Panicroom nach Überfall - Unbedingt nötig?

vom 22.05.2011, 21:08 Uhr

Hallo, sicherlich kennen viele von euch unter anderem den Film "Panicroom". Ich habe mich mal ein bisschen über diese Panikräum erkundigt und hatte eigentlich nicht gedacht, dass es diese wirklich gibt. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt und ich musste feststellen, dass es diese echt gibt. Auch wenn selbstverständlich nicht in jedem Haushalt vorhanden, bestehen einige Menschen (verstärkt reiche Osteuropäer) auf einen solchen Panikraum.

Zum einen kann ich verstehen, dass vorallem wohlhabende Menschen auf solche Panikräume bestehen, wenn man bedenkt, dass von diesen auch noch weiteres Geld erpresst werden könnte, etc. weil sie eben vermögend sind. Dazu habe ich auch einen Beitrag der Fernsehsendung "Galileo" zu diesen Panikräumen gefunden. Dort wurde gezeigt wie ein solcher Raum gebaut wird und ich muss sagen: Dort gibt es wirklich kein eindrigen, die Sicherheit, vorausgesetzt man schafft es früh genug in den Panikraum, ist zu 100% gewährleistet.

Im Internet habe ich aber auch gehört, dass zunehmend immer mehr "Ottonormalverbraucher" auf Panikräume und ähnliche Einrichtungen bestehen, besonders solche, die schonmal Opfer eines Einbruches waren. Aber ich frage mich ehrlich gesagt, ob man soetwas überhaupt benötigt? Ich glaube nicht, dass man von den selben Tätern mehrmals ausgeraubt wird und das man zwei Mal überfallen wird auch. Ich selbst wurde noch nie und kenne auch keinen der jemals überfallen worden ist.

Braucht man als "Ottonormalverbraucher" eurer Meinung nach einen solchen Panikraum? Findet ihr es wie ich eher übertriebene Vorsicht oder haltet ihr einen solchen Raum für alle Notfälle für angebracht - vorausgesetzt man hat das nötige Geld über? Würdet ihr euch einen solchen Raum einrichten, wenn ihr "reich" (ist ja immer relativ) wärt?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich ein Vermögen hätte, dass es mir erlaubt, mich mit einem Panikraum nicht in den Ruin zu stürzen (wovon man ausgehen kann, denn ich hätte ja auch ein Haus), würde ich mir einen einbauen lassen. Ich weiß nicht, ob du mit dem nötigen Ernst an die Sache gehst, aber wie viele Leben hast du noch gleich? Vier? Sieben?

Ein Einbruch, Du wachst auf, du siehst die Einbrecher und sie wissen, wenn Du aussagst, sind sie dran wegen des Einbruchs bei Dir und denen davor. Also bringen sie Dich um, damit sie ihre Ruhe und Sicherheit haben. Viele Einbrecher würden davor nicht zurückschrecken. Und wer das Geld für einen Panikraum locker machen kann, der hat bestimmt auch Gegenstände im Haus, die es sich zu stehlen lohnen. Also von meiner Seite aus ein klares JA, ich würde mir einen bauen lassen und auch JA, es ist nützlich.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich das nötige Kleingeld für einen Panicroom hätte - und dann auch noch Geld übrig wäre welches es zu schützen lohnt - würde ich mir auf jeden Fall einen bauen lassen. Zwar mag er auf dem Dorf, wo ich wohne, nicht unbedingt nötig sein - obwohl man da wohl nie wirklich sicher sein kann - aber das Gefühl einen sicheren Zufluchtsort zu haben würde mich sicher sanfter schlafen lassen. Wie mein Vorredner schon sagte; wenn plötzlich Leute in Dein Haus einbrechen - was machst Du dann? Ich würde bevorzugen mich in meinen Panicromm zu verbarrikadieren, die Polizei zu rufen und zu warten bis es vorbei ist.

