Dächer von Häusern bepflanzen?

vom 20.05.2011, 15:36 Uhr

Seid ihr der Meinung, das man die Dächer von Häusern, Gebäuden und Garagen bepflanzen sollte? Täglich werden viele tausend Bäume auf der Erde gefällt , um Möbel, Bretter für den Baumarkt und Papier herzustellen. Dabei ist die Sterberate der Bäume höher, als die Nachwuchsrate. Wer auch nur ein wenig rechnen kann, der weiß, dass also mehr Bäume abgeholzt werden, als überhaupt neu nachgepflanzt werden können. Mit dem Abholzen der Bäume, nehmen wir den Tieren nicht nur den Lebensraum und zerstören schöne Vegetation, wir zerstören auch unsere eigene Lebensluft.

Denn bei den ganzen Abgasen, die heute alle entstehen und zu Massen täglich in den Himmel gepustet werden, entstehen Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid. Das wiederum kurbelt den Treibhauseffekt an und führt zur weiteren Erderwärmung. Verhindert werden kann das nur, indem genug Bäume auf dieser Welt existieren, die durch die Fotosynthese, das Kohlenstoffdioxid wieder in Sauerstoff umwandeln und an die Umwelt abgeben können. Es gibt aber nicht genug Bäume und andere Pflanzen mehr auf dieser Welt (und täglich werden es weniger) und so wird die Erderwärmung auch immer weiter angekurbelt.

Nun könnte man ja ein bisschen mithelfen und sein Dach mit Pflanzen dekorieren. Keine Panik es gibt ja Spezialisten, die dabei halfen alles zu planen und die das maximale Tragegewicht des Daches errechnen. Ich finde, das ist eigentlich eine sehr schöne Idee - einfach ein paar Pflänzchen aufs Dach und fertig ist es. Vor allem Firmen könnten auf ihren riesigen Dächern ein paar Pflanzen anbauen - oder was meint ihr? Würdet ihr euer (Garagen-) Dach auch bepflanzen lassen?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sogenannte "begrünte Dach" ist doch nichts neues. Das gibt es schon seit mehr als 25 Jahren und im Rheinland und auch hier in Westfalen ist es häufig zu sehen. Dabei kann man aber keine Bäume auf die Dächer pflanzen. Es sind Pflanzen, die mit wenig Wasser auskommen und die nicht groß werden. Pflanzen, die keine Pflege brauchen.

Ich finde das sehr schön, allerdings ist so ein Dach sehr wartungsbedürftig, weil die Wurzeln der Pflanzen auch die Schicht auf dem Dach kaputt machen können und das kann auf Dauer doch teuer werden. So ein begrüntes Dach ist aber wirklich schön.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine Dachbegrünung kann zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen. Es gibt vele Vorteile für begrünte Dächer: Verlängerung der Lebensdauer, das Raumklima wird verbessert, die wärmedämmende Wirkung senkt den Heizbedarf, auf einem begrünten Dach verdunstet vel Niederschlag, neuer Lebensraum für Schmetterlinge, Libellen und andere Tiere.

Außerdem sieht ein begrüntes Dach gut aus. Der österreichische Architekt und Maler, Friedensreich Hundertwasser, hat es uns vorgemacht, zum Beispiel in Bad Blumau. Ich bin auf jeden Fall dafür, Dächer, die sich dafür eignen, zu bepflanzen, egal ob Wohnhausdächer oder Dächer von Garagen. Eine zum gegenüberliegenden Haus gehörende Garage hat auch ein begrüntes Dach, auf das ich vom Küchenfenster gucken kann. Nur ist es nicht besonders schön gemacht. Das geht besser.

Wenn die erste Begrünung von einem Fachmann vorgenommen oder beim Hausbau schon eingeplant wird, muss man keine Angst haben, dass das Dach Schaden nimmt. Natürlich kannst du keine Bäume aufs Dach pflanzen, Diamante. Aber wenn du mal bei Hundertwasser nachliest, wirst du feststellen, dass es sogenannte Baummieter gibt, die auch zur Verbesserung des Klimas beitragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^