Hinrichtung, was passiert mit dem Körper, wo landet er?

vom 25.05.2011, 15:23 Uhr

In vielen Staaten der USA gibt es immer noch die Todesstrafe, genau so, wie in vielen anderen Ländern der Erde, wie zum Beispiel Saudi-Arabien, Iran, Japan, Nordkorea, Taiwan und China. Das sind nur wenige Länder, die auf verschiedene Art und Weise Todeskandidaten hinrichten. Allein in China sollen 2007 470 Menschen hingerichtet worden sein. Wie gemunkelt wird, ist die Dunkelziffer wesentlich höher und liegt bei ca. 6.000 bis 10.000. Hauptsächlich sind fünf Staaten an knapp 90 Prozent aller Hinrichtungen beteiligt. Das sind hinter China der Iran, Pakistan, Saudi-Arabien und die USA. In China wird die Todesstrafe auch für Geld- oder Scheckfälschung verhängt, ebenso wie für Bestechung, Steuerhinterziehung und Zuhälterei. Auch psychisch Kranke und sogar ein Jugendlicher im Alter von 16 Jahren wurde hingerichtet.

Organe Hingerichteter werden in China auf dem Schwarzmarkt gehandelt und für Transplantationen verwendet. Vielleicht gibt es deshalb so viele Todesurteile in China, damit der Bedarf an Organen gedeckt ist, um China in der Transplantation an die Weltspitze zu bringen. Werden die zum Tode verurteilten Chinesen vor der Hinrichtung genetisch getestet? Damit feststeht, wem die Organe später eingepflanzt werden können?

Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang, was geschieht mit den Leichnam der Hingerichteten? In einigen Ländern händigt man sie den Angehörigen aus. Im Iran wurden fünf hingerichtete Kurden nicht ausgehändigt. Angeblich würden sie durch die Regierung beerdigt und den Angehörigen das später mitgeteilt. In China werden die Toten ausgeweidet und wo bleibt der Rest? Werden die Reste verbrannt oder in einem Massengrab ein gebuddelt? Die Frage ist insofern interessant, weil relativ viel Todesurteile in China vollstreckt werden und die ausgeweideten Körper ziemlich zeitnah vernichtet werden müssten.

Ich stelle es mir schlimm vor, wenn jemand wegen Scheckfälschung hingerichtet werden soll und wartet auf die Hinrichtung. Und während er wartet, wird seine Kompatibilität als Organspender überprüft. Wird in China eine Hinrichtung erst dann erfolgen, wenn die Organe oder ein Teil gerade benötigt wird? Oder sind bei der großen Masse der Bevölkerung immer genug auf Organspenden Wartende vorhanden? Was meint ihr, geschieht mit dem restlichen Körper nach Organentnahme?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:[...]Ich stelle es mir schlimm vor, wenn jemand wegen Scheckfälschung hingerichtet werden soll und wartet auf die Hinrichtung. Und während er wartet, wird seine Kompatibilität als Organspender überprüft. Wird in China eine Hinrichtung erst dann erfolgen, wenn die Organe oder ein Teil gerade benötigt wird? Oder sind bei der großen Masse der Bevölkerung immer genug auf Organspenden Wartende vorhanden? Was meint ihr, geschieht mit dem restlichen Körper nach Organentnahme?

Also in letzter Zeit werden mir die Themen hier etwas too strange: Selbstmord, Verbrennung, Hinrichtung. Talkteria goes gothic. Was ist denn hier los?

Glaubst du denn, man fühlt sich besser, wenn einem kurz vor dem elektrischen Stuhl noch ein knuspriges Hähnchen mit Erbsen, zarten Möhrchen und jungen Kartoffeln serviert wird? Über die Praxis in China wird man wohl nicht viel erfahren können. Ich vermute, die Überreste der Toten landen dort, wo so etwas meist landet - im Krematorium. Können wir nicht mal über Blümchen, die Sonne und den Sommer schreiben?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^