Sollten Lehrer im Unterricht häufiger mit PC arbeiten?

vom 22.05.2011, 22:15 Uhr

Ich vermisse definitiv den Einzug moderner Technologien im Klassenzimmer. Ich finde auch ein Lehrer kann sich insofern weiter bilden, um diese Medien effektiv nutzen zu können. Finde einfach das es so viele Möglichkeiten gibt, den Schülern heutzutage den Unterricht etwas spannender rüberzubringen. Zum Beispiel könnte ein Lehrer Lern Videos zeigen.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich finde Computerarbeit in der Schule nicht zumutbar für die Lehrkräfte, denn schon allein im Informatikunterricht stellt sich jedes Mal heraus wie Computer die Aufmerksamkeit der Schüler beeinflussen und deren Interesse am Unterricht stören. Ich bin in der 13 Klasse und habe daher nicht vor mir mein Abitur aufgrund solcher Unzulänglichkeiten zu zerstören, allerdings finde ich es trotzdem nicht gut Computer zu benutzen. Die Lehrer haben bei großen Klassen keinerlei Kontrolle und sind geradezu Hilflos. Von daher finde ich es verständlich, dass nicht jeder Lehrer gewillt ist den Computer zu benutzen. Außerdem sind viele Lehrer nicht in der Lage den Computer zu bedienen und würden damit das Unterrichtsniveau senken.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vor gut einem Jahr mein Abitur gemacht und studiere seitdem auf Lehramt. Daher kenne ich mittlerweile sowohl die Position des Schülers, als auch die der Lehrkraft. Um ehrlich zu sein, weiß ich überhaupt nicht warum der Schrei nach einer Computerbenutzung im Unterricht von Seitens der Schüler und Eltern immer so groß ist.

Am meisten nerven mich die Eltern, die mehr Computernutzung im Klassenzimmer fordern. Es gibt durchaus einige didaktische Ansätze und Methoden einen Computer sinnvoll einzusetzen, aber wenn man keine Ahnung davon hat sollte man lieber ruhig sein. Es ist nicht so einfach 30 Schüler gleichzeitig mit einem Medium zu beschäftigen und dabei noch sinnvollen Unterricht zu gestalten. Ich bin der Auffassung, dass die Erziehungsberechtigten es gerne selber einmal versuchen sollten um letztendlich den gleichen Schluss daraus zu ziehen.

Auch für die Schüler ist ein Computereinsatz nicht immer sinnvoll. Was macht es denn für einen Unterschied, ob der Lehrer etwas auf dem Computer oder der Tafel vorschreibt? Abgeschrieben werden muss es von den Schülern so oder so. Auch der Ruf nach weniger Arbeitsblättern ist in meinen Augen fatal. Falls zu meiner Schulzeit eine Klassenarbeit bzw. Schulaufgabe anstand war ich über jedes Arbeitsblatt und jeden Hefteintrag sehr froh, da man so sauberes und gegliedertes Lernmaterial hatte. Und um ganz ehrlich zu sein, wollen die Schüler doch nur weniger lernen und mehr Unterhaltung im Unterricht. Ich weiß noch ganz genau, wie wir uns immer gefreut haben wenn der Unterricht mit dem Computer auf Grund von technischen Defekten oder mangelnden Kenntnissen des Lehrers verzögert wurde. Ich war lange genug Schülerin, um diese Sicht beurteilen und mir eine Meinung dazu bilden zu können.

Ich finde der Computer gehört in den Informatikunterricht und da soll er auch bleiben. Hier hat jeder Schüler einen Computer vor sich und kann gezielt mitarbeiten. Natürlich gibt es auch hier, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, immer Schüler, die sich während des Unterrichts lieber auf anderen Seiten bewegen und im Internet ihre Mails lesen oder chatten. Ich muss zugeben, ich war da selbst keine Ausnahme und je nach Lehrkraft wird man schon ab und an dazu verleitet.

Außerdem ist ein traditioneller Unterricht nicht unbedingt schlechter als einer mit einem Computer. Das hängt immer stark von der Lehrkraft und deren Unterrichtsmethoden ab. Ich hatte beispielsweise schon Lehrer, die hatten auch ohne Computer die ganze Klasse im Griff und der Unterricht war wirklich spannend und lehrreich. Auf der anderen Seite hatte ich auch einen Lehrer, der wirklich nett war und versuchte den Computer in den Unterricht einzubeziehen. Jedoch war das leider immer sehr langatmig und fad. Es konnte immer noch ein Schüler beschäftigt werden und der Rest musste zusehen. Zudem hat er meistens leider ellenlange Monologe über belanglose Sachen gehalten, da ihn der Computer scheinbar selbst zu sehr ablenkte und aus dem Konzept brachte.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich persönlich empfand es immer als sehr abwechslungsreich, wenn ein Lehrer einmal zum Vermitteln seines Stoffs eine Präsentation auf seinem Computer nutzte.Ich persönlich konnte mir dadurch die gezeigten Dinge besser einprägen, weil ich mich einfach besser an die Situation und somit auch an den Inhalt erinnern konnte, da es immer etwas Besonderes war.

Aber wahrscheinlich empfindet das Jeder anders, weil ja jeder anders besser lernen kann. Manche müssen es sehen und Andere müssen es eben hören. Aber ich denke, es ist trotzdem keine schlechte Sache.

» dome7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 2,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^