Cocktails: Alkohol rausschmecken oder nicht?

vom 17.05.2011, 22:47 Uhr

Da wir am Wochenende eine größere Feier planen, haben meine Freundin und ich uns einige Cocktailrezepte aus dem Internet herausgesucht und probeweise einige Cocktails gemixt. Je nach Rezept variierten naturgemäß die Mengenangaben der Zutaten und nachdem wir einen Cocktail nach zwei verschiedenen Rezepten gemixt hatten, fanden wir uns mitten in einem "Glaubenskrieg" wieder: Soll man den Alkohol aus den Cocktails herausschmecken oder nicht?

Im Internet findet man unter den Rezepten richtige Streits um dieses Thema, denn anscheinend gibt es bei den Cocktails eine Fraktion, die ohne den Geschmack des Alkohols keine Cocktail anrühren würden, und eine weitere, die behauptet, dass aus einem guten Cocktail keinen Alkohol herausschmecken sollte. Nun interessiert es mich, wie ihr darüber denkt. Sollte man den Alkohol aus den Cocktails nun schmecken oder nicht? Kommt dies für euch auf die spezielle Cocktailart an oder könnt ihr eine allgemeingültige Aussage treffen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt, wie du schon vermutest, auf die Art des Cocktails an. Ist es ein Caipirinha, ein Cuba Libre oder ein Mojito, muss der Alkohol zu schmecken sein, denn sonst ist es Limonensaft, Lemoncola, alles andere eben als ein Cocktail. Allgemein sind Rumcocktails, teilweise auch Vodka- oder Whiskeycocktails oder Longdrinks so beliebt und bekannt, weil der Alkohol durchgeschmeckt wird.

Bei Daiquiris, Milchcocktails oder anderen, ich nenne sie mal Frauencocktails, muss das nicht unbedingt sein. Es kommt also wirklich auf die Art des Cocktails an. Für mich ganz einfach zu merken: Klare Cocktails schmecken nach Alkohol, trübe oder cremige nicht so recht. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde zum einen meinem Vorredner zustimmen und sagen, dass dies je nach Cocktail unterschiedlich ist. Wobei ich persönlich eher der Meinung bin, dass man den Alkoholgeschmack aus den Cocktails herausschmecken muss. Ich bin zwar nicht der "große" Cocktailtrinker, doch wenn ich mal einen trinke, dann finde ich gehört der starke Alkohol-Nachgeschmack einfach dazu.

Aber ich würde auch sagen, dass man keine allgemeingültige Aussage treffen kann. Jeder hat einen anderen Geschmack und ich kenne auch viele die sagen, dass man den Alkoholgeschmack nicht aus Cocktails herausschmecken darf. Ich denke mal, auf deiner Party wird es bei den Gästen ziemlich genauso sein. Die einen werden wohl lieber Cocktails mit Alkoholgeschmack trinken, die anderen Cocktails ohne. Im Zweifelsfall würde ich dir aber einfach dazu raten, den Cocktail so zu mischen, dass der Alkoholgeschmack nicht herauszuschmecken ist, dann haben die, die den Geschmack nicht mögen trotzdem etwas zu trinken und die, die den Geschmack mögen werden mit Sicherheit auch die normalen Cocktails mögen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei vielen Cocktails schmeckt man den Alkohol, meiner Meinung nach, überhaupt nicht heraus. Da diese Cocktails dazu noch so exotisch und süß schmecken, ist es ziemlich gefährlich wenn man den Alkohol nicht schmeckt und sich so schnell überschätzt. Zudem haben diese Getränke sehr viel Zucker, der den Alkohol schneller in das Blut bringt. Man kann also diese Getränke sehr schnell trinken und fühlt oder schmeckt auch keinen Alkohol. Jedoch merkt man den ganzen Alkohol dann oft auf einen Schlag.

Ich finde es besser wenn ich Alkohol in Cocktails schmecke, damit ich aufpassen kann wie viel ich ungefähr trinke. Wenn ich keinen Alkohol schmecke trinke ich nämlich automatisch viel schneller und mehr.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich mag keine Cocktails, in denen man Alkohol herausschmeckt. Ich finde es widerlich, wenn ich einen Cocktail mit Früchten oder irgendwas sahnigem habe und ich dann den Alkohol wie Rum oder Wodka mehr herausschmecke als die Früchte oder das Sahnige.

