. Da werde ich wohl mit dem Staubsauger dran müssen. Die Wäsche sieht auf den ersten Blick ok aus, weiter traute ich mich noch nicht zu schauen.

Sorgen macht mir meine Waschmaschine. Die habe ich, nur mit einer Nylonstrumpfhose bestückt, halt mal im Wollprogramm durch laufen lassen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alles weg ist. An der Strumpfhose hing leider nichts groß. Und ich würde die Waschmaschine ja auch aussaugen, aber ich traue mich nicht wirklich. Einfach waschen traue ich mich aber auch nicht. Das Obermaterial der Jacke war leicht gummiartig und wenn ich da nun 90 Grad Wäsche durch laufen lasse, wird das wahrscheinlich schmelzen. Und ich habe auch nur noch helle oder halt 90 Grad Wäsche zum Waschen da. Und das reichlich. Bei dunklen Sachen würde ich das Risiko ja eventuell eingehen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



An jeder Waschmaschine gibt ein Kleinteilesieb. Das sollte man sowieso immer wieder mal entleeren. Man findet es meist auf der Vorderseite der Maschine unten, oft ist es noch hinter einer Blende montiert. Wie man dieses Kleinteilesieb entleert steht in der Bedienanleitung deiner Waschmaschine. Lege dafür aber reichlich Putzlappen bereit, da an der Stelle natürlicherweise immer auch ein guter Schwupps alte Waschlauge austritt. Wenn hier noch viel von dem Zeug in der Maschine herum geistert, dann sollte es zum großen Teil dort hängen bleiben und sich dort auch entfernen lassen.

Danach würde ich einfach mit kaltem Wasser, ein kleines bisschen Waschmittel und leerer Maschine (oder den Putzlappen aus dem obigen Reinigungsvorgang) einen Kurzwaschgang durchlaufen lassen. Falls du so ein Programm nicht hast, hast Du vielleicht einen einzelnen Spülgang. Danach würde ich noch mal das Kleinteilesieb überprüfen. Theoretisch sollte so das Problem behoben sein. Die erste Wäscheladung danach würde ich auch erst mal nur mit 30 Grad durchführen, damit da nichts verschmort.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ein Kleinteilsieb hat die Waschmaschine nicht wirklich. Nur einen Schlauch, in dem sich durchaus mal was kleines befindet. Und ich gebe ehrlich zu, an den habe ich auch nicht gedacht. Ich dachte eher an das nahe liegende, die Fussel in der Trommel an sich. Die Sachen im Kleinteilsieb oder bei mir Schlauch, wandern doch nicht mehr nach oben oder?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wir haben an unserer Waschmaschine im unteren Bereich ein kleines Sieb, welche wir eigentlich recht häufig entleeren müssen. Es war nämlich schon mal voll und die Waschmaschine pumpte dadurch gar nicht mehr ab.

Bevor du dir also einen Schaden zu ziehst schau dir mal im unteren Bereich deine Waschmaschine an, es kann sich auch hinten befinden. Zumindest bei älteren Modellen. Soweit wie ich das weiß, hat eigentlich jede Maschine solch ein Teil.

Ansonsten müsstest du mal zwischen der Öffnung und der Trommel mal die Gummierandung mal genauer anschauen, da verfängt sich auch ständig was drin. Sehr tief wirst du zwar nicht hinein kommen, aber du kannst dort ruhig mit einem Zeigefinger hineinfassen und mal schauen ob dort noch Reste drin sind.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir hat sich vor einiger Zeit mal ein Vorhang in der Waschmaschine zerlegt. Dieser Vorhang war eigentlich auch ganz normal waschbar, sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft, aber dadurch, dass er an einem Fenster hing, dass den halben Tag Sonne bekommt, ist das Material wohl so spröde geworden, dass es dann beim Waschen einfach zerbröselt ist.

Bei mir sind damals eigentlich keine Fusseln in der Waschmaschine geblieben, denn darum habe ich mir auch Sorgen gemacht, weil der Vorhang weiß war und meine Kleidung hauptsächlich dunklere Farben hat. Aber wie gesagt, ich hatte damit keine Probleme. Die Teilchen waren wohl klein genug und sind mit dem Wasser abgesaugt worden. Steck doch mal den Kopf in die Trommel, eventuell noch mit einer Taschenlampe, dann siehst du ja, ob irgendwo noch etwas hängt. Und die Dichtung zwischen Tür und Trommel würde ich auch mal überprüfen.

Übrigens habe ich noch nie eine Waschmaschine ohne Sieb gesehen. Vielleicht ist das bei dir nicht so offensichtlich, aber irgendwo müsstest du auch ein Sieb haben. Und das Problem ist nicht, dass die Teile aus dem Sieb zurück in die Maschine kommen sondern, dass alles Wasser, was angepumpt wird, durch dieses Sieb geht. Im schlimmsten Fall kann es dir dann passieren, dass die Waschmaschine überhaupt nicht mehr abpumpt, weil das Sieb total dicht ist. Mir ist das bisher zwar erst einmal passiert als ich aus Versehen Schrauben und Unterlegscheiben mit gewaschen haben, aber es kann sicher nicht schaden vorsorglich noch diesem Sieb zu schauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das wäre wirklich die erste Waschmaschine die mir in meinem Leben begegnet, die kein so ein Kleinteilesieb hat. Meine hat auch so einen Schlauch, aber zusätzlich noch so ein Sieb. Erst lässt man mit dem Schlauch das Wasser ab, dann muss man noch an einer Stelle so eine große Plastikschraube aufdrehen. Ich würde Dir wirklich empfehlen, da noch mal die Bedienanleitung nachzulesen. Wenn ich mich recht an den Thread mit dem Schlauchwechsel erinnere ist das ein älteres Gerät, das du hast. Falls deine Bedienanleitung verschollen ist, kannst Du im Internet auf diversen Seiten nach der digitalisierten Form dieser Anleitung suchen. In den meisten Fällen bietet entweder der Hersteller oder eine auf Altanleitungen spezialisierte Seite die Anleitung zum Download an.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ein wirkliches Kleinteilesieb hat meine Waschmaschine wirklich nicht. So ein komisches Rohr, in dem aber noch nie wirklich was drin war. Also zumindest keine Knöpfe oder ähnliches.

Ich habe die Waschmaschine mal vorsichtshalber geöffnet. Also dieses Rohr. Da war einiges an Wasser drin und auch eine Menge der kleinen, schwarzen Fitzel wurde dort mit raus gespült. Damit hatte sich das Problem dann wohl auch erledigt.

Mit meinem Wäschetrockner ging die Sache nicht ganz so glimpflich aus. Die Sachen die ich mit der Jacke gewaschen hatte, habe ich ja in den Wäschetrockner gegeben. Dazu halt eine Nylonstrumpfhose. Die Fitzel haben sich zum Teil nun eingebrannt. Einmal im Flusensieb und auch in ein paar Kleidungsstücken. Wobei aber nichts wirklich wichtiges mit in der Maschine mit drin war.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^