Cocktails: Alkohol rausschmecken oder nicht?

vom 17.05.2011, 22:47 Uhr

Ich finde auch, dass es ziemlich darauf ankommt, was es eben für ein Cocktail ist. Ich habe schon einmal einen Kokonuss Cocktail getrunken, der einfach total göttlich war und da hat man den Alkohol überhaupt nicht raus geschmeckt. Er war noch ziemlich sahnig und einfach toll und wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich auch gesagt, dass kein Alkohol drin ist.

Ich persönlich bevorzuge es, wenn man den Alkohol nicht so stark heraus schmeckt, aber ein wenig sollte er schon vorhanden sein. Vor allem wenn ich vorhabe etwas mehr zu trinken, da ich mich sonst sehr schnell überschätze und dann nachher viel zu viel getrunken habe, weil es einfach nur nach einem normalen Getränk schmeckt.

Ich würde einfach unterschiedliche Cocktails anbieten. Du kannst es auch alternativ so machen, dass sich jeder noch etwas für die Cocktails dazu mischen kann, wie man es eben mag. Auf einem Geburtstag hatten wir mal jemanden, der sehr gut Cocktails mixen konnte und neben solchen, die eben fertig angeboten wurden, hat er auch noch extra Cocktails gemacht, die eben nach den Wünschen der Gäste waren und das war ein absolutes Highlight und kam sehr gut an.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag Cocktails sehr gerne und bin auch ein Fan von Cocktails bei denen der Alkohol nicht stark zu schmecken ist. Zwar trinke ich auch hin und wieder einmal einen Caipirinha aber ich bevorzuge die leichteren Cocktails. Gerade diese Getränke kommen bei Frauen auch besser an. Gerade Mischungen mit Kokosnusssaft und fruchtigen Elementen liebe ich. Aber du kannst ja auch mehrere Versionen anbieten und vielleicht auch die Gäste entscheiden lassen was sie für Cocktails wählen können.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich stimme da meinen Vorpostern vollkommen zu. Es gibt Drinks da muss der Alkohol einfach rausschmecken, insbesonders wenn es der dominierende Anteil ist. Gerade Rum und Whisky haben solche dominierenden Anteile. Das gehört für mich aber auch einfach dazu, ein Manhattan muss einfach so schmecken wie er schmeckt und Versuche den fast 50-prozentigen Angostura Bitter zu neutralisieren müssen einfach scheitern.

Die einzige Möglichkeit die du hast um den Alkoholgeschmack zu kaschieren ist den hochwertigen Alkohol durch billige Produkte zu ersetzen. Der Curacao Blue zum Beispiel von Bols schmeckt recht intensiv und nachhaltig, die Billigversion für drei Euro die Flasche bringt nur den gleichen Farbeffekt, schmeckt ansonsten aber wie Bonbonwasser.

Ich würde da wirklich nicht herumexperimentieren und alles so lassen wie es. Auch ein Ändern der Originalrezepte in geringere alkoholische Bestandteile würde ich lassen, das schmeckt letztendlich nicht mehr so richtig wie man es vielleicht gewohnt ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du hast es ja bereits erkannt: Es gibt Menschen, die es bevorzugen, wenn sie den Alkohol herausschmecken können, und Menschen, die den Alkohol nicht gerne herausschmecken. Ich selbst gehöre ja zur Fraktion, die den Alkohol nicht gerne herausschmeckt. Ich finde es nicht gut, wenn man den Alkohol schmeckt, weil mir der Geschmack einfach zu bitter ist.

