Evangelische Kirche vertuscht Missbrauchsfall

vom 19.05.2011, 17:21 Uhr

Die evangelische Kirche lehnt es ab, im Mißbrauchsfall von Ahrensburg zu ermitteln. Auch die evangelische Kirche vertuscht und zieht die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft. Bereits im März 2010 erfuhr man, dass in dem norddeutschen Ort Jugendliche sexuell mißbraucht wurden von dem damaligen Pastor K. . Das geschah zwischen 1970 und in den 80ger Jahren. Mindestens 20 Jugendliche einschließlich seiner drei Stiefsöhne fielen dem Mißbrauch zum Opfer.

Unter den Opfern war auch eine damals noch minderjährige Frau, die ihn später anzeigte. Er wurde in eine Jugendstrafanstalt als Gefängnispastor versetzt. Ein Jahr darauf ging er in den Ruhestand, unterrichtete aber noch drei Jahre am Gymnasium Religion. Aufgrund späterer Ermittlungen räumte Pastor K. seine Schuld ein. Er trat dann aus der Kirche aus.

Ein Disziplinarverfahren gegen die Pröpstin Emse, weil sie angeblich den Fall verschleiert hätte, lehnte die Kirchenleitung ab. Die Betroffeneninitiative findet das Ergebnis nicht gut. Die Vorwürfe gegen Frau Emse konnten nicht widerlegt werden, weil durch die Kichenverwaltung damals schlampig gearbeitet wurde. Diese Schludrigkeit nutzt die Kirche jetzt als Argument, den Vorgang als erledigt zu betrachten.

Die damaligen Bemühungen von Frau Emse, den Pastor zu versetzen, wurden von Bischof Ulrich gelobt. Die Versetzung von Pastor K. in eine Jugendstraftanstalt gab ihm die Möglichkeit, weiterhin mit Jugendlichen zu arbeiten.

Die Ahrensburger Opfer wollen erreichen, dass die Kirche ihnen eine Entschädigung zaht. Die Mißbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Christine Bergmann, will ihren Abschlussbericht am Dienstag vorstellen. Sie will, dass die Kirche den Betroffenen hilft und sie finanziell entschädigt.

Glaubt ihr, dass die Kirche dazu bereit ist? Ich zweifle daran. Was haltet ihr von der Versetzung eines Sexualtäters in eine Jugendstrafanstalt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Um auf deine zweite Frage zu antworten: Man könnte argumentieren, dass dort einfach die Überwachung gegeben ist. Er wird es wohl kaum gewagt haben, in einer bewachten Strafanstalt Jugendliche sexuell zu missbrauchen, ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie er das hätte ungesehen tun sollen. Aber jemand, der eine Straftat begangen hat, und dazu noch so eine schwerwiegende und unmoralische sollte nicht als Pastor weiterarbeiten!

Ich verstehe die Logik hinter diesen ganzen Ausflüchten nicht, warum ein Pastor, Pfarrer oder Bischof nicht aus der Kirche rausgeschmissen oder zumindest vom Amt verwiesen wird, wenn er sich sexuell an Jugendlichen vergriffen hat? Die Kirchen (in diesem Fall die evangelische) wird einfach schön brav den Betroffenen das Sümmchen zahlen und schon ist der Fall für die Kirche aus der Welt. Aber bis zum nächsten Missbrauchsskandal ist es ja heutzutage eh nicht mehr weit.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^