Wie ist eine Wasserstoffbombe aufgebaut.

vom 25.05.2011, 21:24 Uhr

Wir hatten heute im Physikunterricht wieder das Thema Kernenergie. Dabei war auch das Thema Kernwaffen. Dabei wurde uns natürlich auch erklärt, wie eine Atombombe aufgebaut ist und welche Auswirkung sie auf uns und auf die Umwelt hat. Es schon grausam, wenn man das alles hört und sieht. Die Abwürfe der Atombomben von den Amerikanern auf Hiroshima und Nagasaki waren so dramatisch und traurig, dass man sich gar nicht vorstellen kann, wie Menschen so etwas tun können.

Naja, ich habe aber gehört, das eine Wasserstoffbombe oder Kernfusionsbombe noch stärkere Auswirkungen hat. Sie kann Explosionen bis zu einer Stärke von 3200 TNT äquivalent erreichen. Doch wie funktioniert das, wie kann eine Bombe noch heftiger als eine Atombombe sein?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin inzwischen kein "Experte" mehr auf diesem Gebiet, doch habe ich mal eine Facharbeit in Physik über Kernwaffentechnik geschrieben. Ich hoffe, dass ich das alles richtig auf die Reihe bekomme. Grundlegend sollte man erst einmal zwischen Kernfission (Kernspaltung) und Kernfusion unterscheiden. Die konventionelle Atombombe, von der du sprachst ist eigentlich eine "Fissionsbombe", denn auch eine Wasserstoffbombe ist eine Atombombe.

Bei der konventionellen Fissionsbombe wird die Reaktion, welche diese ungeheuren Energiemassen freisetzt, durch eine Kernspaltung eingeleitet. Dies wiederum führt zu einer Kettenreaktion von weiteren Kernspaltungen. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann ist die Wasserstoffbombe keine Fissionsbombe, sondern eine Fusionsbombe. Hierbei werden die Kerne nicht gespalten, sondern mit einer solch hohen Geschwindigkeit aufeinander geschossen, dass diese miteinander fusionieren. Hierbei wird eine viel größere Energiemenge frei. Eingeleitet wird diese Kernfusion aber wiederum auch mit einer Kernspaltung, weshalb man bei diesem Bombentyp manchmal auch von einer "hybriden Atombombe" spricht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^