Eignungstest wie oft habt ihr einen machen müssen?

vom 27.02.2008, 21:12 Uhr

Ich war heute mal wieder dran einen Eignungstest zu machen für eine weitere Ausbildung die ich nach meiner jetzigen anfangen möchte. Für die meisten war es der erste Eignungstest. Einer der Teilnehmer kam sogar mit seinen Eltern obwohl er doch etwas älter aussah^^. Ich fand diese Tests immer ziemlich doof da ich meistens durchgefallen bin. Ich war immer aufgeregt und dann die Sache mit Mathe. Heute hab ichs dann geschafft und das auch noch mit der höchsten Punktezahl von allen.

Nun würde mich interessieren ob ihr auch schonmal so einen Eigungstest machen musstet. Also für die Ausbildung oder für eine anderweitige Arbeitsstelle, Praktikum etc. Ich musste schon 4 machen soweit ich mich erinnern kann.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
bisher musste ich 2 Eignungstests in meinem Leben machen. Einen bevor ich meine Ausbildung begonnen habe und einen damals bei der Bundeswehr, da ich freiwillg 23 Monate dienen wollte und dann ist ein Eigungstest pflicht.
Hab im übrigen beide bestanden und auch eine Lehre erfolgreich abgeschlossen.

Im übrigen herzlichen Glückwunsch zur Höhstpunktzahl :wink:
gruss
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstmal Glückwunsch zu deinem gelungenen Eignungstest. Ich habe bis jetzt 4 Eignungstests für Ausbildungen und 1 Eignungstest für ein Studium (Studierfähigkeitstest) gemacht. der Eignungstest fürs Studium lief bei mir super und von den damaligen Eignungstests für Ausbildungen hab ich 2 bestanden und 2 nicht.

Ich finde die tests eigentlich sinnvoll, um zu ermitteln, wer sich von den theoretischen fähigkeiten her gut eignet, und der test gibt auch Leuten eine Chance, die ein etwas schlechteres Zeugnis haben.

Am besten finde ich es wenn die Eignungstests in Gruppen stattfinden. Ein mal musste ich alleine gegenüber von dem Leiter den Eignungstest machen, da war ich viel aufgeregter als bei den anderen Tests. Bei diesem Test habe ich auch nicht so gut abgeschnitten.

Mir ist aber aufgefallen, dass es in den Tests meistens nicht um Sachen geht, die man für den Beruf überhaupt braucht, sondern nur Grundaufgaben von den Hauptfächern der Schule. Da würde ich es sinnvoller finden, die Aufgaben etwas mehr auf den Beruf zuzuschneiden.

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »



Ich hab erst einmal einen machen müssen für meine Ausbildung und hab den auch ganz gut abgeschlossen. Ich fand es damals nur etwas beängstigend, dass man nicht so wirklich vorbereitet sein konnte dafür und das meiste eben doch allgemeinen Wissen war oder logisches Denken, was man natürlich nicht wirklich üben kann. Ich hatte zwar solche Überungsbücher, aber letztendlich musste ich beim Test dann halt doch einfach meinen Verstand einsetzen und die Übungen zuvor haben mir nicht wesentlich weiter geholfen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab 11 Eignungstests ablegen müssen - und alle mit Bravour bestanden.

Ich hab mich vor meinem Studium, da die Zusage auf der Kippe stand und ich nicht rumgammeln wollte wenn`s nicht klappt, intensiv bei verschiedenen Firmen um einen Ausbildungsplatz beworben und meist auch einen Eignungstest machen müssen, die aber immer ziemlicher Pipifax waren - also im Grunde locker ohne Vorbereitung zu schaffen da dort immer Sachen abgefragt wurden, die man eigentlich weiß. Lustigerweise waren von 11 Test 5 mal die gleichen, was mich belustigt hat und erstaunte Blicke förderte wie ich so schnell fertig sein kann.

