Was gebt ihr für Bücher aus?

vom 25.05.2011, 15:12 Uhr

Wo liegt eure Grenze?

Bis zu 10 Euro.
2
6%
Bis zu 20 Euro.
13
42%
Bis zu 30 Euro.
5
16%
Bis zu 40 Euro.
2
6%
Bis zu 50 Euro.
1
3%
60 Euro und mehr.
8
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 31

So pauschal kann ich keinen Preis festmachen, bei dem ich ein Buch nicht mehr kaufen würde weil es mir zu teuer ist. Das kommt immer ganz auf das Buch und die Situation an, in der ich mich gerade befinde. Wenn ich ein Buch unheimlich spannend finde, dann bin ich auch bereit etwas mehr aus zu geben. Ich habe auch schon einmal ein Buch im Ausland gekauft, was eigentlich viel zu teuer war. Die ausländischen Preis für deutsche Bücher sind wirklich gesalzen.

Ich habe fast das doppelte für ein Taschenbuch bezahlt, verglichen mit dem regulären Preis in Deutschland. Aber ich hatte einfach Langeweile und wollte deswegen unbedingt ein Buch lesen. Da war mir das Geld, was im Urlaub bekanntermaßen sowieso etwas lockerer sitzt, nicht mehr so wichtig.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Pflichtliteratur für Schule und Studium würde ich jetzt aber ausklammern wollen, mir geht es nur um den Freizeit- und Hobbybereich. Hier habe ich mir für normale Unterhaltungsliteratur ein Limit in Höhe von zwanzig Euro gesetzt. Wenn die Bücher mehr kosten dann lasse ich es oder ich warte bis es sie bei Ebay oder bei Jokers billiger gibt. Ich kaufe mir auch sehr oft historische Bücher die schon einhundert Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Wenn ich echt scharf darauf bin und sie es auch Wert sind dann zahle ich schon einmal bis zu 50 Euro, aber das sind wirklich absolute Ausnahmen.

Meistens gehen solche Bücher mit viel Glück bei Ebay auch nur für ein paar Euro über den Tisch. Im Handel oder im Antiquariat sind mir persönlich diese Bücher viel zu teuer, da warte ich lieber für einige Zeit. Neulich erst hat sich das Warten auch wieder gelohnt. Ein historisches Buch über Friedrich den Großen konnte ich bei Ebay für drei Euro ersteigern. Die Prachtausgabe kostete bei Weltbild 120 Euro und war aber vergriffen und in einigen Antiquariaten wurde das Buch sogar deutlich über dem Neupreis angeboten. Ich will damit sagen, wer noch warten kann der kann sich eigentlich fast jedes Buch unabhängig vom Preis kaufen. Man muss nur Zeit haben und ständig danach Ausschau halten oder alles dem Zufall überlassen- das klappt auch sehr oft.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe jetzt mal "bis zu 30 Euro" angegeben, auch wenn es natürlich auch bei mir auf die Art der Bücher ankommt. Bücher, die ich für meine Arbeit brauche, können schon mal um einiges teurer sein, weil sie einfach nicht in so hoher Auflage gedruckt werden.

Normalerweise kaufe ich mir eher Taschenbücher, die meistens bis 10 Euro kosten. Wenn ich aber ein Buch unbedingt sofort haben möchte, kann es auch hin und wieder sein, dass ich mir das Buch als Hardcover-Version gönne. Die kostet ja normalerweise so bis 20 Euro. Mittlerweile werden die aber auch immer teurer, so dass inzwischen 25 Euro schon fast ein normaler Preis für ein Hardcover sind. Mehr als 30 Euro würde ich aber im Moment auch für ein Hardcover-Buch nicht ausgeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist eigentlich bei 20 Euro für Unterhaltungsliteratur Schluss, wobei ich da lieber eine längere Wartezeit in kauf nehme und dann das Taschenbuch kaufe. Ausnahmen bilden Bücher, auf die ich schon sehr lange warte, die kaufe ich dann auch schon mal im Hardcover um etwa 20 Euro.

