Schulausflug - Bus durch Polizei gestoppt

vom 18.05.2011, 23:43 Uhr

Also ich finde es richtig, wie die Polizei gehandelt hat. Es hätte wirklich etwas passieren können und die Prüfer, die den Sicherheitstest durchgeführt haben, haben den Bus ja sicher nicht umsonst aus dem Verkehr gezogen, oder? Er muss also schon solche Mängel gehabt haben, dass die Prüfer es für nicht verantwortbar hielten, den Bus mit den Kindern weiter fahren zu lassen.

Allerdings hätte der Ersatzbus die Kinder zu ihrem Ort fahren sollen, wie ich finde. Schließlich ist das Busunternehmen für die Wartung und Instandhaltung der Busse verantwortlich und man hat ja sozusagen ein Recht darauf, an den Ort gebracht zu werden, wenn man dies auch bezahlt. Hoffen wir nur, dass sie wenigstens das Geld erstattet bekommen haben.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Verantwortung für einen fahruntüchtigen Bus voller Schulkinder kann kein Polizist übernehmen, in dem er den Bus mit den Kindern weiter fahren lässt. Das wäre total fahrlässig. Ein Bus mit erheblichen Mängeln muß aus dem Verkehr gezogen werden. Für die Schulkinder wäre es zu gefährlich und die Polizisten würden sich strafbar machen, wenn sie es nicht täten. Die Kinder im Grundschulalter sind durchaus in der Lage zu verstehen, dass der Ausflug so nicht stattfinden konnte und er bei Gelegenheit nachgeholt wird. Die Polizisten haben vollkommen richtig gehandelt.

Verantwortungslos finde ich es von dem Busunternehmen, einen verkehrsuntüchtigen Bus für einen Schulausflug einzusetzen. Selbstverständlich wäre es genauso verantwortungslos, eine andere Gruppe mit solch einem Bus zu transportieren. Die Schule sollte sich umgehend ein anderes Busunternehmen für ihre Ausflüge aussuchen, auf das man sich verlassen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Polizisten hätten auf keinen Fall anders reagieren sollen. Ein Bus, der erhebliche technische Mängel aufweist, ist auf keinen Fall verkehrstauglich. Dass dieser Bus nur noch bis in die nächste Werkstatt fahren durfte, beweist das ja eindeutig. Je nach Stärke der Mängel kann es sogar sein, dass der Busfahrer nur unter bestimmten Voraussetzungen zur Werkstatt fahren durfte. Eventuell bekam er die Auflage, nur eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Oder er durfte nur mit Polizeigeleit fahren. Beide Varianten sind alles andere als ungewöhnlich.

Hätten die Polizisten den Bus fahren lassen, dann hätte alles mögliche passieren können. Stell dir nur mal vor, was bei einer defekten Bremsanlage passieren könnte. Der Bus fährt mit 100 km/h auf ein Stauende auf, ohne bremsen zu können. Das Ergebnis wären verbrannte Autos und dutzende Tote. Und das nur, weil die Polizisten den Kindern den Besuch auf einem Bauernhof ermöglichen sollten? Oder was in einer Kurve passiert wäre, wenn die Lenkung defekt ist. Denk mal darüber nach, wenn Du ernsthaft der Meinung bist, dass sich die Polizisten falsch verhalten haben.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man auch nur annähernd auf die Idee kommen kann, dass die Polizei doch ein Auge hätte zudrücken können. Das Geschrei wäre riesig gewesen, wenn etwas passiert wäre und vor allem hätten die entsprechenden Polizeibeamten, die in dieser Situation ein Auge zugedrückt hätten, definitiv ihren Job verloren. Mal ganz davon abgesehen, dass im schlimmsten Fall die Kinder schwer verletzt oder gar ums Leben gekommen wären. Da wären die Beamten mit Sicherheit nicht mehr glücklich geworden, denn es wäre ihre Mitschuld gewesen.

Die Hauptschuld trifft hier aber auf jeden Fall den Busunternehmer, denn der ist seiner Sorgfaltspflicht, was die Wartung seiner Fahrzeuge angeht, anscheinend nicht genügend nachgekommen. Wenn wirklich etwas passiert wäre, unabhängig davon ob mit oder ohne Polizeikontrolle, dann wäre auf jeden Fall das Busunternehmen belangt worden.

Sicherlich ist es traurig für die Schüler und je nachdem wie alt die Schüler waren, war es sicherlich auch schwierig, ihnen die Situation nun zu erklären und verständlich zu machen, aber es hilft ja nichts. Die Eltern wären sicherlich auf die Barrikaden gegangen, wenn sie davon erfahren hätten, dass die Polizei ein Auge zugedrückt hätte und die Kinder mit dem Bus hätte weiterfahren lassen. Als angehender Lehrer würde ich vermutlich sogar darauf bestehen, dass ein Ersatzbus geschickt wird, wenn ich in solch einer Situation wäre, und die Polizei von sich aus ein Auge zudrücken wollen würde. Die Sicherheit der Kinder ist einfach das Wichtigste und auch die Schule wäre mit Sicherheit in Misskredit geraten, wenn dann etwas passiert wäre.

An Stelle der Schule würde ich allerdings von dem Busunternehmen einen entsprechenden Schadensersatz für den ausgefallenen Ausflug fordern. Ich denke, dass man damit auch durchkommen sollte. Mal ganz davon abgesehen, dass es eigentlich schon nicht sein kann, dass ein mit Schulkindern besetzter Bus schneller als erlaubt fährt. Allerdings hatte die Geschwindigkeitsüberschreitung in dieser Situation ja ausnahmsweise auch mal etwas Positives, denn nur so ist es ja ans Licht gekommen, dass der Bus eigentlich nicht mehr am Straßenverkehr hätte teilnehmen dürfen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^