Naja, am Ende hat`s doch mit dem Studium geklappt, daher war es eine ganz amüsante Erfahrung.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo DopingxPanda,

für meine Ausbildung als Bibliotheksassistentin musste ich damals auch so einen Einstellungstest an der Landesbibliothek Stuttgart mitmachen. Der Test war eigentlich recht einfach gestrickt, ich weiß bis heute nicht, wie es möglich sein konnte, dass da nicht einmal wenige durchgefallen sind, denn im Prinzip handelte es sich wirklich um ganz simple Aufgaben, die ungefähr zeigen sollten, ob man ein Verstänis beispielsweise für das alphabetische Sortieren von Karteikarten hat... :P

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deinem bestandenen Test!

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hi,

ich durfte leider noch nie einen Eignungstest machen. Habe mich auch noch nicht beworben. Aber ich stelle mir das einfach mal ganz Praktisch vor, wenn ich mich jetzt in 3 Jahren noch mal Bewerben sollte, dann weiß ich garnicht was mich erwartet außer aus Berichten etc. Herrzlichen Glückwunsch auch von mir ;)

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einen solchen Test noch nie gemacht und denke aber auch nicht,dass ich den unbedingt brauche. Ich weiß ziemlich genau wofür ich mich eigene und wo meine Schwächen liegen. Sein Ziel sollte man nur gut genug verfolgen dann klappt das auch. Ich finde den nur gut für jemanden ,der noch absolut keine Ahnung hat. Ich werde den wohl auch nicht mehr machen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@julia08
Irgendwie hast Du das was falsch verstanden - oder nicht richtig gelesen! Hier geht`s nicht um einen Eignungstest was man machen kann weil man gut dafür geeignet ist wie vom Arbeitsamt sondern um einen Eignungstest der von Dir verlangt wird um überhaupt genommen zu werden!

Wenn Du meinst, dass Du das nicht nötig hast kannst Du Dich gleich nach der Tür umsehen. Und dass Du den nicht machen musst glaube ich nicht, denn in den meisten höheren Berufen wird der verlangt und auch immer mehr in Ausbildungsberufen! Außer Du willst Maurer oder Müllmann werden, ich glaube das geht auch ohne Test.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also so einen schriftlichen Test mit verschiedenen Fragen musste ich noch nie machen, da ich nach der Schule gleich mit dem Studium angefangen habe. Ich habe mich also nie für einen Ausbildungsplatz oder ähnliches beworben und auch bei keinem meiner bisherigen Praktika musste ich so einen Test machen, die haben mich immer alle so genommen, selbst Schuld :lol:

Allerdings hatte ich das Problem, dass ich im Abi nur einen Schnitt von 1,6 geschafft hab und für mein Studium in meinem Bundesland 1,4 nötig gewesen wären. Also kam erst mal ne Absage von der ZVS. Aber in dem gleichen Brief war auch eine Einladung drin für eine Aufnahmeprüfung, da 37 Studienplätze noch außerhalb der ZVS vergeben wurden eben durch dieses Auswahlverfahren. Das war natürlich meine Rettung, weil ich schon immer ein mündlicher Typ war, dabei kann ich die Leute (meist Männer) immer ganz gut um den Finger wickeln ;-).

Ich bin also da hingefahren, es waren 130 Leute eingeladen für 37 Plätze. Von daher war die Anspannung schon recht hoch und man kam dann zu Einzelgesprächen bei 2 Mitarbeitern der Klinik. Die haben dann ganz allgemeine Standardfragen gestellt, warum das Studium, blablabla. Und dann wollten sie von mir noch was zur Allgemeinbildung wissen, neue Gesundheitsreform, PKV,GKV Unterschiede und sie wollten wissen, ob ich weiß, wie Klonen und künstliche Befruchtungn funktionieren ;-). Nach den Gesprächen wurden dann Punkte verteilt, ich bekam 48 von 50 und hatte damit meinen Studienplatz in der Tasche :)

Ich würde es übrigens gut finden, wenn ihr mal schreiben könntet, was ihr so in euren Eignungstests gefragt wurdet. Das würde mich wirklich mal interessieren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^