Anders sieht es da bei Sach-und Fachbüchern aus. Für die habe ich meistens kein genaues Limit, wobei ich auch da nicht in der Lage bin mehr als 40-50 Euro auszugeben. Sollte mich einmal ein Buch wahnsinnig interessieren und es kostet weit mehr als die veranschlagten 50 Euro, dann leihe ich es mir entweder in der Bibliothek aus oder ich wünsche mir zu diversen Anlässen Büchergutscheine, mit denen ich mir den Wunsch nach einem teuren Buch erfüllen kann.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich meistens schon auf einen guten Preis achte. Ein einzelnes Buch würde ich nun sicher nicht für 50,30 oder auch nur mehr als 15 Euro kaufen. Meistens kaufe ich die Taschenbuchversion und warte auch, bis diese draußen ist und dann kaufe ich das Buch dann erst und meistens auch zum Preis von unter 10 Euro.

Das Problem besteht bei mir allerdings in den Buchreihen, da gebe ich öfters mal einige Euros mehr aus. Mir fällt da beispielsweise "Perfect Girl" als Mangareihe ein, wo ich fast alle Bände haben. Zwei Bände davon kosten über 40 Euro, die werde ich mir sicherlich nicht zulegen. Mehr als zwanzig Euro würde ich nicht dafür ausgeben. Für einen Band habe ich 18 Euro bezahlt und das war schon das höchste der Gefühle. Bei Harry Potter habe ich fast 30 Euro für das 6. oder 7. Buch bezahlt, beziehungsweise mein Vater hat das bezahlt, da er es auch haben wollte. Bei solchen Dingen kann ich da doch auch nicht länger warten und muss das dann haben und dafür gebe ich dann auch dementsprechend Geld aus. Allerdings würde ich selber wohl niemals mehr als 20 Euro ausgeben, aber da gibt es wohl auch Ausnahmen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zunächst muss ich sagen, dass ich sehr gerne lesen und dafür auch schon mal mehr ausgebe. Aber es gibt auch Grenzen, die ich bis 30 Euro setzen würde. Dieses Geld gebe ich jedoch nicht nur für Schulbücher sondern auch für interessante Romane und andere Bücher aus.

Ich finde nicht, dass es rausgeschmissenes Geld ist, denn man kann Bücher mehrmals lesen oder auch Freunden oder Bekannten verleihen, die ihren Spaß daran haben. Von diesen bekommt man dann vielleicht auch einmal ein paar Bücher und muss sie nicht selbst kaufen. Somit hat jeder was davon.

» Jusel93 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,93 »


Für das Private Lesevergnügen versuche ich nicht mehr als 20 Euro pro Buch auszugeben. Ich habe sowieso lieber Taschenbücher zur Hand als Hardcover. Diese sind ja zum Glück sowieso immer etwas günstiger. Oft kosten sie nur 10 Euro.

Anders sieht es natürlich beim Studium aus. Da kostet das Buch halt soviel, wie es kostet und dann ist das auch egal.

Teuer sind bei mir aber vor allem die Buchreihen. So hat mich das Schwert der Wahrheit 110 Euro gekostet. 11 Bücher für je 10 Euro, die ich auch ziemlich schnell hintereinander verschlungen habe. Aber die Frage war ja nicht, wie viel wir im Monat für Bücher ausgeben, sondern wie viel wir maximal für ein Buch ausgeben.

Oft kaufe ich mir von Büchern die es hier nur im Hardcover gibt aber einfach die englische Ausgabe. Diese sind oft viel günstiger. Harry Potter zum Beispiel gab es immer sehr günstig am Erscheinungstag. So musste ich nie warten, bis der nächste Band hier erschien und hab dabei noch Geld gespart. Auch andere Bücher gibt es dort schon als Taschenbuch, während hier gerade mal die Hardcover Variante herauskommt. Auch bei den Biss-Büchern lies sich dadurch viel Geld sparen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Schmerzensgrenze bei Büchern liegt bei etwa 25€, wobei ich nun 20€ als Antwort gewählt habe. Allerdings würde ich mir ein sehr gutes Buch auch durchaus um 30€ kaufen. Das hängt natürlich immer vom Einband ab, da z.B. ein Hardcovereinband teurer ist, als ein Taschenbuch. Außerdem gebe ich für ein dickeres Buch mehr aus, als für ein dünneres. Je nachdem schwankt also meine Grenze zwischen 10€ und bis zu 35€. Für dünne Bücher oder Novellen gebe ich ca. 5€ aus. Kürzlich kaufte ich mir bei Amazon 7 solcher Bücher, wie z.B. "Der Antichrist" von Nietzsche, und Bücher von Franz Kafka, die auch trotz ihrer großen Dicke überraschend billig waren. Für diese 7 Bücher bezahlte ich nur etwa 28€.

