Bienen sterben durch Handystrahlung

vom 20.05.2011, 01:33 Uhr

Es gab schon sehr lange bei Wissenschaftlern den Verdacht, dass das in letzter Zeit immer häufiger beobachtete Bienensterben mit den immer weiter verbreiteten Handystrahlung zu tun hat. Beweise gab es dafür bis jetzt nicht, doch gelang es jetzt Forschern aus der Schweiz, in über 83 Experimente-Reihen, den Zusammenhang zwischen Handystrahlung und Bienensterben nachzuweisen.

Bienen sollen demnach sehr stark auf die Handystrahlung reagieren und fliegen durch die Handystrahlung verwirrt durch die Gegend. Woher die Verwirrung kommt weiß man noch nicht genau, aber es ist klar, dass sie im Verlauf dieser "Verwirrung" sterben. Jetzt ist es nunmal aber so, dass Bienen in unserem weltweiten Ökosystem sehr stark an der Pflanzenfortpflanzung beteiligt sind. Ich meine einmal gelesen, dass die Pflanzenvegetation zu fast 60% ausschließlich von Bienen, etc. am Leben erhalten wird.

Wenn die Bienen also mit zunehmender Handystrahlenbelastung sterben, dann wird es mit der Zeit in diesem Kreislauf auch immer weniger Pflanzen geben, oder sehe ich dies falsch? Und Pflanzen sind für uns Menschen überlebenswichtig. Jedoch glaube ich nicht daran, dass wir uns nochmal vom Handy lossagen können, da wir uns einfach schon viel zu sehr daran gewöhnt haben. Was glaubt ihr könnte man vielleicht gegen dieses Bienensterben unternehmen - zumal man ja wohl nicht aufs Handy verzichten kann? Glaubt ihr, dass in den nächsten Jahren mit einem Rückgang der Vegetation zu rechnen ist, wie viele Experten zu glauben meinen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Handystrahlung wird zwar ein Grund sein, aber bei weitem ist es nicht der Hauptgrund. Auch diverse Pestizide sorgen dafür, das Bienen ihren Orientierungssinn verlieren und damit nicht mehr in den Stock zurückfinden. Bei einigen dieser Pflanzenschutzmittel gibt es sogar sehr strenge Vorschriften.

So darf man diese nur mit Sondergenehmigung ausbringen oder muss die Imker in der Region informieren, wann man wo die Felder damit spritzen will, damit eben diese ihre Wagen dann rechtzeitig umstellen können. Es ist also ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, welche dazu beitragen, das die Imker nun nicht mehr nur Winterverluste hinnehmen müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es kann gut möglich sein das Bienen an der Strahlung der Handys sterben. Es soll ja wahrscheinlich auch für Menschen gefährlich sein. Natürlich sind auch die Menschen an den sterben der Bienen schuld.

» Schlumpf12 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 11,93 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^