Daher solltest du auf deiner Party einfach beide Sorten anbieten. Dann können die Leute sich aussuchen, ob sie welche mit alkoholischen Geschmack wollen oder welche ohne. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, weil so alles zufrieden sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst mag Cocktails lieber, bei denen man den Alkohol nicht oder nur wenig herausschmeckt. Ich denke, dass das einfach Geschmackssache ist. Männer mögen sicher lieber Cocktails, bei denen man den Alkohol herausschmeckt, Frauen wohl eher das Gegenteil.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Man sollte den Alkohol zwar rausschmecken, allerdings nur in Maßen. Ich trinke sehr gerne Caipirinha, da schmeckt man diesen bitteren Alkoholgeschmack nur leicht raus, einfach weil der Schnaps ansich besser schmeckt als anderer. Sehr ungern trinke ich aber den beliebten Sex on the Beach, weil der Wodkageschmack dort fast immer zu extrem ist. Ich denke auch, dass du verschiedene Cocktailsorten anbieten solltest, oder du kaufst einfach verschiedene Zutaten und jeder mischt sich selbst etwas an. Das geht aber natürlich nur wenn nicht 100er von Leuten kommen. Ansonsten ist das nicht nur praktisch, sondern auch sehr lustig, weil manchmal wirklich fast untrinkbare Dinge dabei herauskommen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag keinen harten Alkohol, aber ich akzeptiere ihn als Zutat in Cocktails. Dabei ist es mir aber wichtig, dass man den Alkohol nicht zu sehr herausschmeckt. Ich mag überwiegend Sahnecocktails und die sollten dann auch eher mild, also nach Sahne, Fruchtsaft und eventuell Kokosmilch schmecken. Wenn ein Pina Colada mehr nach Rum als nach sonst etwas schmeckt, schmeckt mir das nicht so gut und in dem Fall würde ich dann sogar einen Virgin Colada vorziehen. Eine leichte Alkohol-Note ist normal und auch erwünscht, mehr gefällt mir dann aber auch nicht.

Es gibt natürlich Cocktails, zu denen es einfach gehört, dass sie deutlich nach Alkohol schmecken. Solche Cocktails treffen meinen Geschmack aber nicht und ich würde mich bei einem Cocktail, der zu dieser Sorte gehört, auch nicht beschweren, wenn man den Alkohol stark durchschmeckt. Aber ich würde mir so etwas dann auch nicht bestellen oder mixen. Wenn ich meine Cocktails selbst mixe, kommt es sogar oft vor, dass ich für mich weniger Alkohol verwende als für andere Leute. Ich brauche nicht unbedingt 6 cl Rum oder Vodka, wenn mir 4 cl in dem jeweiligen Cocktail besser schmecken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ist man keinen Alkohol gewöhnt oder mag man ihn nicht, denke ich, dass man hier durchaus einen Cocktail trinken kann, bei dem man hinterher schmeckt, dass sich Alkohol darin befindet. Man merkt den Alkohol aber meist nicht so schnell, weil dieser ja recht gut von anderen Zutaten überdenkt wird.

Ich selbst habe schon ewig keine Cocktails mehr getrunken, weil es einfach zu viele Kohlenhydrate sind, die zu schnell vom Körper gespalten werden und da komme ich mit meinem Insulin gar nicht hinterher. Früher habe ich hin und wieder alkoholfreie Cocktails zu mir genommen, die auch ohne Alkohol recht lecker waren.

Da ich nicht allein zum Trinken von Cocktails gegangen bin, habe ich auch bei meiner Begleitung mal die Cocktails probiert. Definitiv war es so, dass ich da den Alkohol geschmeckt habe, während die Trinker der Cocktails meinen, so stark schmecke der Alkohol nun auch nicht mehr daraus. Aufpassen sollte man dennoch, ist aber nahezu jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt wie bereits erwähnt auf den Cocktail an und auf die anderen Säfte und Getränke die enthalten sind, es muss sozusagen harmonieren. Ob es dort eine einheitliche Regelung gibt weiß ich leider nicht. Jedoch bin ich auch der Meinung das jeder Mensch dort eine unterschiedliche Auffassung hat was am Besten schmeckt. Ich zum Beispiel finde es leckerer wenn ich den Alkohol aus den Cocktails nicht herausschmecke, egal um welchen Cocktail es sich handelt.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke auch, dass es auf den Cocktail drauf ankommt. Bei manchen Cocktails muss man einfach den Alkohol rausschmecken und bei den anderen halt nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass man bei einem Caipirinha oder einem Cuba Libre den Alkohol schmecken muss. Weil ein Caipirinha ohne Pitu wäre einfach kein Caipirinha. Würde man den Pitu nicht schmecken, dann schmeckt der ganze Cocktail gar nicht mehr. Also so sehe ich das. Aber Cocktails die nach Früchte schmecken sollen, die sollten nicht zu stark nach Alkohol schmecken, da dann der ganze Geschmack verloren geht. Also so sehe ich das.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^