Leute, die schon mal einen Einbruch mitgemacht haben, verstehe ich gut wenn sie sich einen Panicroom installieren lassen. Mag ja statistisch unwahrscheinlich sein dass der selbe Einbrecher das Haus nochmal aufsucht, aber es gibt ja nicht nur einen Einbrecher pro Bezirk. Und er solch ein Trauma schonmal erlebt hat, ist ganz besonders auf Sicherheit angewiesen und kann sicher ruhiger leben wenn ein solcher Raum zur Verfügung steht.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei einem Einbruch in ein Haus eines Ottonormalbürgers tut der Dieb doch meistens alles dafür, das die Bewohner es nicht mitbekommen. Sie werden die Bewohner meiner Meinung nach nie versuchen, diese umzubringen oder so etwas. Sie nehmen was sie kriegen können und hauen ab. Falls irgendein Einbrecher einen Mord plant, kann man sich sowieso nicht in so einen Raum retten. Ein Panikraum bringt garantiert nichts gegen organisiertes Verbrechen. Ich halte es einfach nur für Blödsinn und Geldmacherei. Manche Leute glauben auch alles was im Fernsehen läuft.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bevor ich mir einen Panicroom einbaue, würde ich lieber das Geld in einbruchsichere Fenster, Türen und Schlösser investieren, von denen ich mir deutlich mehr erhoffe. Gleichzeitig geht mir kein Raum im Haus verloren und meistens wird ja sowieso eingebrochen, wenn niemand im Haus ist. Da bringt mir ein Panikraum also wenig bis gar nichts.

Allerdings kann ich verstehen, wenn man aus Paranoia denkt, dass man andauernd entführt (oder schlimmer) werden könnte, dass ein Panikraum dann doch ein bisschen Schutz und Sicherheit ausstrahlt. Ich kenne jedoch niemanden, der einen solchen Panikraum besitzt - warum auch? Die Kosten sind ja exorbitant, der Nutzen minimal.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Malcolm
Ich habe mir ja den Bericht von Galileo zum Bau eines solchen Panicrooms angesehen. Zum Bau des Panicrooms gehörte dort auch das, was du vorgeschlagen hast. Sprich: Es werden mehrere Centimeter dicke Fenster aus Panzerglas eingesetzt, sowie Türen ausgetauscht, etc.

Besonders gepanzert wird dann aber nochmals der Panicroom. Das ganze soll angeblich sogar gegen Sprengstoffangriffe schützen und auch mit Gas habe man keine Chance in diesen Raum zu kommen. Außerdem wurden rund ums Haus Alarmsensoren und Flutlichter aufgebaut, sowie ein privater Panicroom-Sicherheitsdienst eingestellt, der an Monitoren mehrere Häuser gleichzeitig überwacht. Man bekommt also für sein Geld schon eine große Menge an Sicherheit - Wer's braucht..

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Panicraum ist sicher ein Muss für alle Personen, die als Zielgruppe für eine Entführung in Frage kommen. Denn dann geht es ja gar nicht um den Einbrecher, der am liebsten allein in der Wohnung ist bzw. darauf achtet, dass niemand zu Hause ist. Allerdings gehört dann neben dem Panic Raum noch einiges andere an Sicherheitsmaßnahmen. Das fängt mit der Begleitung durch Sicherheitskräfte an und geht dann natürlich weiter bis in alle (auch privaten) Lebensbereiche hinein.

Wie du auf die Frage kommst, ob auch bei Otto-Normalverbraucher eine solche Umgebung sinnvoll sein könnte, verstehe ich noch nicht ganz. Denn was soll der Raum denn zusätzlich schützen, wenn der Einbrecher bereits in der Wohnung ist? Und wenn der Einbrecher mit bekommt, dass die Bewohner wach sind, wird der alles daran setzten, selbst schnellstmöglich Land zu gewinnen. Daher ist die Einrichtung eines solchen zusätzlichen Schutzraums sicher in erster Linie Geld- und Platzverschwendung.

Wie bei allem ist so was eine Sicherheitsmaßnahme und die macht eben nur Sinn, wenn man bei sich abklopft, was zu schützen bzw. was potentiell gefährdet ist. So macht ein Fahrradschloss doch auch nur Sinn, wenn man ein Fahrrad besitzt. Ohne Fahrrad bringt ein Fahrradschloss praktisch keinen Sicherheitsgewinn - ganz unabhängig davon, wie gut das Schloss auch sein mag. Ebenso nun der angesprochene Panic Raum: ist man nicht in der Position, dass das eigene Leben bedroht wird bzw. das man potentiell Entführungsopfer wird, ist dies deutlich übertrieben und bringt eben keinen weiteren zusätzlichen Schutz.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ehrlich gesagt, würde ich auch kein Geld für so einen Panicroom ausgeben, aber ich lebe auch auf einen kleinen Dorf und wenn hier mal eine Kuh umfällt, dann ist das schon ein Highligt. Bevor ich allerdings einen Panicroom einbauen würde, würde ich lieber meine Türen und Fenster absichern, denn ich bin der Meinung, das das auch vollkommen ausreichend ist.