Ich denke, das ist eben Geschmackssache. Für mich schmecken gute Cocktails nicht nach Alkohol, haben aber eben genug Alkohol drin. Wer es also schafft, mir ein Getränk unterzumogeln, welches Alkohol beinhaltet und ich schmecke es nicht raus - der hat für mich einen perfekten Cocktail gemixt :lol:

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nicht viele verschiedene Cocktails probiert, aber ich muß sagen, es ist schon besser, wenn man den Alkohol ein bißchen durchschmeckt. Nicht, daß ich das geschmacklich bevorzugen würde, nein. Mir schmeckt ein Fruchtsaft allemal besser als Rum oder ähnliches, aber wenn man den Alkohol nicht wenigstens ein bißchen schmeckt, kippt man vielleicht zuviel in sich rein. Oft merkt man erst nach einiger Zeit, wieviel Alkohol man schon zu sich genommen hat, und dann hat man vielleicht schon einen Zustand erreicht, den man gar nicht erreichen wollte.

Mir ist das schon passiert, man merkt nichts, trinkt fröhlich die Wölfe im Schafspelz weiter, und auf einmal haut's einen aus den Socken. Sehr unschön. Die Cocktails, die ich persönlich bevorzuge, sind Erdbeer Margarita und Caipirinha. Man merkt, das Alkohol drin ist und weiß wenigstens so ungefähr, wieviele man gefahrlos trinken kann., ohne daß einem der Appetit vergeht.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag ja auch eher diese Frauencocktail, also süß und fruchtig. Da schmeckt man den Alkohol nicht raus und das finde ich immer ziemlich gefährlich da man sich dann selbst überschätzt und schnell betrunken ist. Außerdem kann ich dann auch gleich einen alkoholfreien Cocktail bestellen wenn ich den Alkohol nicht schmecke. Daher finde ich es ganz gut wenn der Alkohol ein wenig zu schmecken ist damit einem auch beim trinken bewusst ist das man Alkohol trinkt. Wenn es allerdings zu sehr nach Alkohol schmeckt mag ich es auch nicht, denn wenn ich das wollte hätte ich mit ja keinen Cocktail sondern einen Drink bestellt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob man direkt schmeckt, ob ein Cocktail Alkohol enthält oder nicht hängt natürlich vom Rezept ab. Wenn ein Caipirinha oder ein Long Island Iced Tea nicht nach Alkohol schmeckt ist zum Beispiel etwas schief gelaufen und diese Cocktails würde ich dann auch direkt zurück gehen lassen.

Bei Cocktails die mehrere Zutaten haben ist der Cocktail meiner Meinung nach dann richtig, wenn alle Zutaten gut harmonieren. Man sollte dann den Alkohol, oder auch eine andere Zutat, nicht direkt heraus schmecken, aber man muss denn Unterschied zwischen einem Cocktail mit und ohne diese Zutat natürlich schon schmecken.Sonst könnte man diese Zutat ja auch gleich weg lassen und sich die Kosten sparen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag die Cocktails lieber fruchtig und süß. Meistens schmeckt man bei diesen Fruchtcocktails den Alkohol nicht so stark heraus, was mir persönlich besser gefällt. Ich trinke sehr selten mal Alkohol bzw. einen Cocktail und daher komme ich auch nicht in die Versuchung zu viel davon zu trinken. Ich bin kein großer Freund von alkoholischen Getränken und trinke wenn dann zum Genuss und nicht um mich zu betrinken.

Für Leute die ihre Grenzen nicht besonders gut kennen und gerne mehr als einen Cocktail trinken, fände ich es aber besser wenn man einen gewissen Anteil an Alkohol herausschmeckt. Bei den fruchtigen Cocktails kann es sicherlich leicht passieren, dass man zu viele erwischt und danach das nachsehen hat. Daher solltest du deine Gäste durch einen geringen Alkoholgeschmack an diesen erinnern. Außerdem hast du ja theoretisch die Möglichkeit den Leuten die Getränke individuell zu mixen und so kannst du mit dem Alkoholgehalt in den Getränken von Person zu Person variieren.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke pauschal sagen kann man das nicht und es kommt auf jeden Fall auf den Cocktail und auch auf den eigenen Geschmack an. Bei den süßen, fruchtigen Cocktails schmeckt man den Alkohol ja meistens nicht so sehr raus und das finde ich gut. Würde man da den Alkohol rausschmecken würde ich diese wohl eher nicht trinken.

Und wie schon gesagt wurde; grade bei Caipirinha zum Beispiel finde ich schon, dass man etwas Alkohol rausschmecken sollte. Allerdings ist mein persönlicher Geschmack dabei auch, dass man nicht zuviel Alkohol rausschmeckt.

Ich habe mal einen Long Island IceTea gehabt bei dem man so richtig kräftig den Alkohol rausgeschmeckt hat und das mochte ich überhaupt nicht. Vielleicht mixt ihr für eure Feier einfache unterschiedliche Sachen, wo man den Alkohol rausschmeckt, und andere wo man ihn nicht so schmeckt. Dann sollte ja eigentlich für jeden was dabei sein.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^