Programm um Crashdump-Dateien auszuwerten

vom 19.05.2011, 21:50 Uhr

Mein Netbook scheint so langsam kaputt zu gehen, zumindest erscheint meistens unvermittelt im Betrieb ein Bluescreen. Da dieser jedoch immer direkt einen Neustart auslöst, habe ich mir zur weiteren Recherche eine Crashdump-Datei erstellen lassen, die den Zustand des Speichers zum Zeitpunkt wiedergibt. Diese Datei ist jedoch sehr lange und unübersichtlich. Da es sich bei dem Bluescreen jedoch immer um einen Verursacher handelt, der nicht genau benannt werden kann, weil verschiedenste Komponenten verantwortlich sein könnten, führt wohl kein Weg daran vorbei, diese Crashdump-Datei auszuwerten.

Gibt es vielleicht ein Programm, dass mir bei diesem langwierigen Auswerten der Dump-Datei unter die Arme greifen kann oder gar automatisch für mich auswertet? Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, der Ursache des Bluescreens auf die Schliche zu kommen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise braucht man wohl schon ein spezielles Programm um diese Crashdump-Dateien überhaupt erst einmal geöffnet zu bekommen. Diese so genannten DMP-Dateien werden ja wohl im Temp Verzeichnis von Windows gespeichert. Um diese Datei auszuwerten gibt es ein Freeware-Tool Namens "BlueScreenView" und mit diesem kann man es ja mal probieren, aber ob man damit die wirkliche Ursache des Bluescreens erkennen kann, das ist für mich trotzdem sehr fraglich.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^