Außerdem wohnen wir in einer Mietwohnung und da hat sich das Thema sowieso erledigt, denn ich kann mir nicht vorstellen, das ein Mieter solche Unkosten auf sich nimmt, wenn es nicht das eigene Heim ist. Man kann so einen Panicroom ja auch nicht wieder ausbauen, wenn man umzieht. Denke auch eher, das es eine Kopfsache ist, wie sehr man sich in so etwas reinsteigert, das etwas passieren könnte und zudem haben wir noch einen Pitbull Terrier, der ist schon Schutz genug, denn allein das Äussere des Hundes, würde auch mit Sicherheit viele Verbrecher abschrecken.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wie oft so ein Raum tatsächlich aus den dafür vorgesehenen Gründen benutzt wird? Ich finde das Szenario und die Angst, die von den Herstellern hier wahrscheinlich ein Stück weit bewusst geschürt wird, ziemlich unrealistisch.

Ich meine, in den allermeisten Fällen wählen Einbrecher Objekte aus deren Bewohner im Moment nicht zu Hause sind und in den Fällen, in denen der Räuber an der Tür klingelt und sich so Einlass verschafft, nützt ein solcher Raum auch nichts mehr. Und wie viele Leute werden denn aus ihrem eigenen Haus entführt? Und vor allem, von wem werden diese Leute dann entführt? Der große böse Fremde lauert doch eher irgendwo im öffentlichen Raum und die Entführungen im Haus werden nicht selten von Bekannten oder Verwandten durchgeführt.

Aus diesen Überlegungen heraus finde ich einen solchen Raum sinnlos. Meiner Meinung nach ist das in erster Linie ein großes Geschäft, das von den Ängsten der Menschen profitiert. Für mich macht das erst recht keinen Sinn, denn ich bin nicht reich und das bei weitem wertvollste, was ich besitze, ist das Haus selber und das kann keiner weg tragen. Und wenn ich irgendwelche teuren Gegenstände im Haus hätte, würde ich dann lieber in einbruchsichere Fenster, Türen und eine Alarmanlage investieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe das Video gerade selbst einmal gesehen und ich finde es doch ganz schön krass. Er gibt für diese Sicherheitsanlage etwa 250.000 Euro aus. Aber sogar noch mehr ist ihm einmal bei einem Überfall abhanden gekommen. Daher ist es eigentlich verständlich. Wenn er als Uhrmacher also gut verdient, dann hat er auch das nötige Kleingeld. Das würde in dem Beitrag ja auch erwähnt.

Nach den zwei Raubüberfällen, die er bereits erlebt hat, denke ich, dass es sehr verständlich ist, wenn er Angst hat, dass er noch ein weiteres Mal überfallen wird. Schließlich verdient er ja sehr gut und hat ein wertvolles Haus mit exklusiver Einrichtung. Das ist eigentlich das worauf die Einbrecher abzielen.

Ich denke, dass da jetzt sowieso keiner mehr einbrechen wird. Wenn irgendeiner der Leute das Video gesehen hat, dann wird es ihn abschrecken. Des weiteren warnt und schreckt auch diese Sprachanlage sehr ab. Ich würde da als Dieb einen Herzanfall bekommen. Man denkt dann ja, dass einen niemand beobachtet.

Ich kann ihn aber wirklich verstehen. Schließlich ist er reich und er hat eine Familie um die er sich sorgt. Wenn man also hört, dass die Einbrecher heutzutage vor nichts mehr zurückschrecken und einen dann sogar mit einer Waffe bedrohen, wenn man sie sieht, dann kriegt man schnell Angst, dass es einem auch passieren könnte.

Ich finde so eine Anlage auch nützlich. Wenn man das nötige Kleingeld hat und dann noch Sachen hat wegen denen ein Dieb einbrechen kann, dann lohnt es sich wirklich. Schließlich will man selbst nie in so eine Situation kommen und ich denke, dass dieser Panikbunker einen schützen wird, wenn man es noch rechtzeitig dahin schafft.

Also: Ja, ich würde mir so ein ding anschaffen, wenn ich das nötige Geld hätte und ja, ich würde ihn auch für sehr sinnvoll halten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^