Ich kaufe meine Bücher meistens bei Amazon, weil sie dort meines Erachtens nach billiger sind, und hin und wieder auch bei Thalia. ZU Thalia gehe ich einfach gerne, weil es Spaß macht, zu schmökern und ein wenig in den Büchern zu blättern. Bücher kaufe ich mir dort aber eher selten, sondern schreibe mir die Titel oder ISBN-Nummern interessanter Bücher auf, die ich mir dann bei Amazon bestelle, wenn sie nicht zu teuer sind. Bei Thalia kaufe ich mir nur dann ein Buch, wenn es halbwegs billig ist, wenn ich es gleich lesen will, oder wenn ich Gutscheine habe. Allerdings bestelle ich sie mir meist bei Amazon. Dort hat man nämlich die Auswahl zwischen verschiedenen Anbietern. Wenn ein Buch zu teuer ist, sehe ich meistens noch bei den gebrauchten Büchern nach, weil man sich auf diese Weise eine Menge Geld ersparen kann. Allerdings bestelle ich nur gebrauchte Bücher mit den Bewertungen "Sehr gut" oder "Gut", alles andere finde ich ekelhaft. Jedenfalls habe ich mir durch das Kaufen von gebrauchten Büchern viel Geld erspart, kürzlich konnte ich z.B. ein Buch, dass bei Thalia 24.99€ kostete, bei Amazon gebraucht in sehr gutem Zustand für nur 7€ ergattern.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde für ein Buch nicht mehr als 20 Euro ausgeben. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich fast nur Taschenbücher kaufen weil mir der Einband relativ egal ist Hauptsache der Inhalt stimmt. Meistens kosten die Bücher die ich mir kaufe auch nur ca. 10 Euro und trotzdem bin ich mit den meisten sehr zufrieden. Noch dazu muss ich sagen, dass man die meisten Bücher ohnehin nur einmal liest und wenn diese 50 Euro kosten würden würde ich mich danach darüber ärgern wenn sie im Regal stehen. Ausnahme sind natürlich zum Beispiel ein wichtiges Lexikon.

Ich habe bisher all meine Bücher neu gekauft wäre aber durchaus bei teureren Büchern bereit diese gebraucht zu kaufen, die Bücher in der Bibliothek sind ja auch schon ziemlich oft gebraucht. Die meisten Bücher kaufe ich bei Thalia oder wenn ich dort mal eines nicht finde, was allerdings eher selten ist bestelle ich diese im Internet zum Beispiel buecher.de oder bei Amazon.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mich ebenfalls für die Variante 60 Euro und mehr entschieden, da es für mich immer auf das Buch an sich selbst drauf ankommt und ob es mir das Buch wert ist. Gerade wenn man an den Bereich der Fachliteratur oder auch Literatur für Studium und Schule denkt, dann kommt man bei manchen Büchern mit 60 Euro schon lange nicht mehr hin. So habe ich hier einen medizinischen Wälzer stehen der alleine um die 200 Euro gekostet hat, wo ich aber auch alles finde was ich wissen muss und mir dafür nicht fünf andere Bücher anschaffen musste. Somit ist der Nutzen von diesem Buch für mich besonders hoch und damit auch sein Geld wert.

Anders sieht es bei Büchern aus die ich nicht zum lernen oder zur Weiterbildung lese sondern nur für die Freizeit. Gerade in diesem Bereich kaufe ich viele Bücher da ich auch sehr gerne lese und deswegen muss ich dort natürlich auch auf den Preis achten. So würde ich für ein dünnes Taschenbuch keine 30 Euro ausgeben, jedoch für eine dickere gebundene Ausgabe durchaus. Die Schmerzgrenze die ich dort habe liegt meistens um die 50 Euro. Sollte ich doch einmal ein Buch finden was teurer ist, dann überlege ich schon mehrere Tage ob ich mir das Buch kaufen soll oder nicht oder sehe mich nach einer gebrauchten Ausgabe aus die dann auch entsprechend weniger kostet.

Hin und wieder lese ich seit neustem auch einige Mangas mit denen ich vor kurzen bei meiner kleinen Schwester überhaupt das erste mal in Kontakt gekommen bin. Aber ehrlich gesagt sind mir die 5 Euro die ein solches Buch kostet das nicht einmal 100 Seiten hat auch viel zu teuer da es nur wenig Lesestoff bietet und deswegen würde ich mir so etwas auch nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^