Wie entsteht ein Atompilz?

vom 20.05.2011, 22:38 Uhr

Wie entstehen eigentlich Atompilz, also die Rauchwolken, die bei atomaren, nuklearen und hydrogenen Explosionen entstehen? Man sieht ja immer bei Filmen und Dokumentationen über Atomwaffen(-Tests) wie sich kurz nach der Explosion ja eine riesige Wolke ausbreitet, die eine Form eines riesigen Pilzes hat. Atombomben oder Wasserstoffbomben sind ja schon schreckliche Sachen - sie können Millionen von Menschen töten, ganz schnell und ganz einfach- aber ich muss sagen, dass diese Explosionen schon faszinierend sind.

Da entsteht ja so eine gewaltige Energie, verbunden mit einer Druckwellen, die es schaffen kann, dreimal um die Erde zu sausen. 1961 hat das der Wasserstoffbombentest der Russen bewiesen. Das größte Land der Welt wollte mit der "Zar Bomb" seine Macht demonstrieren und hat es auch geschafft. Man konnte die Druckwelle tatsächlich noch nach drei Erdumrundungen messe. Auch der Atompilz war gewaltig - er hatte ein Größe von 64 Kilometer und konnte sogar vom Weltall aus betrachtet werden. Wie entwickeln sich solche "Pilzwolken"?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, ich muss wohl nicht erwähnen, dass bei einer Atomexplosion eine enorme Energie frei wird. Ein großer Teil dieser Energie wird in Hitze freigesetzt. Außerdem entsteht zusätzlich eine riesige Druckwelle, in der sich diese Hitzewelle ausbreitet. Nachdem sich diese Druckwelle ausgebreitet hat kühlt die Luft im inneren der Druckwelle ab. Dabei "steigt" warme Luft bekanntlich nach oben. Durch die enorme Hitze werden Staubpartikel und alles andere was sich sonst noch so in der Luft befindet mitgerissen und vernichtet.

Umso weiter sich dieser "Feuerball" in die Lüfte erhebt, umso weiter driftet dieser auseinander. So kommt dann die typische Pilzform zu stande. Sprich, der Feuerball geht nach oben hin immer weiter auseinander. Solche Pilzwolken können übrigens viele Kilometer groß werden (die größte Wolke war knapp 60km hoch und nur aus dem Weltraum zu beobachten). Daher würde man, wenn man eine solche Wolke aus nächster nähe sehen würde (wenn man doch irgendwie überlebt) diese Wolke nicht als einen solchen Pilz wahrnehmen, sondern einfach nur als eine Wand aus Asche.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^