"Normalen" Drucker mit AirPrint nutzen

vom 27.05.2011, 21:52 Uhr

Mir hat es die AirPrint-Funktion von iDevices sehr angetan, da man so schön von überall in der Wohnung Sachen ausdrucken kann, zum Beispiel pdf-Dokumente. Wir haben bei uns aber leider "nur" einen normalen Lexmark-Multifunktionsdrucker, welcher aber einen LAN-Anschluss hat. Deshalb meine Frage: Ist es möglich, normale Drucker mit AirPrint zu benutzen? Wenn ja, brauche ich dafür ein Zubehör direkt von Apple oder gibt es auch Alternativen dafür? Lässt sich der Drucker auch einfach an unseren Speedport-Router anschließen und was müsste ich noch konfigurieren?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



AirPrint ist eine spezielle Apple Software, die das WLAN-Netzwerk nach geeigneten und kompatiblen Geräten absucht. Wenn der Lexmark-Multifunktionsdrucker kein WLAN besitzt, dann wird man AirPrint auch nicht nutzen können. Da bringt es auch nichts, den Drucker per LAN an den Router anzuschließen, wenn die Kommunikation mit der Software nicht klappt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


"Wenn der Lexmark-Multifunktionsdrucker kein WLAN besitzt, dann wird man AirPrint auch nicht nutzen können.

Das hat mit WLAN nichts zu tun, sondern mit den Protokollen, die der Drucker versieht. Ich habe einen hp Drucker ohne WLAN, der aber am LAN hängt. Der unterstützt AirPrint und funktioniert einwandfrei (auch ohne WLAN).

Benutzeravatar

» Lammiauma » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^