Sollte man Pangasius-Fisch boykottieren?

vom 22.05.2011, 18:12 Uhr

In der letzten Jahren erlebte der "Pangasius-Fisch" in Deutschland einen regelrechten Boom und er war plötzlich nichtmehr aus den tiefkühltheken der Supermärtke wegzudenken. Was aber kaum jemand weiß, der oft aus Thailand oder Vietnam stammende Fisch wird dort unter fragwürdigen Umständen gezüchtet und verarbeitet.

Auf den Verpackungen der Fische steht oft drauf, dass die Fische in "schnellfließenden Gewässern" gefangen wurden. Das stimmt jedoch in der Regel bei diesen Fischen kaum, da diese komplett gezüchtet werden. Gezüchtet werden diese Fische natürlich auf engstem Raum und dann ist es verherend, wenn auch nur einer der Fische erkranken sollte, denn dann sind alle betroffen. Also verabreicht man den Fischen Antibiotika und ähnliches, womit die Fische dann auch bei uns belastet auf dem Teller landen. Nachweisen lässt sich dies bis sie bei uns angekommen sind jedoch kaum.

Die Fische werden dann aus den Zuchtstationen lebend von Fahrern, oft auf kleinen Rollern unterwegs, zu den Häfen gefahren und dort kommen sie, meist zu mehreren Hundert in enge Wasserbehälter. Anschließend werden diese "zusammengepresst" und kommen in die Schlachtbank. Anschließend werden sie außerdem noch mit Phosphaten angereichert, was auch nicht im Interesse des Kunden sein sollte.

Von dem allen mal abgesehen ist das schlimmste dabei wohl noch, dass die durch Chemie verschmutzten Abwässer der Fische einfach wieder in Flüsse geleitet werden und zerstören dort das Ökosystem - wo auch Menschen wiederum drunter leiden. Mehr dazu lesen könnt ihr unter anderem hier

Aufgrund all dieser Faktoren spricht das Verbraucherministerium davon, dass man auf den Pangasius-Fisch verzichten sollte, wenn dieser nicht speziell als "freilebend gefangen" gekennzeichnet wurde (Prüfsiegel). Achtet ihr beim Kauf des Fisches und auch bei anderen Produkten auf solche Prüfsiegel? Verzichtet ihr oder werdet ihr jetzt auf diesen Fisch gänzlich verzichten? Sollte man auf Regierungsebene solche Prüfsiegel verpflichtend machen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verzichte schon länger auf den Pangasius. Einerseits natürlich wegen der Bedingungen, unter denen der Fisch gezüchtet wird. Es gibt hier so viele Fischsorten, die man deutlich frischer bekommen kann, da ist es nicht nötig, so eine minderwertige Qualität zu erwerben. Zudem ist der Fisch einfach nicht frisch, denn er wird tiefgefroren geliefert, da er von so weit her kommt. Das brauche ich nicht, wenn ich frischen Fisch will, dann sollte ich auch frischen Fisch bekommen können.

Desweiteren finde ich, dass es Fischsorten gibt, die deutlich mehr Nährstoffe haben als dieser hier. Das einzige was für den Fisch spricht ist die Tatsache, dass er keine Gräten hat. Für Leute die das nämlich nicht mögen ist dieser Fisch ideal. Für mich kommt er dennoch nicht mehr in Frage, das ist nämlich genauso wie beim Fleisch. Wenn man das so unterstützt, wird es immer mehr solcher Fischsorten geben, die einfach nicht mehr gut für den Menschen sein können. Zudem ist die Qualität einfach minderwertig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also mal im Ernst. Was ist heute nicht mehr belastet und bitte sagt nicht Bio-Produkte. Es ist schön, dass die Pangasius-Produktion es so weit durch die Medien geschafft hat, um nun anscheinend zumindest von einem kleinen Teil boykottiert zu werden. Aber das ist eine von 10.000 essbaren Tierarten, von denen sicher mehr als nur die eine auf ganz bedenkliche Art und Weise gezüchtet wird. Das ist nunmal, vor allem im asiatischen Raum, so.

Ein Prüfsiegel weltweit geltend zu machen ist schwierig, jedoch gibt es diese Siegel schon, wie Du richtig sagst, was allerdings niemanden erwarten lassen kann, dass deshalb keine mastgezüchteten Tiere importiert werden. Sie sind nunmal billig. Deshalb sollte man für Essen ruhig etwas mehr ausgeben. Alle Welt verlangt immer die beste Qualität, will aber dafür den Preis bezahlen, den sie für die schlechteste Qualität in einem Diskounter bezahlen. Aber man bekommt keinen Ferrari für den Preis eines Seat. Und man bekommt, aufs Essen bezogen, auch kein Kobe-Fleisch zum Preis eines mastgezüchteten Rindes in irgendeiner Hallenfarm in Asien. Auch nicht, wenn die Tierquälerei sein Ende finden würde, was meiner Meinung nach ein zwingendes Prüfsiegel egalisiert.

Ich gebe gerne mehr Geld aus und achte dabei auf ganz einfache "Prüfsiegel": Bei Rindfleisch lässt sich gutes Fleisch ganz einfach an der Maserung erkennen. Guten Fisch erkennt man an der Farbe und Helligkeit des Fleischs, außerdem die Frische am Geruch. Also genau hinsehen und riechen, das ist schon die halbe Miete. Durch das Überprüfen der Konsistenz, also der Härte des Fleischs kann man ebenfalls Qualität erkennen. Ein weiteres Prüfsiegel ist das Herkunftsland. Ein Rind aus Argentinien, Fisch aus Skandinavien oder Amerika und Obst aus Spanien und Italien sind weitere Indizien dafür, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Bei frischem Fleisch und Fisch, kann man sich damit fast sicher sein, dass die Qualität stimmt und man nicht irgendeinen schnell gezüchteten Antibiotikafisch zum Beispiel bekommt.

Bei Tiefkühlprodukten gibt es die Prüfsiegel, die Du verlangst ja schon. Es gibt das QS-Prüfzeichen, dass den kompletten Produktionsweg überprüft. Von Anfang bis zum Ende, wer dieses Siegel tragen darf, ist qualitativ dem deutschen Standart entsprechend. Dann haben wir das KAT-Siegel. Ähnlich wie QS wird die gesamte Kette überprüft. Der blaue Engel verspricht eine besonders umweltfreundliche Produktion und einen hohen Gesundheitsschutz. Das GS-Zeichen vom TÜV ist auch gern gesehen, jedoch wenn man jetzt alle Zeichen aufführen würde, wäre die Liste zu lang, ich denke diese vier sind die wichtigsten Siegel. Das Bio-Siegel kann ich nicht allzuernst nehmen, denn Bio-Obst wird auf Bio-Feldern angebaut, daneben ist ein Nicht-Bio-Feld und die ganzen gesprühten Stoffe fliegen rüber aufs "gesunde" Obst. Also Bio muss es nicht sein, um qualitativ gut zu sein.

Noch ein Prüfsiegel brauchen wir meiner Meinung nach also nicht, die Qualitätsware trägt diese nämlich bereits. Auf diese von Dir beschriebenen Fische werde ich verzichten, habe ich auch schon immer. Auf Pangasius im Allgemeinen werde ich nicht verzichten, denn da wo ich meinen frischen Fisch kaufe, habe ich ein Herkunftsland und einen toll aussehenden Fisch ohne "Gebrauchsspuren" wie sie in der Mastzucht entstehen. Geh mal auf nen Fischmarkt, das wird Dir gefallen .-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^